Wett-Tipp für Fürth gegen Magdeburg am 09.12.23: Die Spielvereinigung Greuther Fürth fährt einen Sieg nach dem anderen ein. Die letzten fünf Spiele in Folge konnten die Franken für sich entscheiden. Und immer zu null, Fürth hat momentan die beste Defensive der Liga. Nach seiner jüngsten Erfolgsserie muss man das Team von Alexander Zorniger definitiv als Aufstiegskandidaten auf der Rechnung haben. Der 1. FC Magdeburg tat sich dagegen lange Zeit schwer. Zwischen dem 6. und 13. Spieltag konnte die Elf von Christian Titz keinen Sieg mehr einfahren. Offenbar konnten die Elbstädter aber in der letzten Länderspielpause ein paar Dinge aufarbeiten. Denn zuletzt gewann der FCM wieder zwei Spiele in Folge: erst 2:0 beim Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück, dann zuhause 4:1 gegen den FCK.
Die Magdeburger haben am Dienstagabend (nach Redaktionsschluss) auch noch ihr Pokalspiel gegen den Liga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf zu absolvieren. Bei einem Sieg in regulärer Spielzeit kann das für Samstag Schwung und Selbstbewusstsein geben. Falls man 120 Minuten plus Elfmeterschießen für die Entscheidung braucht, könnte der Titz-Elf für Fürth aber auch die nötige Kraft fehlen.
Anstoß ist Samstag um 13 Uhr. Unsere Wettempfehlung findet sich wie immer am Ende dieser Prognose.
Greuther Fürth gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage
Greuther Fürth hat nach fünf Siegen in Folge unmittelbaren Anschluss zu den Aufstiegsrängen. Mit 27 Punkten auf dem 5. Platz hat das Kleeblatt jetzt nur noch vier Punkte Rückstand zum Tabellenführer FC St. Pauli, zum Zweiten Holstein Kiel fehlen zwei Zähler, zum HSV auf dem oberen Relegationsplatz sogar nur einer. Fortuna Düsseldorf hat auf dem 4. Rang wie Fürth 27 Punkte. Dahinter gibt es schon einen kleinen Abstand zu Elversberg und Hannover (24 bzw. 23 Punkte).
Der 1. FC Magdeburg konnte sich nach seinen jüngsten Erfolgen etwas Luft zur Abstiegszone verschaffen und auf den 12. Tabellenplatz klettern. Mit jetzt 19 Punkten können sich die Magdeburger aber keinesfalls entspannt zurücklehnen. Denn der FC Schalke auf dem Relegationsplatz zur 3. Liga liegt nicht weit zurück (16 Punkte).
Fürth hat Samstag die Chance, einen Aufstiegsplatz zu erobern. Magdeburg braucht mehr Abstand nach unten. Der Trend spricht durchaus für Greuther Fürth, das ist klar nach fünf Siegen in Serie.
Hinter vorgehaltener Hand träumt man beim Kleeblatt sogar vom Aufstieg. Utopisch scheint dieses Ziel jedenfalls nicht. Und wer den Ehrgeiz von Fürths Trainer Alexander Zorniger kennt, der braucht sich über diesen Traum ohnehin nicht zu wundern.
Greuther Fürth – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Fürth und Magdeburg haben erst viermal gegeneinander gespielt; beide Teams gewannen je zwei der Duelle. Alle Begegnungen im Überblick (durchweg 2. Liga):
- Fürth – Magdeburg: 3:0 (18.03.2023)
- Magdeburg – Fürth: 2:1 (11.09.2022)
- Magdeburg – Fürth: 2:1 (27.04.2019)
- Fürth – Magdeburg: 3:2 (23.11.2018)
Greuther Fürth – 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten
Die Buchmacher favorisieren eindeutig die Heimmannschaft. Fürth bekommt für den eventuellen Heimerfolg Quoten von etwas unter 2.00 zugesprochen, einem Tipp auf den Magdeburger Auswärtserfolg lägen dagegen Quoten zwischen 3.40 und 3.50 zugrunde.
Die Quoten für die Punkteteilung bewegen sich zwischen 3.70 und 3.86.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Greuther Fürth ist in Topform. Die Franken gewinnen ein Spiel nach dem anderen, zuletzt fünf in Folge, und können sich dabei vor allem auch auf ihre Abwehr verlassen. In den letzten fünf (Liga-)Begegnungen hat die Zorniger-Elf nicht einen einzigen Gegentreffer kassiert!
Die Magdeburger, die sich ihrerseits gerade im Aufwärtstrend befinden, sind sicher nicht zu unterschätzen. Aber in der gegenwärtigen Verfassung kann das Kleeblatt jeden Gegner schlagen. Erst recht, wie Samstag, im eigenen Stadion.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Der 1. FC Magdeburg scheint seine Krise überwunden zu haben. Nach gutem Saisonstart (11 Punkte und Platz 3 nach 5 Spieltagen), konnte der FCM zwischen dem 6. und 13. Spieltag nur zwei magere Pünktchen einfahren und rutschte demzufolge auf den 14. Platz, punktgleich mit dem 15. und 16., ab.
Nach der letzten Länderspielpause wirkt die Titz-Elf in allen Belangen verbessert. Die Defensive steht jetzt deutlich sicherer und nach vorne entwickeln Spieler wie Baris Atik oder Luca Schuler Kontergefahr.
Wett-Tipp & Prognose: Greuther Fürth – 1. FC Magdeburg (09.12.2023)
Der 1. FC Magdeburg ist in seiner gegenwärtigen Verfassung sicher ein ernstzunehmender Gegner. Dennoch sind wir uns, wie die Buchmacher, ziemlich sicher, dass Greuther Fürth sein Heimspiel am Samstag gewinnen wird.
Das Kleeblatt spielt effizient, schießt nicht allzu viel Tore, lässt aber andrerseits nicht zu. Wir glauben deshalb, dass Samstag auch nicht ganz so viele Tore fallen werden, jedenfalls aber weniger als 5,5.
Für unseren Tipp „Heimsieg Fürth + unter 5,5 Tore“ finden wir die beste Quote bei 22bet mit einer 2.20.