Niederlande und Schottland werden gemeinsam bei der EM in Deutschland auf dem Rasen stehen. In den anstehenden Testspielen wollen und werden die Trainer noch die eine oder andere taktische Variante ausprobieren. Fakt ist trotzdem, dass die Spieler mit dem Ziel des Sieges den Rasen betreten werden. Favorisiert im Niederlande vs. Schottland Wett Tipp ist natürlich der Gastgeber.
Ob die Elftal ihrer Favoritenrolle gerecht werden kann, wird sich am Freitagabend ab 20.45 Uhr in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam zeigen.
Niederlande gegen Schottland: Das ist die Ausgangslage
Die Niederländer können insgesamt auf ein erfolgreiches Länderspieljahr 2024 zurückblicken. Die EM-Qualifikation, in der die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman, auf dem zweiten Tabellenplatz gelandet ist, hat sich aber gezeigt, dass noch etwas Luft nach oben ist. Gegen Frankreich hat die Mannschaft zwei Mal verloren, alle anderen Begegnungen aber gewonnen. Im Juni beim Finalturnier der UEFA Nations League hat das Team ebenfalls beide Partien verloren, gegen Kroatien und Italien. Die Holländer wollen das Heimspiel unbedingt gewinnen, um dann in der kommenden Woche in Frankfurt gegen Deutschland nachzulegen.
In Schottland ist die Fußballwelt in Ordnung, obwohl die Bravehearts fünf Länderspiele in Folge nicht gewonnen haben. Die Schotten haben sich die Euro-Tickets in überzeugender Art und Weise gesichert. Lediglich Spanien war in der Gruppe schlussendlich stärker. Auch im Hinblick auf die EM ist klar, dass Schottland als Außenseiter zu sehen ist. In Amsterdam dürften die Gäste ein Remis im Visier haben. Die Schotten testen am Dienstag zu Hause in Glasgow gegen Nordirland.
Niederlande – Schottland: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich spricht für den Gastgeber, in der Gesamtheit aber vielleicht weniger klar als vermutet. Zu Hause hat die Oranje gegen die Bravehearts bisher vier Mal gewonnen, drei Mal unentschieden gespielt und zwei Mal verloren. In der Gesamtbilanz der Nationalmannschaften stehen aus Sicht der Heimelf neun Siege, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Zuletzt standen sich die Mannschaften im Juni 2021 gegenüber. Damals ist Holland gegen Schottland zu Hause nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Deja-Vu am Freitagabend in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Niederlande vs. Schottland 2:2 (02.06.2021)
- Schottland vs. Niederlande 0:1 (09.11.2017)
- Schottland vs. Niederlande 0:1 (09.09.2009)
- Niederlande vs. Schottland 3:0 (28.03.2009)
- Niederlande vs. Schottland 6:0 (19.11.2003)
Niederlande – Schottland: Die Wettquoten
Auszuschließen ist ein erneutes Remis natürlich nicht. Wer den Niederlande vs. Schottland Unentschieden Wett Tipp wagen will, findet hierzu mit 4,20 bei QuickWin ein sehr gutes Wettangebot. Ansonsten sehen die Online Buchmacher erwartungsgemäß die Oranje als Favorit. Für einen Heimsieg ruft Weltbet eine Quote von 1,41 auf. BetRiot hat für einen Auswärtssieg der Schotten ein Wettangebot von 6,66 auf dem Bildschirm.
Interessant ist es, die Siegquote für den Gastgeber wetttechnisch auf ein besseres Niveau zu bringen. Empfehlenswert ist die „Halbzeit/Endstand Wette 1/1“, für die Weltbet ein Wettangebot von 2,20 auf dem Bildschirm hat. Nahezu ausgeglichen sind die Wettmärkte beim Standard Tore-Angebot quotiert. Für die Variante „Über 2,5“ ruft Weltbet eine Quote von 1,90 auf. Für maximal zwei Treffer im Match – also Tore Unter 2,5“ – gibt’s indes ein Wettangebot von 1,80.
Die Formkurve: Niederlande
Im Oktober und im November hat die Elftal drei Mal gewonnen und einmal verloren. Gegen die Franzosen musste sich die Elf zu Hause mit 1:2 geschlagen geben. Es folgten drei Siege, in denen das Team ohne Gegentor geblieben ist.
Extrem wichtig in der EM-Qualifikation war der 1:0 Auswärtssieg in Griechenland. Zu Hause hat die Oranje mit dem gleichen Ergebnis gegen Irland die Oberhand behalten. Der 6:0 Auswärtssieg gegen Fußballzwerg Gibraltar war für die Holländer natürlich nur eine Formsache.
Die Formkurve: Schottland
Die Schotten haben ihre EM-Qualifikation mit ihrer famosen Serie im März sowie im Juni unter Dach und Fach gebracht. Die Begegnungen im Herbst waren dann nicht mehr wirklich aufsehenerregend. Die Bravehearts haben fünf Mal in Folge nicht gewonnen.
Im Oktober unterlag Schottland in der Qualifikation in Spanien mit 0:2. Im Anschluss musste sich die Elf in Frankreich mit 1:4 geschlagen geben. Die beiden November-Auftritte der Schotten sind jeweils mit einem Remis zu Ende gegangen, 2:2 in Georgien und 3:3 zu Hause gegen Norwegen.
Wett-Tipp & Prognose: Niederlande – Schottland (22.03.2024)
Wir schließen uns in der Wettanalyse für das Länderspiel Niederlande vs. Schottland der Einschätzung der Buchmacher an. Verläuft die Begegnung im erwartbaren Rahmen, so wird der Gastgeber das Match gewinnen. Die Oranje fußballerisch stärker. Die Schotten werden wie üblich über ihre Kampfkraft kommen. Die Gäste werden sich in Amsterdam definitiv nicht vorführen lassen. Von Handicap Wetten raten wir daher bewusst ab. Wir setzen einfach auf einen Sieg der Elftal und gehen in der Vorhersage gleichzeitig von mindestens zwei Trefffern im Match aus. Vermutlich werden die Fans in Johan Cruijff Arena in Amsterdam sogar einige Tore mehr sehen.
In unserer Experten-Empfehlung für den Niederlande vs. Schottland Wett Tipp wählen wir den „Heimsieg und Tore Über 2,5“, mit einer Wettquote von 1,78 bei Weltbet.