Pokalduell zwischen David und Goliath: Sandhausen trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf die aktuellen Überflieger von Bayer Leverkusen. Eine klare Sache also für die Werkself? Der SV Sandhausen muss aktuell eigentlich noch den Abstieg in die Dritte Liga verkraften, da steht schon der nächste Hammer ins Haus. In der zweiten Runde des DFB-Pokals, die die Mannschaft von Trainer Jens Keller etwas überraschend nach einem Sieg gegen Hannover 96 erreichte, reist nämlich Bayer 04 Leverkusen an, um das Weiterkommen ins Achtelfinale auszuspielen. Keine leichte Aufgabe für den SV Sandhausen, denn bei der Werkself handelt es sich um den aktuellen Tabellenführer der Ersten Liga.
Für Bayer 04 Leverkusen läuft bisher alles wie am Schnürchen und so gut wie schon lange nicht mehr. In der laufenden Saison ist Xabi Alonsos Elf sogar noch ungeschlagen. Die Partie in Sandhausen sollte daher für die Werkself zum Kinderspiel werden – oder nicht? Los geht’s am kommenden Mittwoch um 18:00 Uhr im Hardtwaldstadion in Sandhausen.
SV Sandhausen – Bayer 04 Leverkusen: Das ist die Ausgangslage
Wie gesagt ist der SV Sandhausen nach vielen Jahren in der zweiten Spielklasse zurück in Liga 3, wo aber auch noch nicht alles nach Plan läuft. Aktuell befinden sich die Sandhäuser in der Tabelle nämlich nur auf Platz sieben.
Der 4:2-Sieg über Hannover 96 in der ersten Runde des DFB-Pokals war wohl die bisher beste Saisonleistung, erzielt wurde dieser Erfolg allerdings erst im Elfmeterschießen. In der Spielzeit 2022/23 erreichte Sandhausen im Pokal das Achtelfinale und schied dort gegen den SC Freiburg aus.
Bayer 04 Leverkusen schied im Vorjahr schon in der ersten Runde des Pokals überraschend gegen den SV Elversberg aus. Die neue Saison läuft deutlich besser, denn die Werkself steht in der Tabelle an der Spitze und kann derzeit sogar den FC Bayern München in Schach halten. Nach Platz sechs im Vorjahr ist Leverkusen endlich einmal wieder auf Europa-Kurs.
SV Sandhausen – Bayer 04 Leverkusen: Der direkte Vergleich (h2h)
Kurios: Trotz der langen Historie beider Vereine standen sich der SV Sandhausen und Bayer 04 Leverkusen noch nie in einem Pflichtspiel gegenüber. Es wird also Geschichte geschrieben, wenn diese beiden Mannschaft erstmalig aufeinandertreffen.
SV Sandhausen – Bayer 04 Leverkusen: Die Wettquoten
Trotz des Heimspiels sieht keiner der Wettanbieter eine realistische Chance für den SV Sandhausen, die Partie gegen Bayer 04 Leverkusen zu gewinnen. Aktuell liegt die Siegquote des Drittligisten daher bei 24,50, während das Unentschieden bei 10,10 am Wettmarkt rangiert. Mit 1,11 sind die Leverkusener der haushohe Favorit in dieser Paarung.
Die Formkurve: SV Sandhausen
Der SV Sandhausen gewann am vergangenen Wochenende das Auswärtsspiel bei Dortmund II mit 2:1 und erzielte vorher beim 2:2 gegen Verl und dem 0:0 in Unterhaching jeweils ein Remis. Damit ist der SV Sandhausen seit drei Spielen in Folge ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es nämlich am 10. Spieltag bei der 1:2-Pleite gegen Ulm.
Der SV Sandhausen mag zwar aktuell in der Dritten Liga ganz gut auf dem Posten sein, gegen einen Erstligisten können diese Formen aber trotzdem nicht reichen.
Die Formkurve: Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen hat in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren. Die schlechteste Leistung, im Hinblick auf die Punkteausbeute, der Werkself war ein 2:2-Unentschieden beim Auswärtsspiel bei Bayern München. Seitdem haben die Leverkusener sieben Spiele in Serie gewonnen, zuletzt gab es einen 2:1-Heimsieg über den SC Freiburg.
Bayer 04 Leverkusen ist aktuell auf einem Höhenflug und gewann das DFB-Pokalspiel der ersten Runde gegen den FC Teutonia mit 8:0. Wenn die Werkself auch nur annähernd so stark auftrumpft wie im bisherigen Verlauf der Saison, dann gibt es für Sandhausen nichts zu holen. Dann dürfte auch das Ergebnis deutlich werden.
Wett-Tipp & Prognose: SV Sandhausen – Bayer 04 Leverkusen (01.11.2023)
Der SV Sandhausen hat wirklich keine guten Karten, das Achtelfinale des DFB-Pokals zu erreichen. Mit Bayer 04 Leverkusen reist nämlich die wohl derzeit beste Mannschaft Deutschlands an, die sicher nicht bei einem Drittligisten aus dem Turnier ausscheiden wollen wird.
Wir rechnen daher damit, dass die Werkself mit einem Torfestival überzeugen wird und trauen ihnen einen Sieg mit mindestens drei Toren Vorsprung zu. Auf einen Auswärtssieg trotz eines Handicaps von -3 kann bei dem Buchmacher 20 Bet für eine Quote von 2,54 getippt werden.