Kiel – Braunschweig: Tipp & Quoten (19.01.2024)

Tipp für Kiel gegen Braunschweig: Der neue Tabellenführer und frischgebackene Zweitliga-Herbstmeister Holstein Kiel hat zum Auftakt der Rückrunde Kellerkind Eintracht Braunschweig zu Gast. Die Kieler „Störche“ waren gegen Ende der Hinrunde das mit Abstand stärkste Team der Liga, aber auch bei den Braunschweigern gab es nach dem Trainerwechsel im November sichtbare Fortschritte. Die Partie im Kieler Holstein-Stadion beginnt am Freitag, dem 19. Januar, um 18:30 Uhr. Hier geht´s zur Sportwetten24-Prognose.
Team 1 Logo WWWWW
19.01.2024 Holstein-Stadion (Kiel) 18:30 Uhr
Team 2 Logo WLLWW
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + Beide treffen 2,00 jetzt zu Pribet
Simon Schneider | am: 19.01.24

Der Wett-Tipp für Kiel gegen Braunschweig sieht die Gastgeber natürlich als klaren Favoriten! Holstein Kiel gewann zuletzt fünf Spiele in Folge und schnappte so dem FC St. Pauli am letzten Hinrundenspieltag noch die Herbstmeisterschaft weg. Die KSV geht also als neuer Spitzenreiter in die Winterpause. Der nächste Gegner Eintracht Braunschweig steht zwar immer noch auf dem vorletzten Tabellenplatz, dennoch sollten die Kieler den BTSV besser nicht unterschätzen. Bei den Braunschweigern hat sich nach dem Trainerwechsel Anfang November Einiges getan. Der neue Eintracht-Coach Daniel Scherning hat seit dem 13. Spieltag (seinem Debüt in Braunschweig) bereits drei Siege eingefahren. So kommen die Nicht-Abstiegsplätze allmählich in Reichweite. Zum Auftakt der Rückrunde wartet nun aber ausgerechnet der schwerste Gegner, den man sich aktuell denken kann. Anpfiff ist im Kieler Holstein-Stadion am 19. Januar 2024 um 18:30 Uhr.

Wie bei allen Partien des 18. Spieltags fällt die Einschätzung der Teams natürlich einigermaßen schwer, weil man nicht weiß, was in der Winterpause passiert: wer sie am besten für sich nutzen kann. Ob die Mannschaften sich in der Zwischenzeit verstärken, ob eventuelle Neuzugänge einschlagen oder nicht.

Wir wagen am Ende dieser Prognose dennoch eine Wettempfehlung für die Begegnung zwischen Holstein Kiel und Eintracht Braunschweig. Endlich rollt der Ball in der 2. Bundesliga im neuen Jahr 2024!

Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig: Das ist die Ausgangslage

Holstein Kiel ist neuer Tabellenführer. Mit fünf Siegen in Serie haben die „Störche“ den FC St. Pauli überholt, der zwar immer noch das einzige ungeschlagene Team der Liga ist, aber zuletzt zu oft Punkteteilungen in Kauf nehmen musste. Kiel hat jetzt an der Spitze 35 Punkte, St. Pauli 33, der HSV auf dem 3. Platz 31 Punkte und Fortuna Düsseldorf auf dem 4ten 30 Punkte.

Wett-Tipp, Quoten & Prognose: Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig (19.01.2024) | Können die Kieler die Tabellenführung in der 2. Bundesliga behaupten?

Eintracht Braunschweig hat als Tabellenvorletzter nach zuletzt zwei Dreiern in Folge 14 Punkte und hat sich damit zum Ende der Hinrunde Schlagdistanz zu Hansa Rostock erarbeitet, das mit 17 Punkten auf dem unteren Relegationsplatz steht. Auch der 1. FC Kaiserslautern auf dem 15. Platz (dem ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz) scheint mit 18 Zählern nicht mehr so weit weg.

Für Holstein Kiel geht es am 19. Januar darum, die Spitzenposition zu verteidigen, um somit seine Ansprüche auf den Aufstieg ins Oberhaus zu untermauern. Eintracht Braunschweig könnte mit einem Sieg in Kiel eventuell sogar den Relegationsplatz 16 erobern.

Vorausgesetzt, dass Hansa Rostock in Nürnberg nicht nur verliert, sondern zudem ein paar Tore eingeschenkt bekommt (Tordifferenz Rostock aktuell: minus 11, Braunschweig noch minus 15).

Die Experten sind sich jedenfalls einig: Der Aufstieg wird in dieser Saison nur über Holstein Kiel laufen. Die Störche haben genug Qualität und Selbstvertrauen, um es diesmal tatsächlich zu schaffen.

Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig: Der direkte Vergleich (h2h)

Beim direkten Vergleich ergeben sich insgesamt leichte Vorteile für die Braunschweiger Eintracht. Der BTSV konnte bislang 16 der insgesamt 40 Begegnungen für sich entscheiden, aber auch die KSV gewann immerhin 13mal (hinzu kommen noch 11 Remis).

In jüngerer Zeit schnitten die Störche dagegen deutlich besser ab. Die letzten fünf Duelle im Überblick (inklusive der Hinrundenpartie der laufenden Saison):

  • Braunschweig – Kiel: 0:1 (30.07.2023)
  • Braunschweig – Kiel: 2:3 (17.02.2023)
  • Kiel – Braunschweig: 3:0 (13.08.2022)
  • Kiel – Braunschweig: 3:1 (30.01.2021)
  • Braunschweig – Kiel: 0:0 (26.09.2020)

Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig: Die Wettquoten

Holstein Kiel geht natürlich als klarer Favorit ins Heimspiel am 18. Spieltag. Der Quotenunterschied ist allerdings nicht so groß, wie er zwischen einem Tabellenführer und einem -vorletzten sein könnte. Die Buchmacher würdigen offenbar den jüngsten Aufwärtstrend der Braunschweiger.

Kiel – Braunschweig: Wett-Tipp, Quoten und Vorhersage (19.01.2024)

Dennoch erhält Kiel die klar besseren Siegquoten von etwas unter 1.60, die Braunschweiger erhalten für ihren eventuellen Auswärtssieg dagegen Quoten von bis zu 4.80.

Für den Tipp auf das Remis finden sich Quoten von bis zu 4.00. (Unmittelbar vor dem Spieltag unbedingt nochmal auf Bewegung bei den Quoten achten).

Die Formkurve: Holstein Kiel

Holstein Kiel kam für das Hinrunden-Finale nochmal in Topform. Nachdem die KSV noch Ende Oktober, Anfang November zwei Pflichtspiel-Niederlagen und dann ein mageres 1:1 beim Tabellenletzten Osnabrück hinnehmen mussten, zog ab dem 13. Spieltag jeder Gegner der Störche den Kürzeren.

Aktuelle Performance: 100% 1,58 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Erst verlor der HSV in Kiel mit 2:4, dann gewann die KSV in Kaiserslautern mit 3:0, gegen Wehen (3:2), in Düsseldorf (1:0) und schließlich gegen Hannover 96 (3:0).

Das Team von Marcel Rapp schlug also zuletzt reihenweise auch direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf und sieht momentan wirklich wie der heißeste Anwärter auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga aus.

Die Formkurve: Eintracht Braunschweig

Bei Eintracht Braunschweig ist nach dem Trainerwechsel Anfang November definitiv etwas ins Rollen gekommen. Am 12. Spieltag stand der BTSV nach zwei Remis, einem einzigen Sieg und neun Niederlagen mit fünf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft wirkte mut- und mittellos.

Aktuelle Performance: 60% 4,80 Quote für Sieg jetzt zu Emirbet

Seit dem Amtsantritt von Daniel Scherning gewannen die Braunschweiger in fünf Spielen neun Punkte hinzu. Die Eintracht wirkt jetzt viel selbstbewusster, nimmt Tempo auf, entwickelt Druck.

Selbst bei den Spielen, die in diesem Zeitraum verlorengingen (1:2 beim HSV und 0:1 gegen Fürth) sah man, dass die Mannschaft gegenhielt, sich nicht einfach kampflos geschlagen gab, wie in so vielen Spielen seit Saisonbeginn.

Zuletzt konnte die Scherning-Elf dann zwei Siege in Folge feiern: erst 3:1 bei Wehen Wiesbaden, dann 2:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Man sollte davon ausgehen, dass die Braunschweiger in der Pause weiter an sich arbeiten und mit ganz anderem Schwung in die Rückrunde gehen werden.

Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig (19.01.2024)

Natürlich weiß man nicht wirklich, wie die Teams letztlich aus der Pause kommen. Wir gehen davon aus, dass Holstein Kiel nach wie vor zu den Topteams der Liga zählen wird. Eintracht Braunschweig aber nicht mehr zu den schwächsten Teams.

Wir sind deshalb bei dieser Partie etwas vorsichtig. Wir setzen nicht auf Kiels Heimsieg, sondern nur auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg Kiel oder Remis) und darauf, dass beide Teams treffen. Bei Pribet findet sich hierfür eine schöne 2.00-Quote.

Denn auch wenn Braunschweig hier als klarer Außenseiter in das Match geht, trauen wir den Löwen auswärts in Kiel mindestens einen eigenen Treffer zu. Holstein trifft zu Hause ohnehin so gut wie immer und wird die Partie wohl kaum verlieren.

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + Beide treffen 2,00 jetzt zu Pribet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen