In der österreichischen Bundesliga steht Austria Wien am 32. und letzten Spieltag vor einer schweren Aufgabe, denn die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer könnte mit einem Sieg über RB Salzburg noch einen sicheren Startplatz für die UEFA Conference League erreichen. Im Fernduell mit Rapid Wien muss der Hauptstadtclub dabei aber gleichzeitig darauf hoffen, dass der Stadtrivale in Klagenfurt patzt.
RB Salzburg ist bereits Meister und hat deutlich gemacht, auch in dieser Saison die österreichische Bundesliga zu dominieren. Eigentlich hat Matthias Jaissles Elf nämlich nichts mehr zu verlieren und könnte mit einer B-Mannschaft auflaufen.
Es ist aber fraglich, ob sich der Titelträger mit einer Niederlage von seinen Fans verabschieden möchte. Der Anstoß zum letzten Spiel der Saison erfolgt am kommen Samstag um 17:00 Uhr in der Generali Arena in Wien.
Austria Wien – RB Salzburg: Das ist die Ausgangslage
Austria Wien liegt mit 23 Punkten aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Wiener haben damit drei Punkte mehr auf dem Konto als Austria Klagenfurt auf Rang sechs. Die deutlich bessere Torbilanz sorgt außerdem dafür, dass die Klagenfurter Wien diesen fünften Platz nicht mehr streitig machen können, auch nicht, wenn sie einen Dreier holen. Rapid Wien befindet sich allerdings mit 25 Zählern auf Platz vier. Wenn der Stadtrivale gegen Klagenfurt verliert, kann sich Austria Wien den vierten Tabellenrang sichern und muss so nicht mehr in den Play-offs antreten, um international zu spielen.
Wie gewohnt steht RB Salzburg an der Tabellenspitze und hat dabei einen Vorsprung von neun Punkten auf Sturm Graz, denen es als einziges Team der Liga gelungen ist, Salzburg in dieser Saison zu bezwingen. Auch mit einer Niederlage in Wien ändert sich an der Tabellenführung nichts mehr. Salzburg durfte den 17. Meistertitel der Vereinsgeschichte schon am letzten Wochenende in der heimischen Red Bull Arena feiern.
Austria Wien – RB Salzburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Schon 116Mal standen sich Austria Wien und RB Salzburg in einem Pflichtspiel gegenüber. Mit 28:58 Siegen sind die Kräfte hier deutlich verteilt. Der letzte Sieg der Wiener über RB datiert aus dem Jahr 2018.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Salzburg – Wien 3:3
- Wien – Salzburg 1:3
- Salzburg – Wien 3:0
- Salzburg – Wien 5:0
- Wien – Salzburg 1:2
Austria Wien – RB Salzburg: Die Wettquoten
Austria Wien wird mit einer Quote von 4,20 als deutlicher Außenseiter in das letzte Spiel der Saison einziehen. Für RB Salzburg gibt es am Wettmarkt derzeit immerhin noch eine Quote von 1,68 zu holen. Einen Tipp auf ein Remis platziert ihr zu 3,90.
Die Formkurve: Austria Wien
Austria Wien hat am letzten Wochenende mit 1:3 beim Linzer ASK verloren und holte auch zuvor bei Austria Klagenfurt nur ein 1:1-Unentschieden. In der Meisterrunde konnten die Hauptstädter bisher ohnehin nur ein Spiel gewinnen. Diesen Sieg feierte die Mannschaft am siebten Spieltag beim 3:1 über den Stadtrivalen Rapid Wien.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg hat die letzten vier Spiele allesamt gewonnen und ist in der Liga seit dem zweiten Spieltag ungeschlagen. In der Meisterrunde holten die Salzburger zuletzt einen 3:2-Sieg über Austria Klagenfurt und einen 2:1-Erfolg über Sturm Graz.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – RB Salzburg (03.06.2023)
Am letzten Spieltag der Saison wäre es für Austria Wien gut, noch einmal zu punkten, um den Play-offs zu entgehen. Auf der anderen Seite ist es unwahrscheinlich, dass dies gegen RB Salzburg gewinnt, auch wenn dieses Team schon den Meistertitel sicher hat.
Wir denken nämlich, dass Austria Wien trotz des Heimvorteils nicht die Möglichkeiten besitzt, RB zu schlagen und dass der Meister sich nicht mit einer Niederlage in die Sommerpause verabschieden wollen wird. Für eine Wette darauf, dass RB Salzburg beide Halbzeiten für sich entscheidet, bietet der Buchmacher 1Bet aktuell eine Quote von 2,70 an. Ein attraktives Angebot.