Wett-Tipp für Holstein Kiel gegen den HSV am 11. November 2023: Holstein Kiel hat gerade so ein paar Probleme. Eigentlich hoffnungsvoll aus der letzten Länderspielpause gekommen (3:1 bei Hansa Rostock am 10. Spieltag) konnte die KSV seitdem nicht mehr viel reißen. Am 11. Spieltag verlor das Team von Marcel Rapp zuhause gegen den FCN mit 0:2, dann schied man im Pokal gegen den 1.FC Magdeburg aus, der in der Liga ein ganzes Stück hinter den Störchen liegt (3:4 i.E.). Vergangenen Samstag reichte es dann beim Tabellenvorletzten VfL Osnabrück nur zu einem mageren 1:1. Der HSV hat dagegen seit Ende September kein Pflichtspiel mehr verloren. Zuletzt gewann der Tabellenzweite zuhause gegen denselben 1. FC Magdeburg, gegen den die KSV ein paar Tage zuvor im Pokal ausgeschieden war, mit 2:0.
Die Frage ist, wie schwerwiegend die Kieler Formschwäche ist, und ob es sich nur eine vorübergehende Erscheinung handelt. Vielleicht ist der HSV ja sogar genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Die Rothosen haben nämlich auswärts ihrerseits ein paar Probleme.
In den letzten vier Auswärtspartien (nur Liga) konnte der HSV keinen Sieg einfahren, zweimal verlor die Walter-Elf sogar, unter anderem beim VfL Osnabrück (1:2, 7. Spieltag), bei dem die Störche zuletzt immerhin Remis spielten.
Holstein Kiel gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Der Hamburger SV hat seit dem 8. Spieltag nochmal 11 Punkte eingesammelt, 24 sind es jetzt insgesamt. Damit halten die Rothosen momentan den 2. Tabellenplatz mit zwei Zählern Rückstand zum Spitzenreiter, dem Stadtrivalen FC St. Pauli. Zu Hannover und Düsseldorf auf den Plätzen 3 und 4 (beide 21 Punkte) haben die beiden Führenden jetzt schon einen kleinen Vorsprung.
Holstein Kiel folgt dann auf dem 5. Platz mit aktuell 20 Punkten. Den Kielern sind auf den Plätzen 6 bis 11 sechs Teams auf den Fersen, die alle 18 Punkte haben (in der Reihenfolge Fürth, Kaiserslautern, Wiesbaden, Paderborn, Elversberg und Nürnberg).
Der HSV könnte bei einem Sieg in Kiel theoretisch die Tabellenspitze erobern, sofern St. Pauli gegen Hannover Punkte liegen lässt, Kiel würde bei einer Niederlage ins Mittelfeld abgleiten.
Holstein Kiel – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Holstein Kiel und der HSV spielten bisher 21mal gegeneinander. Neunmal gewannen die Rothosen, fünfmal die Kieler Störche, weitere sieben Male trennte man sich nach einem Remis.
In jüngerer Zeit stand man sich regelmäßig in der 2. Liga gegenüber. Die letzten sechs Begegnungen im Überblick:
- Hamburg – Holstein Kiel: 0:0 (18.03.2023)
- Holstein Kiel – Hamburg: 2:3 (09.09.2022)
- Holstein Kiel – Hamburg: 1:0 (10.04.2022)
- Hamburg – Holstein Kiel: 1:1 (30.10.2021)
- Hamburg – Holstein Kiel: 1:1 (08.03.2021)
- Holstein Kiel – Hamburg: 1:1 (09.11.2020)
Holstein Kiel – Hamburger SV: Die Wettquoten
Der HSV ist der Favorit dieser Samstagspartie. Die Rothosen erhalten für ihren eventuellen Auswärtserfolg Quoten von etwas über 2.00, die KSV für den Heimsieg solche um die 3.00. Für die Punkteteilung finden sich Quoten zwischen 3.70 und 3.94.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Kiels Formkurve zeigt eher nach unten. Die KSV hat zwar bislang insgesamt sechs Saisonsiege eingefahren, bei insgesamt vier Niederlagen. Drei dieser vier Niederlagen hat das Team von Marcel Rapp aber seit dem 6. Spieltag kassiert, in diesem Zeitraum konnte man dann auch nur zweimal gewinnen.
Der leichte Abwärtstrend der Kieler wird nicht so deutlich, weil es keine langanhaltenden Negativserien gibt. Nüchtern betrachtet hat Kiel aber seit dem 5. Spieltag, als man mit 12 Punkten noch auf dem 2. Tabellenplatz lag, nicht mehr so viel dazugewonnen (8 Punkte). Elversberg beispielsweise (eines von den sechs Teams, das den Störchen eng im Nacken sitzt) hat in demselben Zeitraum 14 Punkte erobert.
Die Formkurve: Hamburger SV
Der HSV hat seit dem 8. Spieltag nicht mehr verloren. Überhaupt stehen im Ganzen den sieben HSV-Saisonsiegen nur zwei Niederlagen gegenüber. Die Rothosen haben außerdem im eigenen Stadion noch keinen einzigen Punkt abgegeben(!), auswärts hat man aber schon manchmal etwas Mühe.
Die einzigen beiden Saisonniederlagen fuhr man am 6. und 7. Spieltag beim SV Elversberg bzw. dem VfL Osnabrück ein. Die letzten beiden Male reichte es auswärts immerhin zu einem Remis (1:1 beim SV Wehen und 3:3 beim FCK).
Die Walter-Elf ist also auswärts nicht unschlagbar.
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – Hamburger SV (11.11.2023)
Richtig schwierig für diese Partie eine gute Wette zu finden, das heißt eine mit passabler Quote und überschaubarem Risiko. Wir halten alle Ergebnisse im Rahmen der Dreiwegwette für möglich, so dass auch Doppelte-Chance-Wetten mit dürftigen Quoten riskant bleiben.
Wetten auf die Toranzahl sind auch schwierig, weil auch hier alles möglich ist. Der HSV hat am 11. Spieltag beim FCK 3:3 gespielt, Holstein Kiel am selben Spieltag bei Hansa Rostock 3:1, – also Wette „ÜBER 3,5 Tore“? Kiel hat aber zuletzt 1:1 gespielt, so wie der HSV am 9. Spieltag, und beim letzten direkten Treffen der Beiden im März dieses Jahres gab es ein 0:0. Also Wette „UNTER 2,5“?
Da es hier ohnehin keine sicheren Wetten gibt, entscheiden wir uns bei dieser Partie ins Risiko zu gehen und auf das genaue Ergebnis zu tippen. Der HSV hat in dieser Saison in jedem(!) Spiel mindestens einen Treffer erzielt, den Störchen trauen wir im eigenen Stadion auch ein Tor zu.
Wir setzen deshalb auf das genaue Ergebnis 1:1, und sichern uns dafür die einladende 8.25-Quote bei Weltbet.