Nur einmal in den letzten sechs Jahren überstand der VfB Lübeck die erste Runde im DFB-Pokal. Vor Jahresfrist konnte der FC Hansa Rostock zuhause mit 1:0 bezwungen werden, in der zweiten Runde zog das Team dann gegen den FSV Mainz den Kürzeren.
Für den Gast aus Hoffenheim war in den letzten acht Spielzeiten spätestens nach dem Achtelfinale die Pokalsaison beendet. Um wieder einmal nach 2014/2015 das Viertelfinale zu erreichen, dafür braucht es erst einmal ein Weiterkommen in dieser ersten Pokalrunde. Wir steigen ein in den VfB Lübeck – TSG 1899 Hoffenheim Wett-Tipp!
VfB Lübeck gegen TSG 1899 Hoffenheim: Das ist die Ausgangslage
Nicht nur die Zuschauer an der Lohmühle, auch die Spieler selbst freuen sich auf den Pokalabend im Spiel gegen den Erstligisten aus Hoffenheim. Der Drittliga Aufsteiger will dem Bundesligisten einen heißen Kampf liefern. Ob es zur Pokalsensation reicht, lässt sich nicht vorhersagen, denn dafür müsste an diesem Tag nicht nur beim Gastgeber alles passen, sondern auch beim Favoriten aus dem Nordwesten Baden-Württembergs einiges schieflaufen.
Spielt die TSG 1899 Hoffenheim in Normalform und knüpft dabei an die Leistungen der beiden letzten Vorbereitungsspiele gegen namhafte Gegner aus England und Schottland an, sollte sich der Bundesligist durchsetzen und das Ticket für die zweite Runde im DFB-Pokal lösen können.
VfB Lübeck – TSG 1899 Hoffenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Vor knapp 20 Jahren gab es das bisher einzige Duell der beiden Mannschaften. In der erfolgreichsten Pokalsaison der Vereinsgeschichte setzte sich damals der VfB Lübeck auswärts gegen Hoffenheim im Pokal-Viertelfinale mit 1:0 durch.
- Hoffenheim – Lübeck: 0:1
VfB Lübeck – TSG 1899 Hoffenheim: Die Wettquoten
Die Buchmacher schieben dem Bundesligist erwartungsgemäß die klare Favoritenrolle zu. Die Quoten für einen Heimsieg-Tipp des Drittliga-Aufsteigers sind entsprechend hoch und werden mit bis zu 8.5 angegeben. Bei bis zu 1.31 liegen die Quoten für einen Sieg der TSG 1899 Hoffenheim in Lübeck in der regulären Spielzeit. Bis zu 6.08 sind die Quoten für ein Unentschieden nach 90 Minuten angegeben.
Die Formkurve: VfB Lübeck
Einen gelungenen Einstand in die 3. Liga gab der VfB Lübeck beim torlosen Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Sandhausen, einem der Absteiger aus der zweiten Liga. Die Norddeutschen knüpften dabei an die erfolgreichen letzten Testspiele an, die gegen den VfB Oldenburg (2:0) und dem Team von Eutin 08 (7:0) gewonnen wurden
Vorher gab es zwei Niederlagen gegen Aalborg (1:4) und dem Regionalligisten BFC Dynamo (1:2), die aus jetziger Sicht zur richtigen Zeit kamen, um sich einzuspielen und an der Form zu arbeiten. Der ordentliche Liga-Auftakt macht auf jeden Fall Mut für den Pokalabend an der Lohmühle.
Die Formkurve: TSG 1899 Hoffenheim
Auch wenn die sehr guten Ergebnisse in der Vorbereitung ausblieben, scheint die TSG 1899 Hoffenheim gut gerüstet für die neue Saison zu sein. Das zeigten zumindest die letzten Testspiele gegen Racing Strasbourg (1:2), die Glasgow Rangers (2:2) und gegen den FC Fulham (1:2).
Vorher ging es etwas holprig in die Saisonvorbereitung, zumindest in Bezug auf die Resultate. Gegen FC Astoria Walldorf wurde noch 3:1 gewonnen, danach zog der Bundesligist im Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Elversberg mit 1:2 den Kürzeren.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Lübeck – TSG 1899 Hoffenheim (14.08.2023)
Wir rechnen in diesem Pokal-Match nicht mit einer Sensation, zu groß erscheint uns der Abstand beider Teams zueinander, allerdings glauben wir, dass die Heimmannschaft sich kämpferisch zu Wehr setzt und es dem Favoriten lange Zeit so schwer macht, dass es kein Torspektakel zu sehen gibt. Deshalb nutzen wir die attraktive Quote von 2.60 für die Wettkombination „Ergebnis Hoffenheim / Unter 3,5 Tore“ beim Buchmacher Emirbet.