Aus Sicht des BVB macht beim vorliegenden Bremen – Dortmund Tipp (9. März 2024) ein Blick in die Statistik durchaus Hoffnung auf die drei Punkte. Die vergangenen drei Auswärtsspiele im Bremer Weserstadion konnte Borussia Dortmund allesamt gewinnen. Diesmal fährt der BVB mal wieder als klarer Favorit an die Weser. Aber die Form der Borussia in den zurückliegenden Wochen hat viele Fragezeichen aufgeworfen. Der Mannschaft von Trainer Edin Terzic fehlt es an Konstanz und fußballerischer Qualität. Aber auch bei Werder Bremen weiß man aktuell nicht so richtig, was man zu erwarten hat. Die Grün-Weißen sind eines der besten Teams der Rückrunde, enttäuschten aber in den letzten beiden Partien aber gegen Darmstadt (1:1) und Hoffenheim (1:2). Kann Bremen am Samstagabend mal wieder einen Heimsieg gegen den BVB einfahren? Oder gehen die drei Punkte in die Westfalenmetropole? Hier kommt unsere Prognose.
Das Duell zwischen dem SV Werder Bremen und dem Ballspielverein aus Dortmund ist das offizielle Topspiel des 25. Spieltags in der Bundesliga. Ergo erfolgt der Anstoß am Samstag um 18:30 Uhr. Wie üblich läuft das Topspiel live bei Sky im Pay-TV. Bei den Buchmachern ist der BVB mit Quoten knapp unter 2,0 der deutliche Favorit.
Werder Bremen gegen den BVB: Das ist die Ausgangslage
In der Winterpause musste man sich in Bremen noch ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt machen, aber das ist inzwischen kein Thema mehr. Grund ist eine super Siegesserie, die Werder zum Start in die Rückrunde hingelegt hat.
Los ging es mit dem sensationellen 1:0-Auswärtssieg beim FC Bayern München. Danach folgten weitere Siege gegen Freiburg, Mainz und Köln. Insgesamt hat Werder Bremen im Jahr 2024 schon 14 Punkte geholt. In der Tabelle hat das für einen Sprung bis auf Platz acht gesorgt. Das Polster auf die Abstiegszone ist mehr als beruhigend.
Und wie sieht es aus bei Borussia Dortmund? Der BVB liegt aktuell auf Tabellenplatz vier – und muss um die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison zittern. Der Vorsprung auf RB Leipzig (Rang fünf) beträgt nur einen einzigen Punkt.
Zwar ist es möglich, dass die Bundesliga schon ab der Saison 2024/2025 einen fünften Startplatz in der Königsklasse erhält. Aber darauf sollte man sich bei Borussia Dortmund besser nicht verlassen.
Die Dortmunder haben zuletzt einen glanzlosen 2:0-Sieg bei Union Berlin eingefahren. Am Samstagabend in Bremen will der BVB jetzt seinen zweiten Auswärtssieg in Folge.
Werder Bremen – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
In der Hinrunde der laufenden Saison konnte der BVB zu Hause einen schmeichelhaften 1:0-Sieg gegen Werder Bremen feiern. Das goldene Tor für die Dortmunder erzielte damals ausgerechnet Julian Brandt – ein gebürtiger Bremer.
Dies sind die letzten Resultate zwischen Werder und dem BVB:
- BVB – Bremen 1:0
- Bremen – BVB 0:2
- BVB – Bremen 2:3
- BVB – Bremen 4:1
- Bremen – BVB 1:2
- Bremen – BVB 0:2
Den bis dato letzten Heimsieg gegen Borussia Dortmund konnte der SV Werder Bremen im Februar 2020 feiern – ein 3:2-Erfolg im DFB-Pokal. In der Bundesliga liegt der letzte Bremer Heimsieg gegen den BVB schon fast zehn Jahre zurück!
Werder Bremen – Borussia Dortmund: Die aktuellen Wettquoten
Die Dortmunder fahren favorisiert nach Bremen – aber eine Wette auf einen Auswärtssieg lohnt sich trotzdem mit Quoten im Bereich zwischen 1,88 und 1,94. Eine Wette auf ein Unentschieden liegt bei den meisten Buchmachern knapp über 4,00. Ein Heimsieg des SV Werder wird mit Quoten rund um 3,70 ausgewiesen.
Die Formkurve: Werder Bremen
Die Truppe von Trainer Ole Werner spielt bislang eine starke Rückrunde – auch wenn wahrlich nicht alles optimal lief. Das Highlight war zweifellos der völlig überraschende 1:0-Sieg auswärts gegen den FC Bayern. Auch gegen Freiburg (3:1), Mainz (1:0) und Köln (1:0) gelangen wichtige Siege.
Dass Werder an einem schlechten Tag aber auch gegen jeden Gegner in der Bundesliga verlieren kann, haben die Niederlagen zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim (1:2) und jüngst gegen Hoffenheim (1:2) bewiesen. Auch das letzte Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Darmstadt (1:1) war kein Ruhmesblatt.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
So richtig schlau wird man aus Borussia Dortmund in dieser Saison nicht. Klar ist: Der BVB spielt und punktet deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die aktuell 44 Punkte aus 24 Spielen sind zweifellos zu wenig für den zweitteuersten Kader der Bundesliga.
In der Rückrunde konnte der BVB auswärts in Darmstadt (3:0), Köln (4:0) und Union Berlin (2:0) gewinnen. Rückschläge gab es unter anderem gegen Heidenheim (0:0) oder bei der Heimpleite gegen Hoffenheim (2:3).
Nur wenige Tage nach dem Match in Bremen wartet auf den BVB das extrem wichtige Rückspiel gegen die PSV Eindhoven im Achtelfinale der Champions League. Ob der ein oder andere BVB-Profi seine Gedanken wohl schon bei dieser Partie hat?
Wett-Tipp & Prognose: Werder Bremen – BVB (09.03.2024)
So richtig überzeugend war Borussia Dortmund in dieser Saison nur ganz selten. Vor allem auswärts hatte die Mannschaft von Trainer Edin Terzic häufig Probleme. Wir glauben aber dennoch daran, dass es am Samstagabend für den BVB zu drei Punkten reichen wird.
Zum einen hat Dortmund deutlich mehr Qualität in den Reihen als Werder Bremen. Der Auswärtssieg letztes Wochenende bei Union Berlin (2:0) hat gezeigt, dass der BVB auch unangenehme Auswärtsaufgaben lösen kann.
Und dann ist da noch die Tatsache, dass der Trend bei Werder Bremen klar nach unten zeigt. Beim letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten Darmstadt mühte Werder sich nur mit ganz viel Glück zu einem 1:1-Unentschieden. Danach gab es dann die Pleite in Hoffenheim.
Wir nehmen die attraktive Quote von 1,93 bei Olympusbet jedenfalls gerne mit und wetten ganz klassisch bei einer 3-Wege-Wette auf einen Sieg von Borussia Dortmund.