Bald ist es Zeit für den Anstoß zur ersten Runde im DFB-Pokal! Am 11.08. empfängt der 1. FC Saarbrücken den Karlsruher SC im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken. Dem Drittligisten, dem in der vergangenen Spielzeit ein Punkt zum Aufstieg fehlte, steht der Saisonstart noch bevor, beim Zweitligisten KSC ist er bereits geglückt.
Erst am kommenden Sonntag spielt der FC Saarbrücken gegen Ulm beim Saisonauftakt, die bisherige Form kann sich jedoch sehen lassen. Für den KSC, der in der Vorsaison auf dem siebten Platz gelandet war, steht noch ein Duell gegen den HSV an. Das Aufeinandertreffen in der ersten DFB-Pokalrunde dürfte ein spannendes werden.
FC Saarbrücken gegen Karlsruher SC: Das ist die Ausgangslage
Der Saisonstart des FC Saarbrücken wird von einem Kreuzbandriss bei Stürmer Sebastian Jacob überschattet, der damit monatelang fehlen wird. Vielleicht wollen deshalb weder Kapitän Manuel Zeitz noch Chefcoach Rüdiger Ziehl etwas von einer Rolle als Aufstiegsfavorit wissen. Jacob, der seit 2018 beim FCS spielt und schon beim Aufstieg in die dritte Liga dabei war, erzielte in 119 Spielen 61 Treffer für seine Mannschaft.
Die Vorbereitung macht allerdings Hoffnung auf eine starke Saison. Außerdem ist das Team weitestgehend zusammengeblieben und entsprechend eingespielt. Damit sind die Kräfteverhältnisse im Aufeinandertreffen mit dem Karlsruher SC vermutlich ausgeglichener, als es auf den ersten Blick wirken mag.
Beim KSC ist der Saisonauftakt gegen den VfL Osnabrück im letzten Moment per Lucky Punch geglückt. Neuzugang Dzenis Burnic schoss das entscheidende Tor. Top-Transfer Lars Stindl konnte nicht mit einem Treffer in Erscheinung treten, doch vielleicht kriegt er beim Spiel gegen Hamburg die Chance, wenn der KSC den HSV im fertiggestellten Wildparkstadion empfängt. Fünf Tage später geht es gegen den FC Saarbrücken weiter.
FC Saarbrücken – Karlsruher SC: Der direkte Vergleich (h2h)
Der KSC hat im direkten Vergleich beider Mannschaften die Nase vorn. Aus 25 Partien konnten die Karlsruher 15 für sich entscheiden, dreimal gewann der FC Saarbrücken und siebenmal lautete das Ergebnis Remis.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- FC Saarbrücken – Karlsruher SC: 5:3 (n.E.)
- FC Saarbrücken – Karlsruher SC: 0:0
- Karlsruher SC – FC Saarbrücken: 3:0
- Karlsruher SC – FC Saarbrücken: 2:1
- FC Saarbrücken – Karlsruher SC: 1:2
FC Saarbrücken – Karlsruher SC: Die Wettquoten
Der Karlsruher SC geht leicht favorisiert ins Rennen. Den Favoritensieg gibt es für eine Quote von 2,36, das Remis steht bei 3,50 und ein Erfolg des FC Saarbrücken bei bis zu 2,90. Wer es mit dem FCS hält, kann bei einem Handicap von 1:0 zum Stand von 1,57 sein Glück versuchen.
Die Formkurve: FC Saarbrücken
In der Vorbereitung haben die Saarbrückener nur eine Partie verloren, gegen Mönchengladbach. Ansonsten haben sie sich sehr solide präsentiert. Das Spiel gegen Ulm steht noch aus, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass der FCS auch in dieser Saison wieder weit oben mitspielen kann.
Die Mannschaft wird beim Aufeinandertreffen mit dem KSC alles andere als chancenlos sein und ihren ganzen Kampfgeist auffahren. Es dürfte spannend werden.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Der Saisonstart begann mit einem Lucky Punch gegen Osnabrück, dafür hieß es Remis gegen Darmstadt 98 und auch Viktoria Pilsen mussten sich die Karlsruher in der Vorbereitung geschlagen geben. Vielleicht braucht die Mannschaft noch etwas Zeit, um in einen gemeinsamen Rhythmus zu finden.
Allein schon aufgrund des Kaders mit Neuzugang Lars Stindl ist mit dem KSC zu rechnen. Augen auf bei der Partie gegen Hamburg, die richtungsweisend werden dürfte.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Saarbrücken – Karlsruher SC (11.08.2023)
Es könnte eng werden zwischen dem FC Saarbrücken und dem KSC. Dass über 2,5 Tore fallen, steht bei einer Quote von 1,66 und dürfte außerdem sehr wahrscheinlich sein. Für alle, die sich nicht entscheiden können, kommt ansonsten eine Handicap-Wette mit einem Tor Vorsprung für den Außenseiter aus Saarbrücken in Betracht.
Sollte es zum Beispiel in die Verlängerung gehen, wäre die Wette mit “Heimteam +1” schon gewonnen.