Bei unserem Tipp für Köln gegen Frankfurt betrachten wir zwei Teams mit sehr unterschiedlichen Saisonzielen. Für den 1. FC Köln wird es bis zum letzten Spieltag darum gehen, nur irgendwie den Abstieg zu verhindern. Die Lage für die Donstädter ist prekär, es zählt jeder Punkt. Eintracht Frankfurt hingegen hat einen super Start ins Kalenderjahr 2024 hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller liegt in der Tabelle auf Platz sechs und will unbedingt nach Europa. Sogar von der Champions League dürfen die Hessen noch träumen. Es steht also viel auf dem Spiel für beide Mannschaften, wenn der Ball am Samstag (03.02.2024) ab 18:30 Uhr rollt. Hier ist unsere Prognose.
Für die Geißböcke ist es Fünf vor Zwölf: Der 1. FC Köln ist in akuter Abstiegsgefahr und darf sich überhaupt keine Fehler mehr erlauben, wenn der Klassenerhalt erreicht werden will. Leichter wird es aber nicht, denn am 20. Spieltag müssen die Kölner nun gegen Eintracht Frankfurt ran.
Die Bundesliga nimmt so langsam richtig Fahrt auf und kurz nach dem Start in die Rückrunde geht es in die heiße Phase. Für den 1. FC Köln, der am 20. Spieltag Eintracht Frankfurt empfängt, könnte die Situation kaum auswegloser erscheinen.
Mit einem großen Rückstand liegt die Mannschaft von Trainer Timo Schultz auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit auf einem der direkten Abstiegsränge. Um sich noch zu retten, müssten die Geißböcke jetzt den Turnaround schaffen, jedoch steht mit Eintracht Frankfurt nun wahrlich kein einfacher Gegner vor der Tür.
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt: Das ist die Ausgangslage
Dino Toppmöller und seine Frankfurter Eintracht kämpfen nämlich derzeit um die Startplätze für die internationalen Wettbewerbe. Die Hessen haben derzeit noch gute Chancen, sich entweder für die UEFA Conference League oder die UEFA Europa League zu qualifizieren.
Um das Ticket für Europa zu sichern, dürfen die Frankfurter das kommende Auswärtsspiel in Köln aber ebenso wenig verlieren. Gespielt wird am Samstagabend um 18:30 Uhr im Rheinenergiestadion der Domstadt.
Der 1. FC Köln hat vor dem 20. Spieltag 12 Punkte vorzuweisen und befindet sich damit auf Platz 16 der Tabelle. Wäre die Saison heute beendet, müsste die Mannschaft in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen.
Verliert der Effzeh das Heimspiel gegen Frankfurt, könnten sie sich aber auch auf einem der direkten Abstiegsplätze wiederfinden, denn der 1. FSV Mainz 05 und Darmstadt 98 auf den Plätzen 17 und 18 haben jeweils nur einen Zähler weniger auf dem Konto. Das rettende Ufer ist außerdem weit entfernt, denn Union Berlin auf Rang 15 ist den Kölnern bereits um fünf Punkte voraus.
Mit 31 Punkten befindet sich Eintracht Frankfurt auf Platz sechs der Tabelle und damit auf einem Conference League-Rang. Den europäischen Wettbewerb zu erreichen, dürfte für den Europa League-Sieger von 2022 oberste Prämisse haben.
Ein Sieg könnte die Frankfurter diesem Ziel deutlich näher bringen, denn RB Leipzig auf Platz fünf hat nur zwei Zähler mehr auf dem Konto. Rein rechnerisch ist sogar noch mehr drin für die Adler, denn Borussia Dortmund, derzeit Tabellenvierter, ist nur fünf Punkte voraus.
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Der 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt standen sich nun schon 113Mal zu einem Pflichtspiel gegenüber. Insgesamt war der Effzeh mit 42 Siegen etwas erfolgreicher als die Eintracht, die 38Mal gewinnen konnte. Im Hinspiel der laufenden Saison trennten die beiden Teams sich allerdings unentschieden.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen zwischen Köln und Frankfurt:
- Frankfurt – Köln 1:1
- Köln – Frankfurt 3:0
- Frankfurt – Köln 1:1
- Köln – Frankfurt 1:0
- Frankfurt – Köln 1:1
Köln – Frankfurt: Die aktuellen Wettquoten
Im Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt winken attraktive Quoten, denn mit 3,0 und 2,30 sind schon die einfachen Wetten auf Sieg interessant. Dabei favorisieren die Wettanbieter die Frankfurter, während der Effzeh trotz des Heimvorteils nur Außenseiter ist. Für das Unentschieden gibt es immerhin noch 3,40.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln hat seit seinem 1:0-Sieg in Darmstadt am 13. Spieltag nicht mehr gewonnen. Auch das Wintertraining scheint noch nicht den entscheidenden Durchbruch gebracht zu haben, denn nach der Ligaunterbrechung spielte Köln 1:1-Unentschieden gegen Heidenheim, unterlag Dortmund mit 0:4 und erzielte in Wolfsburg abermals ein Remis.
Der 1. FC Köln hat in der laufenden Saison erst zwei Spiele für sich entscheiden können. Immerhin konnten die Domstädter 11-Mal ein Unentschieden erzielen. Die Experten sind sich allerdings einig: Der Weg zum Klassenerhalt wird für die Kölner noch sehr hart und steinig. Vor allem die Offensivschwäche könnte langfristig fatal sein.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt ist seit vier Spielen in Folge ungeschlagen und konnte sich am vergangenen Wochenende einen 1:0-Sieg über Mainz 05 schnappen. Auch die vorherigen Leistungen waren gut, denn die Hessen gewannen gegen Gladbach und Leipzig.
Eintracht Frankfurt spielte vor dem Sieg gegen Mainz in Darmstadt nur Unentschieden. Hier könnte die Chance für die Kölner liegen, ebenfalls einen Punkt zu holen. Klar ist aber auch, dass die Eintracht in Köln zu Recht der Favorit ist.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Eintracht Frankfurt (03.02.2024)
Betrachtet man die Ergebnisse der letzten Wochen, spricht nicht viel für einen Sieg des 1. FC Köln. Eintracht Frankfurt hat aber auch nicht nur gute Leistungen gezeigt und vor allem das Remis in Darmstadt macht stutzig.
Wir trauen dem Effzeh durchaus zu, es wie die Lilien zu machen und den Frankfurtern einen Punkt zu klauen. Wir tippen daher ganz klassisch auf ein Unentschieden zwischen Köln und Frankfurt. Eine Wette, die bei dem Buchmacher VELOBET zur lukrativen Quote von 3,42 abgeschlossen werden kann.