Beim Tipp zu Karlsruhe gegen Rostock sehen wir zwei Teams in der Krise. Dem Karlsruher SC gelang bereits am vergangenen Sonntag allerdings ein Befreiungsschlag gegen den 1. FC Nürnberg (4:1) und er könnte kommenden Sonntag erneut im eigenen Stadion einen weiteren folgen lassen, um sich so endgültig aus der Gefahrenzone zu bewegen. Der nächste Gegner Hansa Rostock hat freilich ähnliche Pläne und Hansas Aussichten, den Karlsruhern die Suppe zu versalzen, stehen vielleicht gar nicht schlecht. Schon am 12. Spieltag zeigte sich Rostocks Abwehr gegen Hertha deutlich stabiler (0:0), am 13. Spieltag gelang dann in Magdeburg der erste Sieg seit langer Zeit (2:1). Auch die 2:3-Niederlage gegen den Tabellenführer St. Pauli letzten Samstag muss man als Achtungserfolg werten (in der Länderspielpause gab es auch noch ein 2:1-Testspielsieg gegen Werder Bremen!). Leichtes Spiel dürfte der KSC am Sonntag also nicht haben.
Im Spiel der Karlsruher gegen den FCN am Sonntag hielt der Club erst lange gut mit (Spielstand nach 70 Minuten 1:1). Erst in der Schlussphase brachen die Dämme. Vor allem KSC-Joker Budu Zivzivadze konnte im Endspurt mit zwei Treffern glänzen. Er könnte auch kommenden Sonntag zum Matchwinner werden.
Anstoß im Wildparkstadion ist Sonntag um 13:30 Uhr. Weiter unten findet sich unsere Wettempfehlung für das Spiel.
Karlsruher SC gegen Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage
Sowohl der KSC als auch Hansa Rostock liegen derzeit unangenehm nah an den Abstiegszone. Beide haben 16 Punkte, Karlsruhe auf dem 14. Platz (Tordifferenz minus 1), Rostock auf dem 15ten (Tordifferenz minus 6).
Zu Schalke auf dem unteren Relegationsplatz sind es lediglich drei Punkte, zu Braunschweig und Osnabrück auf den beiden direkten Abstiegsplätzen sind es immerhin noch 8 bzw. 9 Punkte Abstand.
Beiden Mannschaften wäre ein Dreier am Sonntag hochwillkommen.
Karlsruher SC – Hansa Rostock: Der direkte Vergleich (h2h)
29 Begegnungen zwischen dem KSC und Hansa Rostock stehen zu Buche. Die Bilanz fällt dabei klar zugunsten der Karlsruher aus (zwölf zu sechs Siege neben elf Remis).
Zuletzt sah man sich in den vergangenen beiden Spielzeiten der 2. Liga (davor 2019 und früher in der 3. Liga). Diese letzten vier Duelle hier im Einzelnen:
- Rostock – Karlsruhe: 0:2 (05.03.2023)
- Karlsruhe – Rostock: 2:0 (27.08.2022)
- Karlsruhe – Rostock: 2:2 (19.12.2021)
- Rostock – Karlsruhe: 1:3 (24.07.2021)
Karlsruher SC – Hansa Rostock: Die Wettquoten
Obwohl beide Teams punktgleich im unteren Tabellendrittel rangieren, schätzen die Buchmacher die Hausherren deutlich stärker ein. Das hat zum einen fraglos mit dem Heimvorteil zu tun, zum anderen vielleicht auch mit der Bilanz des direkten Vergleichs, die eben klar zugunsten der Karlsruher ausfällt.
Der KSC erhält Siegquoten zwischen 1.70 und 1.78, die Quoten für die Gäste aus Rostock liegen dagegen bei deutlich über 4.00 (bis 4.30)! Auf das Unentschieden tippt man zu Quoten zwischen 3.80 bis knapp über 4.00.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Sechs Saisonniederlagen und nur vier Siege sorgten dafür, dass der Karlsruher SC immer wieder an der Abstiegszone anklopft. Offenbar konnte das Team von Christian Eichner die Länderspielpause gut für sich nutzen, denn gegen den 1. FC Nürnberg präsentierte sich der KSC deutlich verbessert.
Mit einem Sieg am Sonntag könnten sich die Karlsruher erst einmal etwas Luft verschaffen. Die braucht man freilich auch, denn zum Abschluss der Hinrunde muss man noch gegen Hannover 96 und den SV Elversberg ran.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock hinterließ über weite Strecken der bisherigen Saison einen eher schwachen Eindruck. Acht Niederlagen hat die Kogge bislang schon kassiert! Dafür hat man aber auch einen Saisonsieg mehr als der nächste Gegner (nämlich fünf insgesamt).
Zuletzt wirkte das Team von Alois Schwartz allerdings deutlich stabiler. Vielleicht können sich die Ostseestädter zum Ende der Hinrunde doch noch etwas freischwimmen.
Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – Hansa Rostock (03.12.2023)
Die Buchmacher halten den Karlsruher SC für den klaren Favoriten dieser Partie. Wir rechnen dagegen mit einem hart umkämpften engen Match, das am Ende keinen Sieger finden wird.
Beide Teams werden vor allem versuchen, hinten sicher zu stehen und eine Niederlage zu vermeiden.
Unser Tipp für dieses Sonntagsspiel: Unentschieden. Die beste Quote dafür findet sich bei 22bet: 4.05.