Die lange Sommerpause hat ein Ende – die Bundesliga steht in den Startlöchern! Am ersten Spieltag reist der SC Freiburg nach Sinsheim, wo am Samstag (19.08.23) das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim ansteht. Die Freiburger haben eine grandiose Vorsaison gespielt und wollen diesen hervorragenden Eindruck bestätigen. In Hoffenheim war man hingegen überhaupt nicht zufrieden mit der abgelaufenen Spielzeit. Jetzt will die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo wieder ins internationale Geschäft. Und ein bisschen kurios ist es ja schon: Freiburg war letzte Saison immerhin Tabellenfünfter der Bundesliga. Hoffenheim spielte lange gegen den Abstieg und landete am Ende auf Rang zwölf. Und trotzdem ist die TSG am ersten Spieltag der neuen Saison der Favorit in diesem Duell. Allein das belegt schon, welches Potenzial man in Hoffenheim eigentlich hat. Lesen Sie unsere Prognose für diese Partie hier in unserem Hoffenheim – Freiburg Tipp.
Mit den Teams aus Hoffenheim und Freiburg gehen zwei Mannschaften in die neue Bundesliga Saison, die durchaus Ansprüche in Richtung Europa anmelden wollen. Ein guter Saisonstart ist daher für beide Clubs wichtig.
Die Vorbereitungsspiele der Teams haben gezeigt, dass bei den Kraichgauern und bei den Breisgauern noch gewaltig Sand im Getriebe ist. Wer findet bis zum Bundesliga-Start seine gewünschte Form und schnappt sich die ersten drei Zähler der Saison? Die Frage wird am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr in der PreZero Arena in Sinsheim beantwortet.
TSG 1899 Hoffenheim gegen SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Bei der TSG war man mit der zurückliegenden Saison mitnichten zufrieden. Die Hoffenheimer waren sogar lange Zeit in Abstiegsgefahr. Schlussendlich sind die 1899er mit 10 Siegen, 6 Unentschieden und 18 Niederlagen nur auf dem 12. Tabellenplatz gelandet.
In der neuen Spielzeit soll es deutlich nach oben gehen. Dazu hat man sich in Sinsheim unter anderem die Dienste vom holländischen Nationalstürmer Wout Weghorst gesichert.
Die Elf von Trainer Christian Streich hat sich indes abermals die Europa League sichert, als Tabellenfünfter. Die Breisgauer haben eine überragende Saison gespielt, in der der SC Freiburg sogar lange Zeit auf Champions League Kurs war. 59 Punkte, aus 17 Siegen, 8 Unentschieden und 9 Niederlagen, haben schlussendlich für den 5. Platz gereicht.
Natürlich hat man in Freiburg nicht den Anspruch in jeder Spielzeit ganz oben mitzumischen. Es spricht aber nichts dagegen, dass die Jungs aus dem Schwarzwald auch 23/24 wieder zu einer Spitzenmannschaft werden.
TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Blick auf die direkte Duelle in den zurückliegenden Spielzeiten lässt einen klaren Trend zugunsten der Breisgauer erkennen. Die Hoffenheimer haben gegen den Sportclub zu Hause fünf Mal in Folge nicht gewonnen (vier Mal Bundesliga und einmal DFB-Pokal).
In der Vorsaison hat die Kraichgauer wenigstens zu einem Zähler gereicht, beim torlosen 0:0. Im Jahr zuvor haben sich die Teams ein mitreisendes Fußballspiel geliefert, welches Freiburg in der PreZero Arena mit 4:3 gewonnen hat.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 12.03.2023: SC Freiburg vs. TSG 1899 Hoffenheim 2:1
- 18.09.2022: TSG 1899 Hoffenheim vs. SC Freiburg 0:0
- 30.04.2022: TSG 1899 Hoffenheim vs. SC Freiburg 3:4
- 19.01.2022: TSG 1899 Hoffenheim vs. SC Freiburg 1:4
- 11.12.2021: SC Freiburg vs. TSG 1899 Hoffenheim 1:2
TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg: Die Wettquoten
Die Kraichgauer gehen trotz der Heimnegativ-Bilanz als leichter Favorit ins Match, wie die Heimsieg-Quote von 2,22 bei QuickWin unterstreicht. Für einen Freiburger Sieg gibt’s bei Powbet indes ein Wettangebot von 3,10. Wer meint, dass sich die Teams wie in der Vorsaison abermals die Punkte teilen, kann die Unentschieden-Offerte von 3,45 bei 20Bet nutzen.
Die Formkurve: TSG 1899 Hoffenheim
Die Sinsheimer sind mau in die Vorbereitung gestartet, unter anderem mit Niederlagen gegen Straßburg und Elversberg. Auch in den letzten beiden Tests hat die TSG nicht wirklich überzeugt, beim 2:2 gegen Glasgow Rangers und beim 1:2 gegen FC Fulham.
Das Ziel für den Bundesliga-Auftakt ist trotzdem klar. Ein Dreier soll her. Damit man dann eine deutlich bessere Hinrunde spielen kann als in der Vorsaison. Mit Hoffenheim kann man in der neuen Saison wieder rechnen.
Die Formkurve: SC Freiburg
Brillant hat Freiburg in den Tests ebenfalls nicht gespielt. Gegen Racing Straßburg hieß es im Doppeltest zwei Mal 2:2 unentschieden. Die Generalprobe des letztjährigen Fünften ist dann aber erfolgreich verlaufen, beim 2:0 gegen den FC Empoli. Genau auf diese Leistung will der Gast aufbauen.
Die Truppe aus dem Schwarzwald will natürlich die Auswärtsserie in Sinsheim weiter ausbauen. Ob Freiburg dann auch insgesamt an die famose Saison aus dem Vorjahr anknüpfen kann, das muss man abwarten.
Wett-Tipp & Prognose: TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg (19.08.2023)
Nein, eine Nullnummer wird’s in der PreZero Arena in diesem Jahr nicht geben. Wir erwarten in der Bundesliga Vorhersage ein offenes Match, welches beide Teams offensiv bestreiten. Der Ausgang ist für uns in der Prognose nicht wirklich vorhersehbar. Sicher sind wir uns allerdings, dass eine Tore fallen und zwar auf beiden Seiten.
Unsere Empfehlung für den TSG 1899 Hoffenheim vs. SC Freiburg Wett Tipp ist daher den Markt „Tore Über 2,5 und Beide Teams treffen“, mit einer Quote von 1,89 bei QuickWin.