Beim Köln – Leipzig Tipp für den 15. März ist der heimische FC weiterhin in Abstiegsgefahr. Der 1. FC Köln hat vergangenen Samstag ein achtbares 3:3 bei Borussia Mönchengladbach erzielt, sitzt aber nach nur drei Punkten aus den letzten fünf Spielen immer noch auf dem Relegationsplatz 16 fest, der Abstand nach oben hat sich vergrößert, der nach unten ist dagegen kaum größer geworden. Dabei können die Geißböcke von Glück reden, dass die Mainzer beim deutschen Rekordmeister eine krachende 1:8-Niederlage erlitten haben, so dass sich nicht nur der Abstand zu ihnen von einen auf zwei Punkte vergrößert hat, auch die Tordifferenz der 05er ist jetzt schlechter als die des Effzeh. Das 1:8 des FSV in München war die zweithöchste Auswärtsniederlage ihrer Vereinsgeschichte; die höchste kassierten sie 2019 beim RB Leipzig, der Freitag in Köln zu Gast ist, mit 8:0. Die Leipziger hatten ihre letzten beiden Liga-Spiele klar gewonnen (erst mit 4:1 beim VfL Bochum, dann mit 2:0 gegen den Tabellenletzten SV Darmstadt); zwischendurch gab es noch das achtbare 1:1 bei Real Madrid, mit dem sich aber das Kapitel Champions League für den RBL in dieser Saison erledigt hat.
Die Rose-Elf hatte vergangenen Samstag gegen Darmstadt nicht viel Mühe, nach dem 1:0 in der 3. Spielminute (der Ball prallte von Darmstadts Isherwood nach einer Flanke von David Raum ins Lilien-Tor) und dem 2:0 durch Christoph Baumgartner in der 50. Minute waren die Bullen auf Ergebnis-Verwalten bedacht, was ihnen erfolgreich gelang.
Die Kölner auf der anderen Seite haben sich beim Rheinderby in Mönchengladbach gut verkauft (3:3). Nach zwei eigenen Führungen durch Faride Alidou (zum 1:0 und 2:1), schienen die Hausherren dann nach einem Doppelpack von Robin Hack schon auf der Siegerstraße. Erst das Jokertor von Damion Downs rettete den Geißböcken den einen Punkt, der ihnen in der Tabelle freilich nicht groß weiterhilft.
1. FC Köln gegen RB Leipzig: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Köln hängt weiter auf dem 16. Platz fest; was nicht das größte Problem der Kölner ist: Den Relegationsplatz will man ja unter allen Umständen gegen die aufkommenden Mainzer verteidigen. Das Problem ist vielmehr, dass es mittlerweile wohl nur noch um die Relegation geht. Denn das rettende Ufer ist neun Spieltage vor Saisonende schon sieben Punkte entfernt (Köln hat 18 Zähler, die Teams auf den Plätzen 13 bis 15 – Wolfsburg, Union und Bochum – haben jeweils schon 25).
Wenigstens hat sich der Abstand zum Tabellenvorletzten Mainz nach dessen 1:8-Pleite in München und dem Remis der Kölner in Gladbach um einen Punkt auf zwei Zähler vergrößert. Ganz unten steht der SV Darmstadt mit 13 Punkten (also fünf hinter Köln).
Der RB Leipzig streitet sich mit dem BVB um den letzten Champions League-Platz. Die Dortmunder liegen mit 47 Punkten auf Rang vier, Leipzig mit einem Punkt weniger einen Platz dahinter. Stuttgart ist auf dem 3. Platz wohl schon zu weit weg (53 Punkte), Tabellenführer Leverkusen (67 Punkte) und der FC Bayern (57) erst recht.
Hinter den Leipzigern klafft eine Lücke zur Frankfurter Eintracht (40 Punkte) und dann nochmal eine zu Hoffenheim (33 Zähler). Der Gegner für die Rose-Elf heißt im Saisonfinale also Borussia Dortmund.
1. FC Köln – RB Leipzig: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Leipziger haben sechs von dreizehn Duellen mit dem 1. FC Köln für sich entscheiden können, die Kölner gewannen dagegen nur zweimal, hinzu kommen fünf Remis. Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Leipzig – Köln: 6:0 (28.10.2023)
- Köln – Leipzig: 0:0 (04.02.2023)
- Leipzig – Köln: 2:2 (13.08.2022)
- Leipzig – Köln: 3:1 (11.02.2022)
- Köln – Leipzig: 1:1 (18.09.2021)
- Köln – Leipzig: 2:1 (20.04.2021)
- Leipzig – Köln: 0:0 (19.12.2020)
1. FC Köln – RB Leipzig: Die Wettquoten
Der RB Leipzig ist der haushohe Favorit der Freitagspartie des 26. Spieltags. Während für den eventuellen Heimsieg der Kölner Quoten zwischen 5.30 bis rauf zu 5.65 gebucht werden, erhalten die Leipziger Auswärtssieg-Quoten von etwas über 1.50. Auf das Remis wettet man zu Quoten von 4.50 und etwas darunter.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln müht sich seit Saisonbeginn im Abstiegskampf. Drei Saisonsiegen stehen schon 13 Niederlagen gegenüber. Im neuen Jahr konnte das Team von Timo Schultz erst einmal gewinnen (mit 2:0 gegen die SGE am 20. Spieltag), ansonsten stehen 2024 drei Niederlagen und fünf Remis zu Buche.
Die vielen Punkteteilungen helfen den Geißböcken nicht allzu viel im Abstiegskampf, man müsste nochmal den einen oder anderen Dreier einfahren, denn man sollte besser davon ausgehen, dass den Mainzern, die dem Effzeh im Nacken sitzen, genau das gelingen wird.
Gegen den nächsten Gegner wird es natürlich extrem schwer; die Kölner können froh sein, wenn sie auf dem Relegationsplatz in die Länderspielpause gehen.
Die Formkurve: RB Leipzig
RB Leipzig spielt insgesamt eine starke Saison und steht immer noch aussichtsreich auf dem 5. Tabellenplatz. Eine bessere Tabellenposition hatten sich die Bullen mit drei Niederlagen in Folge direkt zu Jahresbeginn verscherzt (in die Winterpause ging man noch auf dem 3. Platz, vor Stuttgart und mit sechs Punkten Vorsprung auf den BVB).
In den jüngsten Spielen sieht man bei den Leipzigern aber wettbewerbsübergreifend eher eine positive Entwicklung: In der Liga strich die Rose-Elf an den letzten vier Spieltagen immerhin neun Punkte ein. Und auch der Champions League-Schlusspunkt bei Real Madrid (1:1) war aller Ehren wert.
Freitag wollen die Leipziger ganz klar drei Punkte aus Köln entführen. Mit ein wenig Glück würde man so vor der Länderspielpause schon den 4. Platz erobern, denn der BVB empfängt am Sonntag Eintracht Frankfurt, gegen die drei Punkte keine Selbstverständlichkeit sind.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – RB Leipzig (15.03.2024)
Wir sind wie die Buchmacher vom Auswärtssieg der Leipziger überzeugt.
Die Kölner spielen derzeit auf demselben überschaubaren Niveau wie die ganze Saison über, die Rose-Elf auf der anderen Seite knüpft aktuell mindestens ein Level darüber an seine besten Saisonphasen an.
Da wir den Geißböcken im eigenen Stadion aber auch gegen Leipzig wenigstens einen Treffer zutrauen wetten wir auf:
Auswärtssieg Leipzig und Beide Treffen. Die beste Quote für diesen Tipp finden wir bei 1bet mit einer schönen 3.04.