Der Wett-Tipp für Osnabrück gegen St. Pauli sieht auf dem Papier eine klare Sache. Schließlich gastiert der Spitzenreiter beim Schlusslicht. Der VfL Osnabrück hat in dieser Saison bereits zehn Niederlagen kassiert, zuletzt drei in Folge. Tobias Schweinsteiger wurde bereits nach dem verlorenen Kellerduell gegen Eintracht Braunschweig (2:3) verabschiedet, Interimscoach Martin Heck fuhr dann am 14. Spieltag die 0:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg ein, der neue Cheftrainer Uwe Koschinat hatte dann schließlich das 0:4-Debakel beim FC Schalke letzten Freitag zu verantworten. Kommenden Samstag reist nun der Spitzenreiter aus Hamburg-St. Pauli an; die Wettanbieter sehen Osnabrück chancenlos.
Die einzige Hoffnung der Osnabrücker ist, dass der FC St. Pauli sich am späten Dienstagabend in seinem DFB-Pokal-Achtelfinalspiel stark verausgabt. Gegen den Regionalligisten FC Homburg werden die Kiezkicker aber wohl nicht allzu viel Körner lassen.
Das Spiel Samstag in Osnabrück beginnt um 20:30 Uhr. Wir haben eine Prognose für die Partie zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC St. Pauli.
VfL Osnabrück gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
Nach zehn Niederlagen, vier Remis und nur einem einzigen Sieg steht der VfL Osnabrück auf dem letzten Tabellenplatz. Mit aktuell 7 Punkten haben die Lila-Weißen zwar nur einen weniger als der Vorletzte Eintracht Braunschweig, aber zum FC Schalke auf dem unteren Relegationsplatz fehlen 9 Zähler. Osnabrück und Braunschweig sehen momentan wie die beiden sicheren Absteiger aus.
Der FC St. Pauli musste sich zwar Freitag im Spitzenspiel gegen den HSV mit einem 2:2 begnügen, insgesamt stehen die ungeschlagenen Kiezkicker aber weiter an der Tabellenspitze. Mit 31 Punkten haben sie zwei mehr als der Zweite Holstein Kiel, drei mehr als der HSV auf dem 3. Platz und vier mehr als Düsseldorf und Fürth auf den Plätzen 4 und 5.
Mit einem Sieg in Osnabrück könnte sich das Team von Fabian Hürzeler vielleicht schon die Herbstmeisterschaft sichern, denn die Kieler müssen zu Fortuna Düsseldorf, wo sie möglicherweise den einen oder anderen Punkt liegen lassen werden.
VfL Osnabrück – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Osnabrück und St. Pauli haben im direkten Vergleich eine weitgehend ausgeglichene Bilanz. Die Kiezkicker gewannen 16 von 52 Begegnungen, der VfL 14. Relativ oft kam es außerdem zu Punkteteilungen, 22mal nämlich.
Die letzten Duelle wurden in den Zweitliga-Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 ausgetragen, danach war Osnabrück zwischenzeitlich in der 3. Liga unterwegs. Die letzten vier Begegnungen im Einzelnen:
- Osnabrück – St. Pauli: 1:2 (21.03.2021)
- Pauli – Osnabrück: 0:1 (27.11.2020)
- Pauli – Osnabrück: 3:1 (01.03.2020)
- Osnabrück – St. Pauli: 1:1 (22.09.2019)
VfL Osnabrück – FC St. Pauli: Die Wettquoten
Die Wettanbieter stufen den VfL Osnabrück trotz des Heimvorteils als weitgehend chancenlos ein. Die Heimsieg-Quoten liegen zwischen 5.50 und 5.75, die Quoten für den als wahrscheinlich angenommenen Auswärtserfolg des Tabellenführers bewegen sich dagegen um 1.50 herum.
Auch die Quoten für das Unentschieden liegen relativ hoch (zwischen 4.30 und 4.45). Man hält es also auch für relativ unwahrscheinlich, das Osnabrück im eigenen Stadion einen Punkt holt.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück fand in dieser Saison überhaupt noch nicht seine Form. Am 7. Spieltag keimte nach dem 2:1-Heimerfolg, ausgerechnet gegen den Hamburger SV, kurz Hoffnung auf. Ein weiterer Sieg gelang dem VfL jedoch nicht, dafür stehen inzwischen zehn Niederlagen zu Buche.
Die Osnabrücker wirken derzeit zudem vollkommen verunsichert. In den letzten Spielen (0:2 gegen den FCM und 0:4 in Gelsenkirchen) hatte das Tabellenschlusslicht gar nichts anzubieten. Wenn es so weitergeht, dann können die Niedersachsen schon bald mit den Planungen für die 3. Liga beginnen. Denn dann wird der Abstieg nicht zu vermeiden sein.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Der FC St. Pauli hat in dieser Saison als einziges Team der Liga noch kein Spiel verloren, acht Spiele konnten die Kiezkicker bislang gewinnen. Die Hürzeler-Elf spielt die ganze Saison über auf hohem Niveau, ein Sieg in Osnabrück gilt als hochwahrscheinlich.
Unter der Woche ist der FC St. Pauli durch einen letztlich souveränen 4:1-Sieg beim FC Homburg ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Es läuft einfach auf allen Ebenen rund für die Kiezkicker in dieser Saison.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Osnabrück – FC St. Pauli (09.12.2023)
Man sollte nicht ausschließen, dass Uwe Koschinat inzwischen mit den Osnabrückern gearbeitet hat, es dem VfL Samstag gelingt, eine krachende Niederlage zu vermeiden, vielleicht auch mal wieder ein Tor zu schießen. Dennoch sind wir uns sicher, dass die Kiezkicker in Osnabrück gewinnen werden.
Wir tippen auf den Auswärtserfolg St. Paulis und darauf, dass Samstag mehr als 1,5 Tore fallen. Die beste Quote finden wir bei 22bet: 1.75.