RB Leipzig gegen Manchester City – was für ein Spitzenduell in der Champions League! Ganz Leipzig freut sich auf das Duell mit dem amtierenden Titelverteidiger in der Königsklasse. Aber auch sportlich rechnet sich RB Leipzig durchaus etwas aus. Denn die Mannschaft von Trainer Marco Rose ist schon seit Wochen in bärenstarker Form. Klarer Favorit am jetzigen Mittwoch (4. Oktober 2023 / live bei DAZN) ist aber trotzdem das Team von ManCity. Der englische Meister kommt mit breiter Brust und will natürlich die drei Punkte. Die Truppe von Star-Trainer Pep Guardiola gilt nicht grundlos als die aktuell beste Fußballmannschaft der Welt. Warum die Experten von Sportwetten24 trotzdem an eine Überraschung durch RB Leipzig glauben, das lesen Sie in der folgenden Prognose.
Nach dem guten Auftakt in der UEFA Champions League muss sich RB Leipzig am 2. Spieltag der Gruppe G nun wohl gegen den härtesten Konkurrenten beweisen. Manchester City, der Titelverteidiger, ist zu Gast.
RB Leipzig – Manchester City: Das ist die Ausgangslage
Der 2. Spieltag der UEFA Champions League wird zum Matchday der Superlative, denn RB Leipzig empfängt Manchester City zum Gipfeltreffen der Gruppe G. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose bekommt es dabei nicht nur mit dem amtierenden englischen Meister zu tun, bei Manchester City handelt es sich auch um den Titelverteidiger der Königsklasse.
In diesem Jahr gewannen die Sky Blues zum ersten Mal den Titel im wichtigsten internationalen Wettbewerb der Welt, einen Triumph, den Pep Guardiola mit seiner Mannschaft sicherlich gerne wiederholen will.
Es ist kein leichtes Los, das der Vorjahresdritte der deutschen Bundesliga zu bewältigen hat, allerdings ist RB Leipzig mit einem Sieg in die Königsklasse gestartet. Das Gleiche gilt für den kommenden Gegner von der Insel. Bei diesem Duell geht es also auch um die Führung in der Gruppe G und um das Weiterkommen in die K.O.-Runde. Kann sich Leipzig gegen diesen Hochkaräter beweisen? Gespielt wird am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr in der Leipziger Red Bull Arena.
In der Gruppe G treffen RB Leipzig und Manchester City auf die Young Boys Bern und Roter Stern Belgrad, auf den ersten Blick sieht dies wie eine lösbare Aufgabe aus. In einer Gruppe mit dem amtierenden Meister der englischen Premier League und dem Vorjahressieger ist die Favoritenrolle aber auch klar verteilt: Manchester City ist einer der wahrscheinlichsten Kandidaten für den Einzug in die Endrunde.
Derzeit kommen RB Leipzig und die Sky Blues von ManCity derzeit beide auf drei Punkte, denn Leipzig konnte sein Auftaktspiel in der Schweiz bei den Young Boys Bern gewinnen. Manchester City setzte sich gegen Roter Stern Belgrad durch. In der Ersten Bundesliga liegt Leipzig vor dem 6. Spieltag auf Platz vier. City führt die Premier League an.
RB Leipzig – Manchester City: Der direkte Vergleich (h2h)
Viermal standen sich RB Leipzig und Manchester City in einem Pflichtspiel gegenüber. Denkwürdig war vor allem das letzte Aufeinandertreffen in der Champions League, das City im April 2023 mit einem historischen 7:0 für sich entschied. Erst einmal konnte Leipzig gegen die Sky Blues triumphieren.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten vier Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Manchester City – Leipzig 7:0
- Leipzig – Manchester City 1:1
- Leipzig – Manchester City 2:1
- Manchester City – Leipzig 6:3
RB Leipzig – Manchester City: Die Wettquoten
Es ist nicht wirklich eine Überraschung, dass RB Leipzig mit einer Quote von 4,60 als eindeutiger Außenseiter auflaufen wird. Mit 1,60 ist Manchester City auch auswärts der logische Favorit. Ein Remis würde 4,00 zahlen.
Die Formkurve: RB Leipzig
RB Leipzig ist wettbewerbsübergreifend seit sechs Spielen in Folge ungeschlagen. Im DFB-Pokal gab es zuletzt einen Pflichtsieg über Wehen Wiesbaden, der mit 3.2 äußerst knapp ausfiel. In der Liga gewann RB gerade mit 1:0 bei Borussia Mönchengladbach und schlug den FC Augsburg mit 3:0.
In der UEFA Champions League überzeugte RB Leipzig am ersten Spieltag mit einem 3.1-Sieg bei den Young Boys Bern. Im Spiel gegen Manchester City wird deutlich mehr verlangt werden. Es gibt aktuell wohl keine höhere Hürde im Vereinsfußball als ManCity.
Vor dem Spitzenspiel in der Königsklasse muss RB in der Liga gegen den FC Bayern München ran. Nach einer starken Leistung kam Leipzig zu einem 2:2-Unentschieden gegen den Deutschen Meister. Wobei durchaus auch mehr drin gewesen wäre für Leipzig, denn die Rose-Elf führte zur Halbzeit mit 2:0.
Die Formkurve: Manchester City
Manchester City hat im EFL Cup gerade bei Newcastle United überraschend mit 0:1 verloren. Zuvor hatten die Sky Blues wettbewerbsübergreifend acht Spiele in Folge gewonnen, denn City ist in der Liga noch ungeschlagen. Die einzige Niederlage gab es im Community Shield, im Spiel beim FC Arsenal, das die Gunners mit 4.1 nach Elfmeterschießen für sich entschieden.
In der Königsklasse feierte auch Manchester City einen 3:1-Sieg, allerdings fand das Spiel gegen Roter Stern Belgrad auf der Insel statt. Auswärts dürfte es etwas schwieriger werden. ManCity wird sich in Leipzig auf massive Gegenwehr durch die Roten Bullen einstellen müssen.
Insgesamt wirkt Manchester City aktuell aber tatsächlich schlagbar. Die Guardiola-Elf kassierte am Samstag bei den Wolverhampton Wanderers (1:2) nämlich auch die erste Saisonniederlage in der Premier League.
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – Manchester City (04.10.2023)
Es wird nicht leicht für RB Leipzig gegen Manchester City zu bestehen, allerdings sind die Papierformen der Sky Blues auf den zweiten Blick deutlich weniger beeindruckend.
Wir denken dennoch, dass Leipzig schaffen könnte, dem englischen Meister mindestens ein Unentschieden abzuknöpfen. Für die “Doppelte Chance 1X” bietet der Buchmacher EmirBet beispielsweise eine Quote von 2,25 an, die nicht nur für Fans von RB interessant sein dürfte.
Nimmt man die Form der Leipziger aus den vergangenen Wochen zum Maßstab, dann ist auch gegen das vermeintlich übermächtige Manchester City etwas drin. Wir halten es für durchaus realistisch, dass RB Leipzig dieses Heimspiel zumindest nicht verliert.
Entsprechend gab Leipzigs Trainer Marco Rose auch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel eine klare Marschroute aus: “Wir werden nicht die weiße Fahne hissen, nur weil der Titelverteidiger nach Leipzig kommt. Wir wollen das Spiel gewinnen.”