Der 31. Spieltag der österreichischen Bundesliga ist für den SCR Altach die große Möglichkeit, den Klassenerhalt noch vor dem letzten Spieltag klarzumachen. Da die Mannschaft von Trainer Klaus Schmidt das Kellerduell gegen den SV Ried für sich entscheiden konnte, sind die Altacher gegenüber dem Tabellenletzten nun im Vorteil. Um den Ligaverbleib vorzeitig zu feiern, steht den Vorarlbergern nun nur noch Austria Lustenau im Weg, die aber ebenso viel zu verlieren haben. Ried darf zudem das Parallelspiel in Hartberg nicht gewinnen.
Für Austria Lustenau geht es immer noch um den Sieg in der Qualifikationsgruppe. Nach der Teilung der Liga bekommt der Tabellensiebte nämlich die einzigartige Option, über ein Play-off-Spiel gegen den Fünftplatzierten der Meisterrunde noch in die UEFA Conference League einzuziehen. Markus Maders Elf ist sicherlich mit dem Klassenerhalt schon zufrieden, den der Aufsteiger schon sicher in der Hand hat, nun gilt es aber alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Gespielt wird am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Cashpoint-Arena in Altach.
SCR Altach – Austria Lustenau: Das ist die Ausgangslage
Der SCR Altach konnte sich mit seinem Sieg über den SV Ried von seinem härtesten Konkurrenten in Sachen Klassenerhalt lösen und steht jetzt mit 17 Punkten auf Rang elf der Tabelle. Wenn Altach gegen Austria Lustenau gewinnt und Ried beim TSV Hartberg verliert, steht der Verbleib in Liga 1 fest. Die Vorarlberger haben es demnach auch selbst in der Hand, ob am Samstag schon gefeiert werden kann.
Austria Lustenau hat am vergangenen Wochenende gegen die WSG Tirol verloren und hat damit auch seine Führungsposition in der Qualifikationsgruppe eingebüßt. Mit 25 Punkten ist der Aufsteiger nun punktgleich mit dem Wolfsberger AC, der die Tabellenspitze eingenommen hat. Die Tiroler konnten durch den Dreier gegen Lustenau den Rückstand verkürzen und haben mit 23 Zählern auf dem Konto ebenso noch eine Chance auf Europa.
SCR Altach – Austria Lustenau: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SCR Altach und Austria Lustenau sind sich erst dreimal in einem Pflichtspiel begegnet. Alle Aufeinandertreffen fanden demnach in der laufenden Saison statt. Dabei konnte Altach noch nie gegen Austria Lustenau gewinnen.
Das sind die letzten drei Duelle der beiden Teams:
- Lustenau – Altach 1:0
- Lustenau – Altach 3:0
- Altach – Lustenau 1:2
SCR Altach – Austria Lustenau: Die Wettquoten
Der SCR Altach geht als Favorit in das vorletzte Spiel der laufenden Saison. Für einen Heimsieg gibt es am Wettmarkt derzeit eine Quote von 2,25. Austria Lustenau wird mit 3,05 eher Außenseiter sein. Auf ein Remis kann aktuell zu einer Quote von 3,25 getippt werden.
Die Formkurve: SCR Altach
Der SCR Altach hat sich am vergangenen Wochenende mit dem 1:0 über den SV Ried den bisher wohl wichtigsten Sieg erkämpft. Bisher waren die Leistungen der Vorarlberger in der Qualifikationsgruppe auch weniger gut gewesen, so hatte Altach zuvor gegen den TSV Hartberg verloren und sich 0:0 vom Wolfsberger AC getrennt.
Die Formkurve: Austria Lustenau
Austria Lustenau ist gut in die Qualifikationsrunde gestartet und konnte die Tabellenführung lange behaupten. Zuletzt verlor der Aufsteiger aber mit 2:4 gegen die WSG Tirol und holte drei Unentschieden in Folge. So trennte man sich 4:4 und 2:2 vom SV Ried und erreichte beim Wolfsberger ebenfalls ein 2:2.
Wett-Tipp & Prognose: SCR Altach – Austria Lustenau (27.05.2023)
Der SCR Altach hat gerade noch die Kurve gekriegt und die Formkurve zeigt deutlich nach oben. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend weiter anhält. Unser Wett-Tipp lautet daher: Der SCR Altach schießt das erste Tor. Bei dem Buchmacher Olympusbet gibt es dafür eine Quote von 1,88.