Das erste Samstagabend-Match der neuen Saison ist direkt ein echter Kracher. Die Fortunen aus Düsseldorf treffen auf die abgestiegene „Alte Dame“ aus der Hauptstadt. Für beide Teams ist die Partie mehr als eine Standortbestimmung zum Saisonbeginn. Düsseldorf und Berlin haben logischerweise das Ansinnen, die Richtung für die kommenden Monate festzulegen. Beide Mannschaften wollen in der 2. Bundesliga von Anfang an oben dabei sein. Eine Niederlage zum Auftakt würde zumindest schon einmal ein kleinere Stimmungskiller sein.
Der Saisonstart der beiden Teams wird am Samstag, dem 29. Juli um 20.30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf angepfiffen.
Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC: Das ist die Ausgangslage
Die Fortuna ist in der zurückliegenden Spielzeit den Aufstiegsrängen immer um einige Punkte hinterhergelaufen. Wirklich eingegriffen hat Düsseldorf im Kampf um den Aufstieg aber nicht. Genau dies soll in der neuen Spielzeit anders werden.
Die Westdeutschen müssen nicht, aber sie wollen aufsteigen. Ein Sieg gegen den Bundesliga-Absteiger zum Saisonbeginn wäre der ideale Saison-Auftakt.
Es wird gehässige Fußball-Fans in Deutschland geben, die meinen, dass Hertha genau dort spielt wo man hingehört – nämlich in der 2. Bundesliga. Der Verein hat sich in den zurückliegenden Jahren als selbsternannter Big City Club zur Lachnummer gemacht.
Das negative Image wird man in der Hauptstadt nicht so schnell ablegen können, selbst dann nicht, wenn der Truppe von Trainer Pal Dardai die sofortige Rückkehr ins Oberhaus gelingt. Aber klar ist auch, dass die Hertha neben Schalke und dem HSV zum Kreis der großen Aufstiegsfavoriten gehört.
Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)
Bei letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Februar 2020 war die Fußball-Welt für beide Clubs noch in Ordnung. Das Match fand damals in der 1. Bundesliga statt. Die Teams lieferten sich ein wildes 3:3 Remis.
Gegen ein ähnliches torreiches Spiel haben die neutralen Fans am Samstagabend in der Merkur Spiel-Arena sicherlich nichts einzuwenden. In der Gesamtbilanz der beiden Clubs sind aus Sicht der Fortunen 14 Siege, 19 Unentschieden und 11 Niederlagen zu finden.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 02.2020: Fortuna Düsseldorf vs. Hertha BSC 3:3
- 10.2019: Hertha BSC vs. Fortuna Düsseldorf 3:1
- 04.2019: Hertha BSC vs. Fortuna Düsseldorf 1:2
- 01.2019: Fortuna Düsseldorf vs. Hertha BSC 3:1
- 11.2018: Fortuna Düsseldorf vs. Hertha BSC 4:1
Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC: Die Wettquoten
Die Quoten-Angebote der Buchmacher für die Partie zeigen, dass der Ausgang der Begegnung recht offen ist. Die Wettanbieter sehen minimalste Vorteile für die Düsseldorf, angezeigt durch die Quote von 2,39 bei Qbet.
Der Auswärtssieg der Alten Dame aus Berlin wird von 20Bet mit 2,49 quotiert. Wer glaubt, dass die beiden Aufstiegskandidaten mit einer Punkteteilung in die Saison gehen, kann die Remis-Quote von 3,40 bei QuickWin nutzen.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Die Düsseldorfer sind ligabezogen in die Vorbereitungsphase gestartet. Die Fortuna hat zwei Mal gegen direkte Mitkontrahenten gespielt. Nach dem 1:0 Sieg gegen Eintracht Braunschweig hat es gegen den Neuling aus Osnabrück „nur“ zu einem 1:1 Remis genügt.
Wir erwarten im 2. Bundesliga Wett Tipp, dass Trainer Daniel Thioune sein Team offensiv auf Sieg spielen lässt.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha BSC hat die Testphase erfolgreich begonnen, unter anderem mit einem 2:0 Sieg gegen den BFC Dynamo. Im Stadtduell gegen den Regionalligist hat die Mannschaft mehrere gute Ansätze gezeigt. Dass man gegen wirklich „gute Teams“ nicht mithalten kann, hat dann aber die 2:4 Niederlage gegen den schweizer Meister Young Boys Bern gezeigt.
Pal Dardai dürfte die Erwartungen seiner Mannschaft nicht allzu hochhängen. Der Ungar wird in der schwierigen Auswärtspartie mit einem Zähler gut leben können.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC (29.07.2023)
Wir sehen den Vorteil in der 2. Bundesliga Analyse bei der gastgebenden Fortuna. Richtig ist, dass es in Düsseldorf einige Zu- und Abgänge geben hat. Das Grundgerüst der Mannschaft hat sich aber nicht verändert.
In Berlin hingegen baut man eine neue Elf zusammen. Hertha BSC wird einige Wochen benötigen, um sich zu finden. Wir glauben, dass die drei Punkte am Samstagabend in Düsseldorf bleiben.
Im Fortuna Düsseldorf vs. Hertha BSC Wett Tipp entscheiden wir uns für die 2-Wege-Option „Heimsieg ohne Remis“, mit einer Quote von 1,74 bei Qbet.