Der Karlsruher SC und die Braunschweiger Eintracht haben in den ersten Saisonspielen eine gegensätzliche Entwicklung genommen. Karlsruhe startete hoffnungsvoll mit einem Sieg beim Liga-Neuling VfL Osnabrück (3:2), anschließend erzielte man zu Hause einen Achtungserfolg gegen den Hamburger Sportverein (2:2), dann folgte das Pokalaus gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken (1:2) und die Niederlage gegen den Drittliga-Aufsteiger Wehen Wiesbaden (0:1). Braunschweig begann umgekehrt mit zwei Niederlagen gegen Holstein Kiel und den 1. FC Magdeburg (0:1 bzw. 1:2), schied dann im Pokal gegen Schalke aus, um sich dann eine Woche später zu revanchieren und in der Liga gegen Schalke seinen ersten Saisonsieg zu feiern (1:0).
Betrachtet man den freilich erst kurzen Saisonverlauf, befindet sich Braunschweig im Aufwind, beim KSC ist dagegen eher ein leichter Abwärtstrend auszumachen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind das freilich nicht mehr als Momentaufnahmen.
Die Buchmacher haben den KSC trotz allem als Favoriten auf dem Zettel. Unsere Experten schätzen das in der vorliegenden Prognose genauer ein. Anstoß ist Sonntag um 13:30 Uhr.
Karlsruher SC gegen Eintracht Braunschweig: Das ist die Ausgangslage
Der KSC steht nach einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage mit vier Punkten (Torverhältnis 5:5) auf Tabellenrang 9, die „Löwen“ haben sich nach zwei Niederlagen und einem Sieg mit also drei Punkten (Tore: 2:3) auf Rang 14 eingeordnet.
Zum jetzigen Zeitpunkt heißt das nicht viel. Jedes der beiden Teams könnte mit einem Sieg am Sonntag Anschluss an die Aufstiegsplätze finden oder mit einer Niederlage theoretisch auf einen Abstiegsplatz rutschen.
Karlsruher SC – Eintracht Braunschweig: Der direkte Vergleich (h2h)
Eintracht Braunschweig und der Karlsruher SC sind bislang 45mal gegeneinander angetreten, 16mal gewann KSC, 17mal Braunschweig, 12mal trennte man sich nach einem Unentschieden. Auch in jüngster Zeit gestalteten sich die Partien der beiden oft ausgeglichen. Hier die letzten vier Begegnungen im Überblick:
Karlsruhe – Braunschweig: 1:1 (01.04.2023)
Braunschweig – Karlsruhe: 2:1 (16.09.2022)
Karlsruhe – Braunschweig: 0:0 (14.03.2021)
Braunschweig – Karlsruhe: 1:3 (21.11.2020)
Karlsruher SC – Eintracht Braunschweig: Die Wettquoten
Die Wettanbieter glauben eindeutig an einen Sieg der Hausherren. Für den KSC-Heimerfolg finden sich Quoten um 1.70 und etwas darüber, für einen Auswärtssieg der Braunschweiger liegen sie deutlich höher, nämlich bei um 4.00 (4.20 bei Pribet und Slotimo zum Beispiel). Ähnlich für das Remis.
Uns scheint das etwas übertrieben zu sein. Die beiden Mannschaften bewegten sich im direkten Vergleich immer auf Augenhöhe, für die letzte Saison etwa steht ein Unentschieden und ein Braunschweiger Sieg zu Buche. Und in der laufenden Spielzeit sind die beiden auch nicht weit auseinander. Eine günstige Gelegenheit also auf den Außenseiter zu setzen?
Die Formkurve: Karlsruher SC
Der KSC hat einstweilen den Schwung des Saisonauftakts verloren. Nach den hoffnungsvollen Auftritten in den ersten beiden Liga-Spielen mühte sich die Elf von Christian Eichner in den letzten beiden Pflichtspielen gegen Gegner ab, die nicht zu den absoluten Hochkarätern zählen.
Am Sonntag wird sich zeigen, ob es sich dabei nur um ein kurzes Zwischentief handelte oder um den Beginn eines Negativtrends.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig startete zunächst denkbar schlecht in die Saison, scheint sich aber jetzt gefangen zu haben. Beim 1:0-Erfolg über den FC Schalke letzten Sonntag zeichnete sich vor allem Neu-Zugang Anthony Ujah als quirliger Ideengeber und Vorbereiter aus.
Das Team von Jens Härtel hat also jüngst Selbstvertrauen getankt und könnte den Karlsruhern kommenden Sonntag absolut das Leben schwer machen.
Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – Eintracht Braunschweig (27.08.2023)
Uns erscheint die Einschätzung der Wettanbieter, dass die Karlsruher Heimmannschaft so klar favorisiert sei, nicht sachgerecht. Sowohl die Daten des direkten Vergleichs als auch die jüngsten Saisonergebnisse deuten eher auf eine ausgeglichene Partie.
Wir nehmen deshalb die Gelegenheit wahr und setzen auf Braunschweigs Doppelte Chance, also entweder Auswärtssieg der Blau-Gelben oder ein Unentschieden, und finden die beste Quote dafür bei Slotimo: 2.20.