Der CFC Genua will sich als Neuling am ersten Spieltag der Serie A mit der Außenseiterrolle nicht wirklich abfinden. Der Gastgeber will die Erstligareife sofort unter Beweis stellen. In Florenz dürfte man sich der Schwere der Aufgabe bewusst sein. Ein Saison-Auftakt bei einem Aufsteiger ist immer eine „unschöne“ Angelegenheit.
Das Duell Genua vs. Florenz wird am Samstagabend um 20.45 Uhr im Stadio Luigi Ferraris angepfiffen.
CFC Genua gegen AC Florenz: Das ist die Ausgangslage
Der CFC Genua ist sehr souverän aufgestiegen, als Tabellen-Zweiter in der Serie A. Das Team hatte zwar sieben Zähler Rückstand zum Meister Frosinone, jedoch acht Punkte Vorsprung zum Dritten aus Bari. An die Aufgaben in der Serie A will der CFC mit der nötigen Demut herangehen. In Genua hat es in den zurückliegenden Jahren immer wieder große Träume gegeben, die dann wie Seifenblasen zerplatzt sind. In den kommenden Monaten geht’s für den CFC Genua „nur“ um den Klassenerhalt.
Der AC Florenz hat sich im Vorjahr bis ins UEFA Conference League Finale gespielt, welches gegen West Ham United verloren wurde. National hat es für das Team nur für den 8. Platz gereicht, nach 15 Siegen, 11 Unentschieden und 12 Niederlagen. Da Juventus Turin von der UEFA gesperrt wurde, darf Florenz in den kommenden Wochen aber trotzdem wieder in der Conference League ran. In der neuen Serie A Saison will der Club die internationale Qualifikation selbständig schaffen.
CFC Genua – AC Florenz: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Clubs spricht für die Gäste. Genua hat bisher 20 Siege in der Bilanz stehen. Florenz hat 46 Mal gewonnen. Weitere 40 Partien sind ohne Sieger zu Ende gegangen. Zuletzt standen sich die Teams in der Saison 2021/22 gegenüber. Damals hat Florenz alle Punkte mitgenommen, nach einem 2:1 auswärts und einem 6:0 Kantersieg zu Hause. Behält der Gast am Samstag im Stadio Luigi Ferraris in Genua erneut die Oberhand?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 01.2022: AC Florenz vs. CFC Genua 6:0
- 09.2021: CFC Genua vs. AC Florenz 1:2
- 04.2021: CFC Genua vs. AC Florenz 1:1
- 12.2020: AC Florenz vs. CFC Genua 1:1
- 01.2020: AC Florenz vs. CFC Genua 0:0
CFC Genua – AC Florenz: Die Wettquoten
Mit einem Blick auf die Wettangebote der Buchmacher zeigt sich, dass diese den Gast als leichten Favorit ansehen. Für einen Auswärtssieg des AC Florenz gibt’s bei Pribet momentan eine Wettofferte von 2,30. Der Heimsieg wird von Ivibet mit 2,99 quotiert. Wer die Begegnungen auf „X“ (Unentschieden) wetten will, kann die Remis-Quote von 3,33 bei Powbet nutzen.
Die Formkurve: CFC Genua
Der CFC Genua hat in der Vorbereitung hier und da aufhorchen lassen. Das Team hat zum Beispiel mit 1:0 gegen den AS Monaco gewonnen. In der Vorwoche hat sich Genua mit dem FC Modena ein rasantes Pokalspiel geliefert, welches schlussendlich mit 4:3 gewonnen wurde.
Natürlich will der Neuling am Samstag den nächsten Heimsieg feiern, wird aber realistischerweise auch mit einer Punktteilung nicht gänzlich unzufrieden sein.
Die Formkurve: AC Florenz
Es war eine Testphase mit Licht und Schatten. Der AC Florenz hat sehr schwankende Leistungen gezeigt. Stark war sicherlich der 2:1 Auswärtssieg beim OGC Nizza. Gegen den englischen Champions League Teilnehmer war die Elf beim 0:2 ohne jegliche Chance. Die Generalprobe – beim 1:1 gegen den OFC Kreta – dürfte nicht wirklich dem Vorstellungen des Trainerteams entsprochen haben.
Florenz kommt nach Genua, um die drei Punkte mitzunehmen, muss sich aber noch gehörig steigern.
Wett-Tipp & Prognose: OFC Genua – AC Florenz (19.08.2023)
Wir sehen in der Serie A Match-Analyse keinen Favorit. Wir glauben, dass Genua im Heimspiel in der Lage ist, dem AC Florenz eine Partie auf Augenhöhe zu liefern. Wir prognostizieren eine offensive Gangart von beiden Seiten. Tore sollten keine Seltenheit bleiben.
Wir empfehlen im OFC Genua vs. AC Florenz Wett Tipp daher die Option „Tore Über 2,5“, mit einer Quote von 2,04 bei Ivibet.