Hochklassiges Duell am vierten Spieltag der Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund muss auswärts beim SC Freiburg ran. Und vor allem beim BVB ist so früh in der Saison schon ordentlich Dampf auf dem Kessel. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic hat den Start in die neue Saison so richtig in den Sand gesetzt. Gegen drei mehr als machbare Gegner (Köln, Bochum, Heidenheim) holte der BVB insgesamt nur fünf Punkte. In der Tabelle läuft die Borussia der Musik also schon wieder hinterher. Vor allem aber machen die Dortmunder Auftritte in spielerischer und taktischer Hinsicht große Sorge. Auch Coach Terzic steht inzwischen massiv in der Kritik. Bei einer Niederlage in Freiburg droht in Dortmund ein heißer Herbst. Man darf gespannt sein. Ob es wirklich so weit kommt, analysieren wir in unserem Freiburg – BVB Tipp.
Die Partie zwischem dem Sportclub aus Freiburg und dem Ballspielverein aus Dortmund wird am 16. September zur besten Bundesligazeit um 15:30 Uhr angepfiffen. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt live und als Einzelspiel.
SC Freiburg – Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Die Wettanbieter sehen den BVB hier als leichten Favoriten, aber nach den Eindrücken der ersten Saisonwochen muss man diese Einschätzung bezweifeln. Das war schon erschreckend wie Borussia Dortmund in den ersten drei Partien aufgetreten ist.
Uninspiriert, einfallslos, ohne taktisches Konzept und defensiv ständig anfällig – in dieser Verfassung wird es für den BVB jedenfalls unmöglich, die eigenen Ziele zu erreichen. Der Tiefpunkt war das letzte Heimspiel gegen den Aufsteiger 1. FC Heidenheim, bei dem der BVB eine 2:0-Führung noch verspielte. Nach dem Schlusspfiff gab es ein gellendes Pfeifkonzert von der Südtribüne.
Man muss abwarten, ob Edin Terzic und seine Mannschaft die Länderspielpause entsprechend genutzt haben. Das Auswärtsspiel in Freiburg wird wegweisend für die gesamte Dortmunder Hinrunde, so viel steht fest.
Bei den Freiburgern ist die Stimmung deutlich besser – trotz der 0:5-Klatsche in Stuttgart am letzten Spieltag. Denn bis dahin war der Saisonstart mit dem Weiterkommen im Pokal und zwei Siegen gegen Hoffenheim und Bremen nahezu perfekt. Mit sechs Punkten ist Freiburg derzeit im Soll.
SC Freiburg – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Auswärts in Freiburg hat sich der BVB in den vergangenen Jahren fast immer schwer getan, auch wenn in der letzten Saison ein äußerst schmeichelhafter 3:1-Sieg im Breisgau gelang. Dies sind die letzten Ergebnisse zwischen dem Sportclub und der Dortmunder Borussia:
- BVB – Freiburg 5:1
- Freiburg – BVB 1:3
- BVB – Freiburg 5:1
- Freiburg – BVB 2:1
- Freiburg – BVB 2:1
Der BVB hat in der Bundesliga nur eins der letzten vier Auswärtsspiele in Freiburg gewonnen. Und es deutet vieles darauf hin, dass auch am Samstag ein hartes Stück Arbeit auf die Dortmunder wartet.
SC Freiburg – Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Mit Quoten zwischen 2,00 und 2,15 ist der BVB in Freiburg zumindest auf dem Papier der Favorit. Ein Unentschieden liegt in etwa bei einer Quote von 3,70. Wer an einen Freiburger Heimsieg glaubt, der kann sich Wettquoten so um 3,25 bis 3,30 sichern.
Die Formkurve: SC Freiburg
Die Saison des SC Freiburg begann erstklassig mit einem 2:0 im DFB-Pokal gegen den SV Oberachern, danach gelang zum Ligastart ein starker 2:1-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim. Es folgte ein knapper 1:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen – durch einen Treffer von Maximilian Philipp in allerletzter Sekunde.
Damit war das Spielglück der Freiburger dann aber auch aufgebraucht. Nach einer indiskutablen Leistung ging der SC Freiburg am 3. Spieltag mit 0:5 beim VfB Stuttgart unter. “Das Spiel heute hat deutlich gezeigt, dass wir noch lange keine Spitzenmannschaft sind”, so SC-Trainer Christian Streich nach dem Match.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
In der ersten DFB-Pokalrunde gegen Schott Mainz kam der BVB zu einem lockeren 6:1-Sieg. Zum Auftakt in die Bundesliga holte die Borussia dann einen äußerst glücklichen 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln durch ein spätes Tor von Donyell Malen. Die drei Punkte täuschten schon da darüber hinweg, dass die Leistung der Terzic-Elf eigentlich unterirdisch war.
Am zweiten Spieltag reichte es in Bochum dann nur zu einem 1:1-Unentschieden. Und eine Woche später brachte es der BVB dann gegen Heidenheim fertig, eine 2:0-Führung aus der Hand zu geben. Am Ende war der BVB mit dem 2:2 zu Hause gegen einen Aufsteiger noch gut bedient. Die Fans waren fassungslos.
Die Hoffnungen bei Borussia Dortmund ruhen jetzt unter anderem auf Niclas Füllkrug. Der Nationalstürmer wurde kurz vor Transferschluss aus Bremen geholt und soll die bislang so harmlose BVB-Offensive wieder in Schwung bringen.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – Borussia Dortmund (16.09.2023)
So wie man Borussia Dortmund zuletzt erlebt hat, ist ein Auswärtssieg in Freiburg kaum denkbar. Beim BVB stimmt aktuell überhaupt nichts – auch intern scheint einiges schief zu laufen. Das miserable Binnenklima kann nicht mehr überdeckt werden.
Die teuren Neuzugänge Sabitzer, Bensebaini und Nmecha sind bislang eine einzige Enttäuschung. Dortmund fehlt jede Spielidee, es gibt keine Automatismen. Einen limitierten und ohne jede Spielintelligenz ausgestatteten Akteur wie Emre Can zum Kapitän zu machen, war ein riesiger Fehler.
Freiburg hingegen ist zu Hause eine Macht. Die Mannschaft ist leidenschaftlich und eingespielt. Gegen solche Gegner geht der BVB in der Regel unter.
Wir sind uns sehr sicher, dass der SC Freiburg dieses Match zumindest nicht verlieren wird und setzen mit der Quote von 1,71 auf die Doppelte Chance 1X.