Tipp für Stuttgart gegen Heidenheim am 31. März 2024: Was als Überraschung der Saison begann, scheint zu einer wahren Erfolgsgeschichte heranzureifen: Am 27. Spieltag der Ersten Liga spielt der VfB Stuttgart immer noch um die Meisterschaft und den Einzug in die UEFA Champions League mit. Mehr als 15 Jahre ist es her, dass die Schwaben so hoch oben in der Ligatabelle zu finden waren. Trainer Sebastian Hoeneß, der den VfB in der Saison 2022/23 in einer brenzligen Liga übernahm, scheint alles richtig zu machen. Geht sein Konzept auch gegen den 1.FC Heidenheim 1846 auf?
Der 1.FC Heidenheim spielt als Aufsteiger aus Liga 2 ebenfalls eine gute Saison und scheint acht Spieltage vor dem Saisonende dem Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, ziemlich nahe zu sein. Ein Dreier in Stuttgart würde dem Team von Frank Schultz selbstverständlich noch mehr Sicherheit geben. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr in der MHP-Arena in Stuttgart.
VfB Stuttgart – 1.FC Heidenheim: Das ist die Ausgangslage
Mit 56 Punkten ist der VfB Stuttgart derzeit Tabellendritter. Den Schwaben gelang es mit konstanten Leistungen, diesen Rang schon fast die gesamte Saison über zu verteidigen. So hat der VfB vier Punkte Rückstand auf den FC Bayern München auf Platz zwei, 14 Zähler sind es allerdings bereits auf Bayer 04 Leverkusen an der Tabellenspitze.
Borussia Dortmund auf Platz vier liegt mit 50 Punkten weit zurück und kann Stuttgart diese Form beibehalten, kann man in Baden-Württemberg bald mit der Planung für die UEFA Champions League beginnen.
Der 1.FC Heidenheim 1846 kommt auf 29 Punkte und liegt damit auf Platz 11 der Tabelle. Die Abstiegszone liegt mit zehn Punkten in weiter Ferne und die Heidenheimer könnten eigentlich vollkommen befreit in Stuttgart aufspielen.
Natürlich gilt es, sich weiterhin gegen den Abstieg abzusichern, der Klassenerhalt ist aber zum Greifen nah. Dies wäre für die Heidenheimer, die noch nie in der Ersten Liga gespielt haben, ein sensationeller und historischer Erfolg.
VfB Stuttgart – 1.FC Heidenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst fünfmal standen sich der VfB Stuttgart und der 1.FC Heidenheim im Rahmen eines Pflichtspiels gegenüber. Insgesamt konnten Stuttgart und Heidenheim dabei jeweils zwei Partien gewinnen. Vor dem Hinspiel der laufenden Saison, das Heidenheim überraschend mit 2:0 gewann, standen sich die beiden Mannschaften zuletzt in der Spielzeit 2019/20 in der Zweiten Liga gegenüber.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Heidenheim – Stuttgart 2:0
- Stuttgart – Heidenheim 3:0
- Heidenheim – Stuttgart 2:2
- Heidenheim – Stuttgart 1:2
- Stuttgart – Heidenheim 1:2
VfB Stuttgart – 1.FC Heidenheim: Die Wettquoten
Der VfB Stuttgart ist der logische Favorit im Spiel gegen den 1.FC Heidenheim. Eine Siegwette gibt es derzeit für 1,30. Die Heidenheimer können als Underdog eigentlich nur überraschen. Mit einer Quote von 8,60 räumen die Buchmacher ihnen allerdings keine guten Chancen ein. Das Unentschieden gibt es für 5,80.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart ist seit sechs Spielen in Folge ungeschlagen und gewann vier seiner letzten fünf Partien. Nach einem 2:1-Sieg bei Darmstadt 98 trennten sich die Schwaben zwar nur 1:1 vom 1.FC Köln, konnten im Anschluss mit einem 3:2 beim VfL Wolfsburg, einem 2:0 über Union Berlin und einem 3:0 bei der TSG 1899 Hoffenheim wieder komplett überzeugen.
Im eigenen Stadion hat der VfB Stuttgart zehn der 13 Spiele gewonnen und nur eine Niederlage kassiert. Insgesamt kommt der VfB auf 18 Saisonsiege. Man muss kein Prophet sein, um folgende Prognose zu stellen: Kommende Saison wird in Stuttgart die Hymne der Champions League erklingen!
Die Formkurve: 1.FC Heidenheim 1846
Seit fünf Spielen wartet der 1.FC Heidenheim auf den nächsten Sieg. Zunächst verlor die Mannschaft mit 1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen und trennte sich 2:2-Unentschieden von Union Berlin. Im Anschluss kassierten die Heidenheimer ein 1:2 gegen Eintracht Frankfurt und ein 0:1 beim FC Augsburg. Am letzten Spieltag gab es immerhin ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach.
Der 1.FC Heidenheim hat nur zwei Spiele gewonnen, die nicht im eigenen Stadion ausgetragen wurden. In Stuttgart steht die Mannschaft damit vor einer Mammutaufgabe. Insgesamt muss man in Heidenheim aber in jedem Fall zufrieden sein mit dem bisherigen Saisonverlauf. Der Klassenerhalt ist für den Aufsteiger mehr als realistisch.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – 1.FC Heidenheim (31.03.24)
Der VfB Stuttgart ist unverändert in Topform und hat mit dem 1.FC Heidenheim nun einen Gegner vor der Brust, der auf dem Papier wohl kaum wird mithalten können.
Dementsprechend klein fallen auch die Siegquoten auf die Schwaben aus, weshalb wird uns für eine Handicapwette entschieden haben. Siegt Stuttgart trotz eines Handicaps von -2 über Heidenheim, steigt die Quote bei dem Buchmacher 20Bet auf 2,25. Diesen Erfolg trauen wir den Stuttgartern nach den letzten Ergebnissen sicher zu.