Bei unserem Leipzig – Gladbach Tipp brauchen vor allem die Gastgeber die drei Punkte! Denn RB Leipzig mischt als aktueller Tabellenfünfter im Kampf um die europäischen Ränge noch kräftig mit. Die beiden führenden Mannschaften, Leverkusen und Bayern München, sind vorne schon enteilt. Alles andere ist aber theoretisch noch drin. Anfang Januar büßte die Rose-Elf mit drei Niederlagen in Folge ihren Champions League-Platz ein, musste den BVB vorbeiziehen lassen, der deutlich besser ins neue Jahr gestartet ist. Nach einem Sieg gegen Union Berlin, ließen die Bullen dann vergangenen Samstag beim FC Augsburg nochmals unnötig Punkte liegen (2:2). Auf die Art und Weise wird es schwer, den CL-Platz zurückzuerobern. Der nächste Gegner Borussia Mönchengladbach hat andere Sorgen. Die Fohlenelf liegt momentan auf Rang 13, mit gerade einmal sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz; man braucht also noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt. Die Gladbacher starteten mit einem Sieg über den VfB Stuttgart verheißungsvoll ins neue Kalenderjahr, in den darauffolgenden vier Partien konnte das Team von Gerardo Seoane dann aber nur noch zwei weitere Punkte einsammeln.
Beim FC Bayern verlor Gladbach am 20. Spieltag mit 1:3, vergangenen Samstag reichte es dann im eigenen Stadion gegen das Tabellenschlusslicht SV Darmstadt nur zu einem torlosen Remis. In Leipzig gelten die Fohlen als krasse Außenseiter.
Die Leipziger hatten unter der Woche noch das Champions League-Achtelfinalspiel gegen Real Madrid zu bestehen. Schwer zu sagen, wieviel Körner das mental und physisch gekostet hat. Die Partie am Samstag in der Red Bull Arena beginnt um 18:30 Uhr.
RB Leipzig gegen Bor. Mönchengladbach: Das ist die Ausgangslage
Der RB Leipzig liegt momentan auf dem 5. Tabellenplatz. Mit derzeit 37 Punkten hätten die Bullen noch die Chance, die beiden vor ihnen liegenden Teams (Stuttgart mit 43 Punkten, der BVB mit 40 Punkten) einzuholen und so noch einen Champions League-Platz zu erringen. Zum Tabellensechsten Eintracht Frankfurt haben die Leipziger fünf Punkte Vorsprung, zum Siebten SC Freiburg sogar neun.
Borussia Mönchengladbach liegt dagegen auf dem 13. Platz und gehören zu der Gruppe von fünf Teams auf den Plätzen 11 bis 15, die um mehr Abstand zur Abstiegszone bemüht sind (Augsburg und Wolfsburg mit je 23 Punkten, dann Gladbach und Bochum mit je 22 Zählern und Union Berlin mit 21 Punkten).
Auf dem Relegationsplatz rangiert der 1. FC Köln mit 16 Punkten, dann kommen die beiden Teams auf den direkten Abstiegsplätzen (Mainz und Darmstadt) mit je 12 Punkten. Gladbach muss in dieser Saison noch etwas tun, um den Klassenerhalt zu sichern.
RB Leipzig – Bor. Mönchengladbach: Der direkte Vergleich (h2h)
Der RB Leipzig schneidet im direkten Vergleich mit Borussia Mönchengladbach um einiges besser ab. Die Bullen gewannen neun von 15 Partien gegen die Fohlenelf, die Borussen blieben nur dreimal siegreich, bleiben also noch drei Unentschieden.
Die letzten Spielergebnisse im Überblick:
- Gladbach – Leipzig: 0:1 (23.09.2023)
- Leipzig – Gladbach: 3:0 (11.03.2023)
- Gladbach – Leipzig: 3:0 (17.09.2022)
- Gladbach – Leipzig: 3:1 (02.05.2022)
- Leipzig – Gladbach: 4:1 (11.12.2021)
- Leipzig – Gladbach: 3:2 (27.02.2021)
- Gladbach – Leipzig: 1:0 (31.10.2020)
RB Leipzig – Bor. Mönchengladbach: Die Wettquoten
Leipzig ist der eindeutige Favorit dieser Partie. Die Bullen erhalten von den Wettanbietern Siegquoten von 1.35 bis 1.38, für die Gäste aus Gladbach finden sich Quoten um 7.00 herum. Auch die Remis-Quoten sind vergleichsweise hoch (5.20-5.50); man vermutet also, dass die Leipziger eher keine Punkte teilen möchten.
Die Formkurve: RB Leipzig
Der RB Leipzig rangiert derzeit standesgemäß unter den Top Five. So hundertprozentig zufrieden können die Bullen mit dem bisherigen Saisonverlauf allerdings nicht sein. Sechs Niederlagen zum jetzigen Zeitpunkt sind etwas zu viel für ein Team, dass in der kommenden Spielzeit wieder in der Champions League auflaufen will.
Drei dieser Niederlagen fing man sich im Januar in Serie ein. Dabei musste man allerdings unter anderem gegen den Spitzenreiter Leverkusen und auswärts beim VfB Stuttgart ran, was die Ergebnisflaute etwas einordnet. Die Leipziger sind heimstark, die Mehrzahl ihrer Heimspiele konnte die Rose-Elf in dieser Saison tatsächlich für sich entscheiden.
Die Formkurve: Bor. Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach konnte in der laufenden Spielzeit erst fünfmal gewinnen, dem stehen andererseits schon neun Niederlagen gegenüber. Ins neue Jahr starteten die Fohlen zunächst verheißungsvoll mit einem 3:1-Heimerfolg über den VfB Stuttgart, dann folgte ebenfalls zuhause eine 1:2-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten FC Augsburg, anschließend ein 0:0-Achtungserfolg beim Tabellenführer.
Beim FC Bayern verlor man am 20. Spieltag wieder (1:3) und am vergangenen Samstag kam man gegen den Tabellenletzten nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Die Seoane-Elf ist unberechenbar, tut sich gegen schwächere Gegner manchmal schwer, stellt den Topteams dann aber gerne mal ein Bein.
Ansonsten hat Gladbach eindeutig eine Auswärtsschwäche (fünf Auswärtspartien haben die Fohlen bislang verloren, gewinnen konnte man erst eine: am 6. Spieltag gegen Bochum). Kein gutes Vorzeichen im Hinblick auf die bevorstehende Samstagspartie.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – Bor. Mönchengladbach (17.02.2024)
Wir gehen, wie die Buchmacher davon aus, dass der RB Leipzig sein Heimspiel am Samstag gewinnen wird. Die Leipziger sind klar die bessere Mannschaft, sind heimstark, Gladbach andererseits auswärtsschwach, auch die Hinspielbegegnung in Gladbach konnte die Rose-Elf für sich entscheiden.
Wir setzen auf Heimsieg mit Handicap minus 1 (Leipzig gewinnt mit mehr als einem Tor Vorsprung). Bei Quickwin finden wir für diese Wette eine annehmbare 1.90-Quote.