Unser Tipp für Hamburg – Hannover sieht die Gastgeber wieder mit positivem Trend! Denn der HSV ist wieder zurück im Aufstiegsrennen. Nach dem 2:1 in Berlin konnte sich die Elf von Tim Walter wieder an Greuther Fürth und Holstein Kiel vorbei auf den 2. Tabellenplatz vorschieben. Das Kleeblatt verlor nämlich Samstag beim Tabellenführer in einer packenden Partie knapp mit 2:3, Holstein Kiel musste seinerseits beim 1. FC Magdeburg mit einem 1:1 vorliebnehmen. Ganz so sicher können sich die Rothosen kommenden Freitag allerdings nicht fühlen, denn erstens verzeichnete ihr nächster Gegner mit zuletzt zwei Siegen in Folge einen klaren Formanstieg und zweitens haben die Hamburger kurioserweise ihre letzten beiden Heimspiele verloren. Der HSV ist defensiv anfällig und lässt sich von einem resolut auftretenden Gegner gerne mal den Schneid abkaufen. Hat Hannover Freitag also eine Chance? Die Buchmacher glauben eher: nein.
Die beiden jüngsten Erfolgen der 96er waren denn auch Heimspiele, bei den letzten sieben Auswärtsspielen konnte das Team von Stefan Leitl dagegen nicht gewinnen (der letzte Auswärtssieg Hannovers datiert auf den 5. Spieltag, als man bei Greuther Fürth mit 3:1 gewann).
Los geht´s Freitag im Hamburger Volksparkstadion um 18:30 Uhr, wir haben wie immer eine Wettempfehlung.
Hamburger SV gegen Hannover 96: Das ist die Ausgangslage
Der HSV ist also wieder Tabellenzweiter. Mit jetzt 37 Punkten hat die Walter-Elf nun einen mehr als Holstein Kiel auf Rang 3 und zwei mehr als Greuther Fürth auf dem 4. Platz.
Dahinter tut sich mittlerweile schon eine kleine Lücke auf: Fortuna Düsseldorf hat nach der Niederlage gegen den SC Paderborn weiterhin 31 Punkte, ebenso wie Hamburgs nächster Gegner Hannover und wie derselbe SC Paderborn, der die Fortuna Sonntag schlagen konnte.
Der FC St. Pauli hat sich nach seinem 3:2-Heimerfolg über Greuther Fürth mit nunmehr 42 Punkten vorn etwas abgesetzt. Für den HSV geht es also Freitag in erster Linie darum, mit einem Heimsieg die Verfolger zu distanzieren. Hannover könnte sich andererseits mit einem Sieg in Hamburg bis auf Schlagdistanz an die Aufstiegsränge heranpirschen.
Hamburger SV – Hannover 96: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 84mal standen sich die beiden Traditionsvereine gegenüber, die Freitag ihr 85. Duell austragen werden. Der HSV gewann 41 der Begegnungen, die 96er konnten immerhin 24 Partien für sich entscheiden. Weitere elf Mal teilte man sich die Punkte.
Die letzten fünf Begegnungen zwischen dem HSV und Hannover im Überblick (alles 2. Liga):
- Hannover – Hamburg: 0:1 (26.08.2023)
- Hamburg – Hannover: 6:1 (08.04.2023)
- Hannover – Hamburg: 1:2 (30.09.2022)
- Hamburg – Hannover: 2:1 (07.05.2022)
- Hannover – Hamburg: 1:0 (05.12.2021)
Hamburger SV – Hannover 96: Die aktuellen Wettquoten
Der HSV ist der klare Favorit dieser Partie. Für die Rothosen werden Siegquoten von um 1.70 gebucht, den Gästen aus Hannover werden dagegen Quoten von 4.00 und etwas darüber zugesprochen.
Wer zwischen dem HSV und Hannover 96 auf ein Unentschieden wetten möchte, findet hierfür Quoten um 4.00 (bis 4.18). Wobei wir bei diesem Match eher von einer Unentschieden-Wette abraten würden. Ein Punkt würde keinem der beiden Teams wirklich helfen. Beide werden voll auf Sieg spielen.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der Hamburger SV spielt eine ausgesprochen gute, nach eigenen Ansprüchen aber dennoch nicht hundert Prozent zufriedenstellende Saison. Elf Saisonsiege haben die Rothosen bereits eingefahren, so viele wie Spitzenreiter und Stadtrivale St. Pauli und wie Holstein Kiel.
Auf der anderen Seite leistet sich das Team von Tim Walter aber auch in regelmäßigen Abständen Aussetzer, wie beispielsweise in den letzten beiden Heimspielen, die man beide verlor.
Insgesamt hat der HSV in dieser Saison schon fünf Niederlagen einstecken müssen, der Tabellenführer ist dagegen in dieser Saison noch ungeschlagen. Mit dem 2:1-Erfolg bei Hertha BSC letzten Samstag hat Tim Walter wohl auch seinen eigenen Job gerettet, bis auf Weiteres.
Der HSV will diese Saison endlich wieder zurück ins Oberhaus, nach fünf vergeblichen Anläufen! Ein Sieg am Freitag würde die Rothosen ihrem Ziel ein ganzes Stück näherbringen.
Die Formkurve: Hannover 96
Die 96er können mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Mit acht Saisonsiegen und nur fünf Niederlagen (genauso viele wie der HSV) hält die Leitl-Elf Anschluss zu den Aufstiegsrängen. Mit einem Sieg am Freitag würde man sich sogar als ernsthafter Aufstiegsaspirant anmelden.
Hannovers Auswärtsbilanz ist freilich wie gesagt nicht die beste. Und das Hinspiel gegen den HSV verlor man im eigenen Stadion mit 0:1. Die Buchmacher glauben am Freitagabend nicht an einen Erfolg der 96er in Hamburg.
Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – Hannover 96 (09.02.2024)
Die Wettanbieter glauben an den Hamburger Heimerfolg; wir gehen davon aus, dass Hannover 96 Freitag zumindest nicht gewinnen wird. Man könnte nun auf die risikoarme Doppelte Chance 1X setzen (bei entsprechend niedriger Quote: 1.20 oder geringfügig darüber) oder auch entschlossen auf Heimsieg (bei einer passablen, wenn nicht weltbewegenden Quote von etwas über 1.70).
Wir empfehlen dagegen in dieser Partie einmal ein überschaubares Risiko einzugehen und darauf zu wetten, dass Hamburgs Laszlo Benes ein Tor erzielt. Der Topscorer und Vorbereiter vom Dienst hat in dieser Saison bereits zehnmal getroffen und auch im neuen Jahr hat der Slowake bereits zwei Tore erzielt.
Bei 22bet findet sich für den Tipp „Laszlo Benes trifft“ eine einladende 3,5-Quote.