Beide Mannschaften haben im bisherigen Saisonverlauf in etwas die erwartbaren Leistungen gezeigt. Im Match zwischen dem FC Turin und Atalanta Bergamo gibt’s keinen erkennbaren Favorit, wobei die Gäste mit den etwas höheren Ambitionen und auch mit dem stärken Kader in die Saison gegangen sind. Die bisherigen Saisonleistungen zeigen aber, dass Torino auf heimischem Rasen keineswegs chancenlos ist.
Das Abschluss-Match des Spieltages wird am Montagabend um 20.45 Uhr im Stadio Olimpico di Torino in Turin angepfiffen.
FC Turin gegen Atalanta Bergamo: Das ist die Ausgangslage
Der Gastgeber ist in der Tabelle derzeit auf dem 12. Tabellenplatz zu finden. Die Turiner können ihren Blick nach oben richten, dürfen aber auch den Abstand nach unten nicht aus dem Blickfeld verlieren. Die Elf hat bisher 16 Punkte auf dem Konto, geholt aus vier Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Das Minus zum UEFA Conference League Platz beträgt fünf Punkte, das Plus zum ersten Abstiegsrang sechs Zähler. Torino will das Heimspiel gewinnen, um zu Bergamo aufzuschließen.
Atalanta hat bisher 20 Punkte geholt, die zum siebenten Tabellenplatz genügen. Damit steht Bergamo momentan einen Zähler hinter dem internationalen Geschäft. Die Mannschaft hat bisherigen Saisonverlauf sechs Mal gewonnen, zwei Mal unentschieden gespielt und fünf Mal verloren. Die Zielstellung der Gäste ist klar. Bergamo will seiner leichten Favoritenrolle gerecht werden, sprich einen Dreier einfahren.
FC Turin – Atalanta Bergamo: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit 47 Siegen, 43 Unentschieden und 33 Niederlagen spricht der Head-to-Head Vergleich für die Turiner. In der Heimbilanz der Torino sind 30 Siege, 20 Unentschieden und 12 Niederlagen zu finden. Eine Favoritenrolle des Heimteams kann aus der Gesamtstatistik aber nicht abgeleitet werden. Bergamo hat sieben Mal in Folge nicht gegen den FC Turin verloren. In den zurückliegenden Saison hat Atalanta beide Begegnungen für sich entscheiden, zu Hause mit 3:1 und auswärts mit 2:1. Kann der Gast am Montagabend im Turiner Olympiastadion erneut drei Punkte mitnehmen?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 29.04.2023: FC Turin vs. Atalanta Bergamo 1:2
- 01.09.2022: Atalanta Bergamo vs. FC Turin 3:1
- 27.04.2022: Atalanta Bergamo vs. FC Turin 4:4
- 21.08.2021: FC Turin vs. Atalanta Bergamo 1:2
- 06.02.2021: Atalanta Bergamo vs. FC Turin 3:3
FC Turin – Atalanta Bergamo: Die Wettquoten
Aus Sicht der Buchmacher Analyse kann die Frage mit einem vorsichtigen „Ja“ beantwortet werden. Aufgrund des aktuellen Tabellenstandes und vor allem der zurückliegenden, direkten Ergebnisse sehen die Wettanbieter Bergamo als leichten Favorit. Weltbet hat für einen Auswärtssieg momentan ein Wettangebot von 2,40 auf dem Bildschirm. Wer auf Torino setzen will, bekommt von 20Bet indes eine Wettofferte von 2,85. Eine sehr ansprechende Unentschieden-Quote von 3,20 für die Serie A Partie gibt’s mit 3,20 bei Ivibet.
Wer sich die zurückliegenden direkten Vergleiche der beiden Mannschaften anschaut, wird noch weitere lohnende Wettmöglichkeiten finden, für die 20Bet jeweils mit den passenden Wettofferten aufwarten kann. In den zurückliegenden sechs Partien haben jeweils beide Teams mindestens eine Bude gemacht. Die Wette „Beide Teams treffen“ wird von 20Bet mit einer Quote von 1,90 belohnt. In den letzten acht Spielen zwischen Torino und Atalanta fielen immer mindestens drei Treffer, oft deutlich mehr. Die Wette „Tore Über 2,5“, mit 20Bet Quote von 2,13, kann fast als Bank gesehen werden.
Die Formkurve: FC Turin
Die zurückliegenden Wochen waren aus Sicht vom FC Turin ein stetiges Auf und Ab. Der Mannschaft ist nicht gelungen, Konstanz in die eigenen Leistungen zu bringen. In der Vorwoche war das Team beim 0:2 in Bologna weitestgehend chancenlos, bei einer Elf die in etwas auf dem Bergamo-Niveau zu sehen ist. Zuvor hatte es beim AC Monza zu einem gerechten 1:1 Unentschieden gereicht.
Das zurückliegende Heimspiel hat der FC Turin mit 2:1 gegen Sassuolo Calcio gewonnen. Soll gegen Bergamo der nächste Dreier folgen, muss aber eine deutliche Leistungssteigerung her.
Die Formkurve: Atalanta Bergamo
Bergamo hat aus den zurückliegenden drei Begegnungen nur einen Punkt geholt. Eine Krise lässt sich darauf aber nicht ableiten. Atalanta hatte starke Gegner vor der Brust. Das Team hat die Heimspiele gegen Inter Mailand und den SSC Neapel jeweils mit 1:2 verloren.
Auswärts hat Bergamo zuletzt 3:0 in Empoli gewonnen sowie 1:1 bei Udinese Calcio gespielt. In Turin will Atalanta natürlich erneut etwas Zählbares mitnehmen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Turin – Atalanta Bergamo (04.12.2023)
Wir gehen in unserer Analyse konform mit der Wettanalyse der Buchmacher. Am Montagabend gibt’s im Turiner Olympiastadion keinen Favorit. Für Torino spricht der Heimvorteil. Die höhere fußballerische Stärke und der Head-to-Head Vergleich sprechen für Bergamo. Wir glauben, dass sich die Teams in einer über weitere Strecken offenen Partie neutralisieren werden. Es wird auf beiden Seiten Chancen, aber schlussendlich keinen Sieger geben. Wir rechnen mit einer Punkteteilung, die mit einem Blick auf die Tabelle beiden Mannschaften nicht wirklich weiter hilft.
Unsere Entscheidung im FC Turin vs. Atalanta Bergamo Wett Tipp ist klar – Unentschieden, mit einer Quote von 3,20 bei Ivibet.