Hellas Verona geht mit einem Punkt Rückstand ans rettende Ufer, das Spezia Calcio belegt, in den vorletzten Spieltag und hat auch US Lecce mit drei Zählern mehr noch in Sichtweite. Allerdings müssen die Gialloblu im Saisonfinale zum AC Mailand, wo die Trauben hoch hängen. Dementsprechend sollte gegen Empoli tunlichst ein Heimsieg eingefahren werden.
Empoli musste zwischenzeitlich zwar auch bangen, ist aber inzwischen gesichert und wird die Saison zwischen Platz 12 und 15 beenden.
Hellas Verona gegen FC Empoli: Das ist die Ausgangslage
Weil Hellas den direkten Vergleich gegen Spezia verloren hat, wäre ein Remis zu wenig, um ans rettende Ufer zu springen. Gegenüber Lecce hätte Verona bei Punktgleichheit dagegen die Nase vorne, benötigt dafür aber erst einmal mindestens einen Sieg an den letzten beiden Spieltagen.
Hellas Verona – FC Empoli: Der direkte Vergleich (h2h)
Im Hinspiel trennten sich beide Klubs zum zweiten Mal in Folge mit 1:1. Auch insgesamt ist die Bilanz mit fünf Siegen Veronas, sechs Remis und sieben Erfolgen Empolis recht ausgeglichen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Empoli – Hellas 1:1
- Empoli – Hellas 1:1
- Hellas – Empoli 2:1
- Hellas – Empoli 3:4
- Empoli – Hellas 1:0
Hellas Verona – FC Empoli: Die Wettquoten
Hellas Verona ist aus Sicht der Wettanbieter mit Quoten zwischen 1,69 und 1,77 der Favorit. Wer dagegen an Empoli glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,20 und 4.50 auf Auswärtssieg wetten. Für Unentschieden-Tipps beträgt die Quotenspanne 3,78 bis 3,94.
Die Formkurve: Hellas Verona
Hellas Verona hat vor zwei Wochen den Sprung ans rettende Ufer geschafft, mit den jüngsten Niederlagen gegen den FC Turin (0:1) und bei Atalanta Bergamo (1:3) wieder an Boden verloren. Die Gialloblu laufen nun Gefahr, dass die zwischenzeitliche Aufholjagd umsonst war. Sollte es nicht reichen, hätten die dürftigen fünf Punkte aus den 15 Spielen vor der Winterpause sicherlich großen Anteil daran.
Nach der Winterpause holte Hellas unter dem dritten Cheftrainer der Saison, Marco Zaffaroni, immerhin zwölf Punkte aus sieben Spielen, mit denen der Anschluss hergestellt wurde. Daran allerdings schloss sich eine Schwächephase mit nur zwei Punkten aus sechs Spielen an, bevor acht Punkte aus den vier Partien gegen Sassuolo Calcio (2:1), beim SSC Neapel (0:0), gegen den FC Bologna (2:1) und bei US Cremonese (1:1) die Hoffnung nochmals wachsen ließen. Gegen Inter Mailand (0:6) folgte zwar ein Dämpfer, doch bei US Lecce (1:0) wurden dann Big-Points eingefahren – mit den jüngsten Pleiten aber nicht veredelt.
Die Formkurve: FC Empoli
Je näher das Saisonende kommt, umso mehr dreht der FC Empoli auf. Nachdem zuvor schon mit sieben Punkten aus den drei Spielen gegen den FC Bologna (3:1), gegen US Salernitana (2:1) und bei Sampdoria Genua (1:1) die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt wurden, gelang am Montag gegen Juventus Turin ein historischer 4:1-Erfolg.
Dass vor dem Sieg gegen Bologna aus neun Spielen nur vier Punkte eingefahren werden konnten, ist somit längst vergessen. Weil zuvor aus 23 Runden 28 Zähler verbucht werden konnten, konnte sich die Mannschaft von Trainer Paolo Zanetti auch während dieser schwierigen Phase von der Abstiegszone fernhalten. Die Wende geschafft zu haben, war gleichwohl nicht unwichtig, denn früher oder später wäre Unruhe ansonsten nicht mehr zu vermeiden gewesen.
Wett-Tipp & Prognose: Hellas Verona – FC Empoli (28.05.2023)
Obwohl sich Empoli zuletzt gut präsentiert hat, glauben wir, dass die angespannte Situation bei Hellas Verona in Kombination mit dem Stadion im Rücken die entscheidenden Kräfte freisetzen wird. Wir erwarten, dass Verona die drei Punkte einfährt und tippen dementsprechend mit der Quote 1,77 von Ivibet auf Heimsieg.