Bei unserm Stuttgart – Union Tipp für Freitagabend (08.03.) sehen wir die Schwaben weiter auf Kurs Champions League! Der VfB Stuttgart konnte vergangenen Samstag beim VfL Wolfsburg wieder gewinnen (3:2) und so seine komfortable Position auf dem 3. Tabellenplatz festigen. Es sieht momentan alles danach aus, dass die Stuttgarter in der kommenden Spielzeit in der Champions League spielen werden, nachdem sie Ende der vergangenen Saison erst über die Relegation (gegen den HSV) die Klasse erhalten konnten. Erheblichen Anteil am aktuellen Erfolg des VfB hat Sebastian Hoeneß, der erst im April letzten Jahres als Nachfolger von Bruno Labbadia Cheftrainer in Stuttgart wurde. Hoeneß ist auch immer wieder im Gespräch, wenn es um die Tuchel-Nachfolge beim FC Bayern geht; nicht zuletzt ist er der Neffe von Uli Hoeneß. Union Berlin auf der anderen Seite konnte in der vergangenen Saison seinerseits einen Platz in der Königsklasse erobern, stand in der aktuellen Spielzeit nach einer katastrophal schlechten Hinrunde aber durchgehend im Abstiegskampf. In trockenen Tüchern ist der Klassenerhalt für die Berliner immer noch nicht, der Abstand nach unten ist mittlerweile aber recht komfortabel.
Unter dem neuen Coach Nenad Bjelica hat sich Union allmählich stabilisiert, man fängt sich kaum noch Tore ein; der Offensive fehlt es noch etwas an Durchschlagskraft. Auswärts gegen Stuttgart wird es natürlich ganz schwer für die Berliner.
Los geht es zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin am jetzigen Freitag um 20:30 Uhr. Am Ende der Prognose findet sich wie immer unsere Wettempfehlung.
VfB Stuttgart gegen 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Der VfB Stuttgart ist nach wie vor Tabellendritter, nach dem Sieg in Wolfsburg haben die Schwaben jetzt 50 Punkte, 14 weniger als Spitzenreiter Bayer Leverkusen, und nur vier weniger als der FC Bayern München auf dem 2. Platz.
Hinter Stuttgart tut sich auch schon eine kleine Lücke auf: Der BVB hat als Vierter 44 Punkte, Leipzig auf dem 5. Platz 43 Zähler und dann kommt Eintracht Frankfurt mit 37 Punkten. Eine glänzende Ausgangsposition also, was die Aussichten auf das internationale Geschäft anbetrifft.
Union Berlin gehört derzeit zu den drei Mannschaften über dem Strich, die allesamt 25 Punkte haben; das ist direkt vor Union der VfL Wolfsburg auf dem 13. Platz, die Eisernen sind 14. und hinter ihnen folgt auf Rang 15 der VfL Bochum.
Zu den Abstiegsplätzen tut sich jetzt schon ein gehöriger Abstand auf. Der 1. FC Köln hat auf dem Relegationsplatz 17 Punkte, der FSV Mainz auf dem ersten direkten Abstiegsplatz 16 Zähler und Schlusslicht Darmstadt 13.
Die Berliner würden gern den einen oder anderen Punkt aus Stuttgart entführen, um den Klassenerhalt so früh wie möglich klarmachen zu können. Die Stuttgarter haben aber auf dem Weg nach Europa nichts zu verschenken.
VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)
Stuttgart und Union haben erst zwölfmal gegeneinander gespielt, bei vollkommen ausgeglichener Bilanz. Beide Teams gewannen je dreimal, die übrigen sechs Male teilte man sich die Punkte (Torverhältnis 15:14 für Stuttgart). Die letzten Spielergebnisse im Überblick:
- Stuttgart – Union: 1:0 (31.10.2023)
- Union – Stuttgart: 0:3 (21.10.2023)
- Union – Stuttgart: 3:0 (01.04.2023)
- Stuttgart – Union: 0:1 (09.10.2022)
- Union – Stuttgart: 1:1 (12.03.2022)
- Stuttgart – Union: 1:1 (24.10.2021)
- Union – Stuttgart: 2:1 (17.04.2021)
- Stuttgart – Union: 2:2 (15.12.2020)
VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Stuttgart ist der klare Favorit dieser Partie. Für den VfB werden Siegquoten von 1.50 und knapp darunter aufgerufen, für Union finden sich Quoten von 6.00 aufwärts bis 6.50. Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 4.30 und 4.40.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart hat unter Sebastian Hoeneß eine famose Entwicklung genommen. In den letzten Jahren stets Abstiegskandidat darf der VfB aktuell auf die Champions League hoffen. 16 Siege haben die Schwaben in dieser Saison bereits eingefahren, nur die Bayern (17 Siege) und Leverkusen (20) konnten häufiger gewinnen.
Der VfB kann sich auf seine Goalgetter Serhou Guirassy (20 Saisontore) und Deniz Undav (14) verlassen. Stuttgart ist Freitag der eindeutige Favorit. Zumal die Hoeneß-Elf derzeit mit einem fast grenzenlosen Selbstvertrauen aufläuft. Die Aussicht auf die Königsklasse scheint die Stuttgarter sprichwörtlich zu beflügeln.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Union Berlin hat nach einer historisch schlechten Hinrunde und einem Trainerwechsel inzwischen in die Spur gefunden, und es scheint als geht bei den Berlinern nach und nach immer mehr zusammen.
Union-Coach Nenad Bjelica hat offenbar seine Stammelf gefunden, lediglich die Boxbesetzung passt noch nicht so ganz. Wenn die Berliner im Saisonfinale noch ein paar mehr Tore schießen, sollte der Klassenerhalt bald kein Thema mehr sein.
In Stuttgart dürfte aber auch unter günstigsten Umständen nicht mehr als ein Punkt zu holen sein. Dafür sind die Schwaben einfach zu gut drauf. Oder gelingt Union am Freitag die riesige Überraschung?
Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin (08.03.2024)
Stuttgart ist nicht unangreifbar, im letzten Heimspiel reichte es gegen den abstiegsgefährdeten 1. FC Köln nur zu einem 1:1. Die beiden Spiele davor (Heimsieg gegen Mainz mit 3:1 und Auswärtssieg in Darmstadt mit 2:1) und die Begegnung am letzten Samstag in Wolfsburg (3:2 für den VfB) wirkten dagegen ziemlich souverän.
Die Berliner auf der anderen Seite hinterließen jüngst (2:2 gegen Heidenheim, 0:2 gegen den BVB, beide Male in der Alten Försterei) nicht den Eindruck, dass ein Punktgewinn in Stuttgart wahrscheinlich erscheint.
Wir setzen deshalb auf Heimsieg und darauf, dass in der Partie mehr als 2,5 Tore erzielt werden. Die beste Quote finden wir bei 1bet mit einer 2.29.