Thomas Sageder hat den Linzer ASK erst zu Beginn der neuen Saison übernommen und steht schon unter Druck. Als Vorjahresdrittem galten der Elf natürlich große Erwartungen, die sie bisher noch nicht erfüllen konnten. Erst einen Sieg hat der LASK auf dem Konto. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht schon jetzt zu verlieren, muss am fünften Spieltag der österreichischen Bundesliga ein Dreier gegen Austria Wien her.
Austria Wien gelang in der Meisterrunde der vorangegangenen Spielzeit ein guter fünfter Platz der Endauswertung. Damit sicherte sich die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer die letzte Möglichkeit international zu spielen. Bisher will aber noch nicht alles so richtig passen. Für Austria Wien ist das schwere Auswärtsspeil in Linz die Chance, diesen Eindruck auszugleichen.
Linzer ASK – Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Mit fünf Punkten steht der Linzer ASK derzeit auf Platz sechs der Tabelle. Damit ist das Team zwar noch im Soll, darf sich aber nun nicht hängen lassen, denn Spitzenmannschaft RB Salzburg kommt bereits auf 12 Zähler. Um sich im Kampf um die internationalen Plätze sprichwörtlich wieder ins Spiel zu bringen, muss der LASK sich steigern.
Austria Wien hat bisher ebenfalls erst ein Spiel gewinnen können. Mit vier Punkten befinden sich die Hauptstädter auf Platz acht der Tabelle. Eine Niederlage in Linz könnte ein Abrutschen in den Tabellenkeller bedeuten. Das kommenden Spiel am Sonntagnachmittag kann also bereits über Meisterschafts- oder Abstiegskampf entscheiden.
Linzer ASK – Austria Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Linzer ASK und Austria Wien sind sich bisher 62Mal in einem Pflichtspiel begegnet und die Bilanz ist mit 22:26 Siegen recht ausgeglichen. Das letzte Aufeinandertreffen entschied der LASK mit 3.1 allerdings deutlich für sich.
Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Linz – Austria Wien 3:1
- Austria Wien – Linz 2:2
- Linz – Austria Wien 2:2
- Austria Wien – Linz 1:1
- Austria Wien – Linz 2:3
Linzer ASK – Austria Wien: Die Wettquoten
Der Linzer ASK hat bisher etwas besser abgeschnitten als Austria Wien und steht im kommenden Heimspiel mit einer Quote von 1,84 berechtigterweise in der Favoritenrolle. Die Gäste hingegen gehen mit 3,70 als Underdog in diese Partie. Für ein Remis gäbe es ebenfalls 3,70.
Die Formkurve: Linzer ASK
Der bisherige Saisonverlauf des Linzer ASK ist durchwachsen, denn der Auftakt im ÖFB-Pokal war mit einem 6:0-Sieg sehr positiv. In der Liga konnten die Linzer mit nur einem Sieg über Aufsteiger BW Linz allerdings noch nicht so recht überzeugen.
Am vergangenen Wochenende erzielte der Linzer ASK auswärts bei der WSG Tirol ein 1:1-Unentschieden, das Mut macht. Es ist durchaus denkbar, dass das kommende Heimspiel gegen Austria Wien einen Aufwärtstrend einläutet.
Die Formkurve: Austria Wien
Austria Wien trennte sich am vergangenen vierten Spieltag 1:1-Unentschieden vom Wolfsberger AC, unterlag zuvor allerdings mit 0:2 bei RB Salzburg. Diese Niederlage ist keine Schande und beim 2:0-Sieg bei Austria Lustenau haben die Wiener bereits gezeigt, dass sie torgefährlich sein können.
Austria Wien muss neben den Ligaspielen noch in der Qualifikation zur UEFA Conference League ran und konnte bisher zwei Siege erzielen.
Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – Austria Wien (27.08.2023)
Drei der letzten fünf Begegnungen zwischen dem Linzer ASK und Austria Wien endeten Unentschieden. Alle Papierformen deuten darauf hin, dass ein Remis durchaus erneut das Resultat dieser Begegnung sein könnte. Für alle Freunde von Risikowetten ist ein Tipp auf ein Unentschieden daher sicher attraktiv. Bei dem Buchmacher 1Bet gibt es immerhin 3,70.