Der Wett-Tipp Sevilla gegen Getafe ist tückisch, denn der vermeintliche Favorit aus Sevilla hat zwar viel mehr Tradition im Verein, aber aktuell kaum Erfolge vorzuweisen. Die Mannschaft scheidet vermutlich aus der Champions League und dem europäischen Fußball komplett aus und spielt in Spanien bereits wieder verdächtig nahe an den Abstiegsplätzen. Sevilla offenbart aber Potenziale, da die Mannschaft mit 20:21 doch eine sehr ausgeglichene Torbilanz hat.
In der vorhergegangenen Saison gewann Sevilla zu Hause mit 2:1 gegen Getafe, aber musste im Madrider Vorort mit 0:2 den Kürzeren ziehen. Dabei kann Sevilla in den letzten Jahren den direkten Vergleich klar für sich entscheiden und gewinnt 4/5 Spiele in diesem Zeitraum. In Sevilla sieht die Bilanz ähnlich aus und die Sevillanos haben die letzten vier Matches gegen Getafe in Folge gewonnen und dabei 8:1 Tore erzielt. Wir begeben uns nun hinein in den FC Sevilla – FC Getafe Wett-Tipp. Das Duell der beiden Klubs wird am 16.12.2023 um 18:30 Uhr angestoßen.
FC Sevilla – FC Getafe: Das ist die Ausgangslage
Der FC Sevilla liegt auf Platz 16 der spanischen La Liga und hat 13/45 Punkte erspielt, was keine sonderlich gute Bilanz darstellt. Die Mannschaft hat aber keine schlechte Torbilanz, sodass der Gedanke nahe liegt, dass auch ein bisschen Pech ein Faktor in der bisherigen Saisonleistung sein kann. In den Heimspielen musste Sevilla in acht Partien 10 Gegentore hinnehmen, eigentlich zu viel.
Getafe liegt auf einem guten 9. Tabellenplatz und hat 22/48 Punkte auf dem Konto. Die Torbilanz ist mit 18:20 leicht negativ und manchmal vergisst der Klub aus dem Madrider Umland das Toreschießen komplett. Auswärts waren erst vier Punkte drin und es werden mit 16 Gegentoren in acht Spielen zu viele Treffer abgegeben.
FC Sevilla – FC Getafe: Der direkte Vergleich (h2h)
In bisher 41 Pflichtspielen konnte Sevilla 20 Siege einfahren und ist damit eindeutig erfolgreicher. Getafe kommt aber immerhin auch auf 14 Siege und ist daher nicht als chancenlos zu bezeichnen. In sieben Spielen wurden die Punkte am Ende geteilt. Die letzten drei Begegnungen in Sevilla gingen allesamt an die Andalusier. Wir haben die letzten fünf Partien der beiden Klubs gegeneinander aufgelistet:
- FC Getafe – FC Sevilla: 2:0
- FC Sevilla – FC Getafe: 2:1
- FC Sevilla – FC Getafe: 1:0
- FC Getafe – FC Sevilla: 0:1
- FC Sevilla – FC Getafe: 3:0
FC Sevilla – FC Getafe: Die Wettquoten
Sevilla wird von den Wettanbietern als Favorit eingeschätzt, jedoch mit 1.72 fällt die Quote für einen Heimsieg doch recht hoch aus, da Sevilla zuletzt nicht mehr überzeugen konnte. Getafe kann auf den Auswärtssieg mit einer 5.00 nur eine Außenseiterchance bekommen, was uns in der Einschätzung der Buchmacher zu schlecht erscheint. Das Unentschieden ist mit der 3.70 auch nicht uninteressant.
Die Formkurve: FC Sevilla
Sevilla musste in den letzten 3/5 Spielen eine Niederlage einstecken und kam seinerseits nur zu einem Erfolg. Das war dann im spanischen Pokal gegen Astorga, einem unterklassigen Gegner, der nicht viel gegen den Erstligisten ausrichten konnte. Mit 0:1 verlor das Team zuletzt in Mallorca, obwohl mit 19:6 Torschüssen die Anteile deutlich für Sevilla sprachen. Der Treffer wollte einfach nicht fallen.
Altstar Sergio Ramos ist wieder bei seinem Jugendverein zurück und hat von den letzten drei Treffern der Sevillanos zwei selbst erzielt. Seine Erfahrung und Klasse helfen der Mannschaft immer wieder in schwierigen Situationen. Diese Tore machen aber auch klar, dass Sevilla ein Stürmerproblem hat. In Heimspielen gab es zuletzt keine Siege, nur 3/5 Matches mit einem Remis. Insgesamt zu wenig für die Ansprüche der Andalusier.
Die Formkurve: FC Getafe
Getafe dagegen hat eine völlig andere Formentwicklung hinter sich. Die Mannschaft kommt gerade richtig gut zurecht und hat 3/4 Spielen gewonnen. Mit 1:0 gegen Valencia, 2:1 im Pokal gegen Atzeneta und 2:1 gegen Almeria wurden zwar keine Topgegner geschlagen, aber es wurden wertvolle Punkte geholt. Nur im komplizierten Auswärtsspiel in Las Palmas (0:2) konnte Getafe keine Gefahr ausstrahlen.
Die Bilanz der letzten Auswärtsspiele ist sehr ausgeglichen und es ist nicht immer klar, in welcher Verfassung Getafe antritt. Immerhin gab es aber auch in fremden Stadien zuletzt nur in 1/5 Matches eine Niederlage. Das bedeutet, dass die Truppe sehr resistent ist und auch Rückstände in einem fremden Stadion einmal wegstecken kann.
Wett-Tipp & Prognose: FC Sevilla – FC Getafe (16.12.2023)
Sevilla kann sich in den kommenden Wochen wohl besser auf die Liga konzentrieren, da das Abenteuer Champions League nun beendet ist. Die Mannschaft will zu Hause unbedingt die Trendwende herbeiführen und Getafe könnte der richtige Gegner sein. Die Gäste kommen mit Selbstvertrauen und wollen auch Punkte mitnehmen, könnten aber auf ein mental befreites Sevilla treffen, was die Sache sehr schwierig machen würde. Die Wettkombination „Sieg Sevilla / Über 1,5 Tore“ erscheint uns erfolgversprechend und wir setzen daher auf diese. Der Wettanbieter Ivibet kommt mit einer Wettquote von 2.20 für diese Kombi heraus und offeriert damit doch ein attraktives Angebot.