Alles ist angerichtet für das große Finale der Fußball-Saison in Deutschland! Am kommenden Samstag (3. Juni 2023) steigt das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Der Austragungsort ist traditionell das Olympiastadion in Berlin. Tickets für die Partie sind restlos ausverkauft – selbst VIP-Karten zu gepfefferten Preisen von bis zu 1.000 Euro pro Ticket hat der DFB nicht mehr im offiziellen Angebot. Rein sportlich ist die Ausgangslage beim diesjährigen Pokalfinale klar: RB Leipzig wird von sämtlichen Wettanbietern und Experten als klarer Favorit eingeschätzt. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose hat zuletzt sechs Siege in Serie eingefahren und reist mit ganz breiter Brust nach Berlin. Aber auch Eintracht Frankfurt hat sich in den vergangenen Wochen stabilisiert. Zum Abschied von Coach Oliver Glasner wäre ein Triumph im DFB-Pokal natürlich die Kirsche auf der Torte. Wie unsere Redaktion das Pokalfinale 2023 einschätzt, das lesen Sie im folgenden Leipzig – Frankfurt Tipp.
Kann RB Leipzig den Titel im DFB-Pokal verteidigen? Schon vor einem Jahr konnten die Roten Bullen den Cup in den Berliner Nachthimmel recken. Und auch diesmal ist Leipzig der eindeutige Favorit. RB hat neun seiner letzten zehn Pflichtspiele gewonnen. Die Frankfurter Eintracht hingegen blickt auf eine insgesamt enttäuschende Rückrunde.
RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt: Die Ausgangslage für das DFB-Pokalfinale
Wer holt sich den DFB-Pokal? Am 03. Juni kommt es im Berliner Olympiastadion um 20 Uhr zum Duell zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt.
Die Roten Bullen sind auf der Mission Titelverteidigung, denn im vergangenen Jahr gewann Leipzig im Finale gegen den SC Freiburg und sicherte sich so den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Folgt gegen Frankfurt Titel Nummer zwei oder verabschiedet die Eintracht ihren Trainer Oliver Glasner mit dem goldenen Pott?
Wie die Buchmacher das mit Spannung erwartete Finale quotieren, wie unsere Redaktion das Duell zweier Spitzenteams einschätzt, wie die letzten Aufeinandertreffen ausgegangen sind und worauf Sie setzen sollten, erfahren Sie jetzt in unserer Prognose zum DFB-Pokalfinale 2023 zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt.
Der DFB-Pokal ist der Lieblings-Wettbewerb von RB Leipzig, denn zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren und zum dritten Mal in Serie stehen die Bullen im Endspiel. Gewonnen hat man den Pokal aber bisher nur einmal, nämlich im Jahr 2022 mit 4:2 nach Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg.
Die Breisgauer schaltete man diesmal mit 5:1 im Halbfinale aus, so dass auf die Elf von RB-Coach Marco Rose diesmal Eintracht Frankfurt wartet. Auch die Hessen haben ihre Liebe zu den Pokal-Wettbewerben entdeckt und wollen nach dem Gewinn der Europa League im vergangenen Jahr, nun auch national den Titel einfahren.
Es wäre der krönende Abschluss für Oliver Glasner, der die Hessen nach der Saison verlässt und wirklich durch das große Tor gehen würde, wenn seine Mannschaft am Samstag in Berlin gewinnen sollte. Für die Frankfurter sicherlich noch eine weitere Motivation, um den Pott nach Frankfurt zu holen.
RB Leipzig – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
In der abgelaufenen Saison gewannen beide Teams ihr jeweiliges Heimspiel, auch insgesamt ist die Bilanz im direkten Vergleich nach 15 Partien total ausgeglichen. Beide Klubs haben je vier Siege eingefahren, dazu gab es gleich sieben Unentschieden.
Das kann es am Samstag in Berlin nicht geben, spätestens im Elfmeterschießen muss ein Gewinner ermittelt werden.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Leipzig – Frankfurt 2:1
- Frankfurt – Leipzig 4:0
- Leipzig – Frankfurt 0:0
- Frankfurt – Leipzig 1:1
- Leipzig – Frankfurt 1:1
Interessant sind natürlich vor allem die beiden Duelle in der gerade abgeschlossenen Bundesliga-Saison. Im vergangenen September gewann die Eintracht zu Hause gegen Leipzig mit 4:0 – die vielleicht beste Saisonleistung der Glasner-Elf.
Leipzig revanchierte sich dann im Februar mit einem knappen 2:1-Sieg, wobei die Eintracht in Leipzig am Ende auf Augenhöhe und dem Ausgleich nahe war.
RB Leipzig – Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten
Die Buchmacher von 1Bet sehen RB als deutlichen Favoriten an, denn die Quote auf Leipzig wird mit dem 1,58-fachen Geld angeboten, was uns doch etwas verwundert. Denn in einem Finale ist bekanntlich alles möglich und so groß sehen wir die Unterschiede nicht zwischen den beiden Mannschaften.
Daher könnte die 5,00-Quote für einen SGE-Erfolg in der regulären Spielzeit durchaus eine Überlegung wert sein. Nicht ganz so viel ist bei einem Remis nach 90 Minuten drin, doch auch hier winken beim Anbieter 1Bet immerhin 39 Euro für 10 Euro Einsatz.
Die Formkurve: RB Leipzig
RB ist gut drauf und bereit für die absolute Krönung einer guten Saison. Nach dem 3:1-Erfolg bei den FC Bayern wurde auch das Saisonfinale erfolgreich bestritten. Mit 4:2 schlug RB den FC Schalke 04 und schickte die Königsblauen damit in die Zweitklassigkeit.
Zudem holte sich Christopher Nkunku mit zwei Treffern noch die Torjägerkanone und will auch in seinem letzten Spiel für die Leipziger (er wechselt zum FC Chelsea) den Unterschied ausmachen – trauen Sie den formstarken Leipzigern die Titelverteidigung zu?
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Durch einen 2:1-Erfolg am 34. Spieltag gegen den SC Freiburg sind die Frankfurter auf jeden schon fix im internationalen Geschäft vertreten, denn Platz sieben in der Liga reichte zum Erreichen der Conference League.
Im Pokalfinale sehnt man sich bei den Hessen jetzt aber nach der Kirsche auf der Torte und passend dazu gaben die Eintracht-Fans ihren Lieblingen noch folgende Botschaft mit auf den Weg nach Berlin: „Krallt euch den Pokal!“ Kann die Mannschaft in einem großen Endspiel erneut liefern und den Wunsch der Anhänger erfüllen?
Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – Eintracht Frankfurt (03.06.2023 | DFB-Pokalfinale)
Es wartet ein Pokalfinale, das für uns längst nicht so klar ist, wie es die Quoten der Buchmacher auf dem Papier ausdrücken wollen.
Wir sehen die Eintracht absolut auf Augenhöhe und gehen davon aus, dass die Frankfurter am Ende eines packenden Matches den goldenen Pokal in den Berliner Nachthimmel stemmen. Für diese Siegwette bekommen Sie beim Top-Anbieter 1Bet eine Top-Quote von 3,00.
Wichtig: Diese Wette schließt eine mögliche Verlängerung und ein mögliches Elfmeterschießen mit ein! Es ist also egal, auf welchem Weg die Eintracht den Pott holt. Am Ende würde eine Verdreifachung unseres Wetteinsatzes stehen.