Am siebten Spieltag der österreichischen Bundesliga muss Rapid Wien punkten, um nicht den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren. Der österreichische Rekordmeister hat mittlerweile schon zehn Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter RB Salzburg und wird im Falle einer Niederlage weiter nach unten durchgereicht werden. Nun empfängt die Mannschaft von Trainer Zoran Barišić den Wolfsberger AC, der noch schlechter in die neue Saison gestartet ist. Kann Rapid sich rehabilitieren?
Ein Sieg über den Wolfsberger AC würde sicher helfen, das nötige Selbstvertrauen zurückzubringen, das Rapid brauchen wird, wenn die Mannschaft um die internationalen Plätze mitspielen soll. Der Wolfsberger AC hingegen konnte bisher erst ein Spiel gewinnen und könnte sich im Falle einer Niederlage nach diesem Spieltag fast ganz unten in der Tabelle wiederfinden. Los geht’s am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr im Wiener Allianz Stadion.
Rapid Wien – Wolfsberger AC: Das ist die Ausgangslage
Rapid Wien steht mit acht Punkten derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Damit liegt der Rekordmeister zwar noch auf einem der Startplätze für das europäische Geschäft, befindet sich aber schon weit hinter der Spitzengruppe. Für den Vorjahresvierten sind zwei Siege aus sechs Spielen eigentlich auch nicht gut genug und sollte Rapid gegen Wolfsberg nicht gewinnen, könnte das Konsequenzen haben. Mit einem Dreier würde man sich eine deutlich bessere Ausgangslage verschaffen.
Der Wolfsberger AC kommt auf „nur“ sechs Punkte und belegt damit aktuelle Tabellenplatz acht. Da aber sogar die beiden Schlusslichter Austria Lustenau und die WSG Tirol zwei Zähler auf dem Konto haben, geht es in den unteren Tabellenregionen äußerst knapp zu. Die Wölfe und Trainer Manfred Schmid dürfen dieses Spiel in Wien eigentlich nicht verlieren, denn sonst könnte es bald nur noch um den Abstiegskampf gehen.
Rapid Wien – Wolfsberger AC: Der direkte Vergleich (h2h)
Rapid Wien und der Wolfsberger AC sind sich schon 41Mal in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei trug Rapid 17 Siege davon, während die Wölfe 13Mal erfolgreich waren. Die beiden letzten Begegnungen gingen aber an Rapid.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Wolfsberger AC – Rapid Wien 1:2
- Wolfsberger AC – Rapid Wien 1:3
- Rapid Wien – Wolfsberger AC 1:3
- Wolfsberger AC – Rapid Wien 2:1
- Rapid Wien – Wolfsberger AC 2:1
Rapid Wien – Wolfsberger AC: Die Wettquoten
Rapid Wien beginnt das Heimspiel gegen den Wolfsberger AC als klarer Favorit mit einer Quote von 1,65. Für die Wölfe gibt es nur die Außenseiterrolle und eine Quote von 4,40. Im Falle eines Remis läge die Auszahlung bei 4,00.
Die Formkurve: Rapid Wien
Rapid Wien verlor am vergangenen Spieltag mit 0:2 bei RB Salzburg. Beim amtierenden Meister zu verlieren ist aber keine Schande, wenn das nicht das etwas enttäuschend 1:1 im Heimspiel gegen die WSG Tirol wäre. Immerhin konnte sich Rapid über den 5:0-Sieg bei Aufsteiger BW Linz freuen.
Rapid Wien wusste bei beiden bisherigen Saisonsiegen zu überzeugen. Gegen den Wolfsberger AC ist ein ähnlicher Auftritt zu erwarten.
Die Formkurve: Wolfsberger AC
Der Wolfsberger AC kassierte zuletzt zwei Niederlagen in Folge und verlor zuerst mit 1:2 gegen RB Salzburg und anschließend mit 0:3 gegen den TSV Hartberg. Zuvor spielten die Wölfe nicht nur bei Austria Wien, sondern auch gegen Austria Lustenau und Austria Klagenfurt Unentschieden.
Der Wolfsberger AC hat bisher erst ein Spiel gewinnen können. Die Wölfe siegten nämlich beim Bundesligaauftakt gegen BW Linz mit 2:1.
Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Wolfsberger AC (17.09.2023)
Rapid Wien hat in der neuen Saison zweimal gewonnen und beide Siege fielen recht deutlich aus. Auch wenn der österreichische Rekordmeister dabei gegen vermeintlich schwächere Gegner antrat, spricht nichts dagegen, dass die Mannschaft diese gute Leistung erneut abrufen kann. Wir erwarten also einen souveränen Sieg für Rapid und tippen auf einen Erfolg trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher 1Bet gibt es dafür eine Quote von 2,85.