Am 01.10. bei Anstoß um 17:30 Uhr trifft der SC Freiburg im Europa-Park Stadion auf den FC Augsburg. Die Breisgauer gehen favorisiert ins Rennen, doch auch die Augsburger hatten zuletzt Grund zum Jubeln.
Der Saisonstart vom SC Freiburg rund um Chefcoach Christian Streich ist nicht wirklich ein Fehlstart, bietet aber trotzdem Anlass zur Sorge. Drei Punkte vor eigener Kulisse kämen ihnen vermutlich gelegen. Kampflos geschlagen geben werden sich die Augsburger allerdings nicht, mit ihrem ersten Saisonsieg im Rücken.
SC Freiburg gegen FC Augsburg: Das ist die Ausgangslage
Trotz drei Siegen zum Saisonauftakt könnte es besser laufen für die Breisgauer. Nach zuletzt einem Remis und zwei Niederlagen wäre es jetzt wichtig, wieder zu punkten. In der Tabelle stehen sie aktuell auf dem neunten Platz und haben sieben Punkte, zwei mehr als die anreisenden Augsburger. Dafür lief immerhin der Start in die Europa League gut, die Partie gegen Olympiakos konnten die Freiburger letztlich für sich entscheiden.
Ein weiteres Abrutschen in der Liga sollte trotzdem verhindert werden, um an den fünften Platz der letzten Saison anknüpfen zu können. Mit Augsburg reist auch ein machbarer Gegner an.
Die Augsburger um Enrico Maaßen stehen aktuell auf dem 12. Tabellenplatz und bringen die etwas bessere Tordifferenz mit. Hoffnung macht, dass Jeffrey Gouweleeuw immerhin sein Startelfdebüt geben konnte, nachdem er wegen einer Fußverletzung die Vorbereitung verpasst hatte. Das dürfte etwas Sicherheit und Stabilität ins Spiel bringen, der Ex-Kapitän stand immerhin schon in fast 200 Partien für seine Mannschaft auf dem Platz.
SC Freiburg – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
In 36 Partien trafen die beiden Mannschaften bislang aufeinander. Davon gingen 19 an die Breisgauer und sieben an den FC Augsburg. Außerdem gingen zehn Spiele unentschieden aus.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- SC Freiburg – FC Augsburg: 3:1
- FC Augsburg – SC Freiburg: 0:4
- FC Augsburg – SC Freiburg: 1:2
- SC Freiburg – FC Augsburg: 3:0
- SC Freiburg – FC Augsburg: 2:0
SC Freiburg – FC Augsburg: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Breisgauer deutlich im Vorteil. Einen Freiburger Sieg gibt es für eine Quote von 1,70 im Aufgebot, ein Erfolg der Augsburger dagegen steht bei 4,40. Für eine Quote von 3,98 kann auf ein Remis gesetzt werden.
Die Formkurve: SC Freiburg
Von Eintracht Frankfurt trennten sich die Breisgauer zuletzt mit einem Remis. In der Partie gab es nur wenig Chancen, dafür aber eine hervorragende Schiedsrichterleistung. Die vorigen Spiele gegen Dortmund und Stuttgart gingen deutlich verloren, ersteres aber auch mit einer späten roten Karte und zwei Gegentreffern im Anschluss.
Gegen die Augsburger sollte ein Sieg drin sein, auch aus der Historie der Begegnungen betrachtet. Freiburg hat die letzten Partien gegen den FC Augsburg allesamt gewonnen. Es gibt keinen Grund, warum das jetzt anders sein sollte.
Die Formkurve: FC Augsburg
Am vergangenen Spieltag ist nach einem schlechten Saisonstart der erste Befreiungsschlag gegen Mainz gelungen, auch dank Rückkehrer Gouweleeuw. Zuvor verloren die Augsburger deutlich gegen RB Leipzig und trennten sich vom VfL Bochum unentschieden. Arne Engels, der gegen die Mainzer eine rote Karte erhielt, wurde für zwei Spiele gesperrt und wird seiner Mannschaft nun fehlen.
Trotzdem darf man in Augsburg in diesen Tagen vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken. Wahrscheinlich wird es nun wieder aufwärts gehen, wenn auch nicht unbedingt bereits in Freiburg.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – FC Augsburg (01.10.2023)
Trotz Steigerungen beim FC Augsburg sehen wir die Breisgauer als die Sieger dieser Begegnung. Einen Tipp auf Freiburg mit einem Handicap von -1 gibt es beim Buchmacher 20bet zum Stand von 2,17.