Rapid Wien gegen Sturm Graz: In der österreichischen Bundesliga steht der achte Spieltag in den Startlöchern. Dabei empfängt Rapid Wien Sturm Graz und muss punkten, denn ansonsten wird die Kluft zur Spitzengruppe noch größer. Der österreichische Rekordmeister hängt nämlich bereits jetzt den eigenen hochgesteckten Zielen hinterher und eine weitere Pleite könnte internationale Pläne vorerst auf Eis legen. Kann Trainer Zoran Barišić seine Mannschaft auf das Duell mit dem Tabellenzweiten einstimmen?
Für die Gäste steht aber ebenfalls eine Menge auf dem Spiel, denn es ist davon auszugehen, dass der Erzrivale RB Salzburg seine Partie gegen BW Linz, die schon am Samstag stattfindet gewinnt.
Wenn Sturm Graz weiterhin mit um die Meisterschaft spielen will, dürfen sie in Wien keine Punkte liegen lassen. Gespielt wird am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr im Wiener Allianz-Stadion.
Rapid Wien – Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage
Nach dem siebten Spieltag befindet sich Rapid Wien mit neun Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Wäre die Hauptrunde heute zu Ende, hätte es der österreichische Rekordmeister nur knapp in die Meisterrunde geschafft.
Es ist also klar, dass Rapid das anstehende Heimspiel nicht verlieren darf, schließlich lauern der SCR Altach und der Wolfsberger AC mit acht, beziehungsweise sieben Zählern ihnen auf den Fersen.
Deutlich besser läuft es beim amtierenden Vizemeister, denn Sturm Graz hat seinen angestammten Tabellenplatz knapp hinter RB Salzburg erobert. Christian Ilzers Elf konnte sich bisher 17 Punkte erspielen und ist gemeinsam mit dem Spitzenreiter aus Salzburg als einzige Mannschaft in der österreichischen Liga noch ungeschlagen. Mit einem Auswärtssieg in Wien würde Graz seine Titelambitionen fett unterstreichen.
Rapid Wien – Sturm Graz: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 120Mal standen sich Sturm Graz und Rapid Wien in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitt Rapid mit 46 Siegen etwas besser ab als die Grazer, die 43Mal erfolgreich waren. In der jüngeren Vergangenheit hat Sturm Graz dieses Aufeinandertreffen aber fast immer dominiert.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten zwei Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Rapid Wien – Sturm Graz 3:2
- Sturm Graz – Rapid Wien 3:1
- Sturm Graz – Rapid Wien 1:0
- Rapid Wien – Sturm Graz 1:2
- Rapid Wien – Sturm Graz 1:1
Rapid Wien – Sturm Graz: Die aktuellen Wettquoten
Mit 2,80 ist Rapid Wien im Spiel gegen Sturm Graz trotz des Heimvorteils eher Außenseiter. Spannend wird es bei Siegquote der Gäste, denn 2,25 bekommt man für Sturm Graz sonst nur gegen RB Salzburg. Das Unentschieden gibt es für 3,50.
Die Buchmacher erwarten also insgesamt ein ziemlich offenes Duell, sehen aber aufgrund der momentanen Form und der jüngsten Resultate leichte Vorteile bei den Gästen aus Graz. Außerdem sind laut der Wettquoten auch tendenziell eher viele Tore wahrscheinlich. Die Quote für ÜBER 2,5 Treffer liegt lediglich bei 1,65.
Die Formkurve: Rapid Wien
Rapid Wien hat in der Liga erst zwei Spiele gewinnen können. Am vergangenen Wochenende gab es ein enttäuschendes 3:3-Unentschienden gegen den Wolfsberger AC, obwohl die 0:2-Niederlage bei RB Salzburg am Spieltag zuvor wohl zu verkraften gewesen wäre. Einen Dreier gab es nur gegen BW Linz und den SCR Altach.
Rapid Wien ist zurzeit der Doppelbelastung aus Liga und Qualifikation zur UEFA Conference League ausgesetzt. International lief es zuletzt gegen den AC Florenz aber auch nicht so gut.
Die Formkurve: Sturm Graz
Sturm Graz bewies am vergangenen Wochenende wieder einmal, dass sie eine der wenigen Mannschaften in der österreichischen Liga sind, die mit RB Salzburg auf einem Level mitspielen kann. Das 2:2 gegen den amtierenden Meister kann kaum höher bewertet werden.
Sturm Graz versuchte sich an der Qualifikation zur UEFA Champions League, doch gegen Eindhoven gab es kein Weiterkommen. In der Liga Österreichs läuft es deutlich besser, denn Sturm Graz hat noch keine Niederlage kassiert.
Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Sturm Graz (24.09.2023)
Die Form von Sturm Graz ist tadellos und wir glauben, dass Christian Ilzers Mannschaft auch auswärts in Wien gewinnen kann. Noch überzeugender ist die Siegquote, die derzeit in der Spitze bei 2,28 liegt.
Für eine derart gute Auszahlungsquote kann man auch mal die einfache Siegwette mitnehmen. Platziert werden kann sie zum Beispiel bei dem international renommierten Buchmacher Quickwin.