Der AC Mailand hat in den vergangenen Wochen im Rennen um die Champions-League-Plätze an Boden verloren und ist vor den letzten drei Spieltagen nur Fünfter – mit bereits vier Zählern Rückstand auf den angepeilten vierten Platz.
Während die Rossoneri damit aber ihr Ziel zumindest noch erreichen können, ist der Abstieg von Sampdoria Genua angesichts von zwölf Zählern Distanz zum rettenden Ufer bereits besiegelt.
AC Mailand gegen Sampdoria Genua: Das ist die Ausgangslage
Für Sampdoria geht es nur noch darum, sich anständig zu verabschieden und die enttäuschten Fans ein Stück weit zu versöhnen. Für Milan zählt derweil einzig ein Sieg, um die Königsklassen-Chancen auf sportlichem Weg aufrecht zu erhalten und nicht auf einen Punktabzug für Juventus Turin spekulieren zu müssen.
AC Mailand – Sampdoria Genua: Der direkte Vergleich (h2h)
Im Hinspiel landete der AC Mailand mit dem 2:1 in Genua den dritten Erfolg in Serie und ist sogar seit sieben Duellen mit Sampdoria ungeschlagen (5-2-0). Insgesamt feierte Milan schon 77 Siege und verlor bei 33 Remis nur 32 Mal.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Sampdoria – Milan 1:2
- Milan – Sampdoria 1:0
- Sampdoria – Milan 0:1
- Milan – Sampdoria 1:1
- Sampdoria – Milan 1:2
AC Mailand – Sampdoria Genua: Die Wettquoten
Die Rollen sind im Vorfeld überaus klar verteilt. Für Wetten auf den AC Mailand liegen die Quoten in einem sehr niedrigen Bereich zwischen 1,19 und 1,22. Dagegen ist für Wetten auf Sampdoria der 11- bis 13-fache Einsatz drin. Und auch für ein Unentschieden fallen die Quoten zwischen 5,80 und 6,35 recht hoch aus.
Die Formkurve: AC Mailand
Angesichts der 0:2-Niederlage im Hinspiel vergangene Woche waren die Hoffnungen des AC Mailand vor dem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Inter Mailand nicht mehr allzu groß, der Traum vom Gewinn der Königsklasse aber noch vorhanden. Ungeachtet dessen war es schon ein großer Erfolg, es über Tottenham Hotspur (1:0 zu Hause, 0:0 auswärts) und den SSC Neapel (1:0 zu Hause, 1:1 auswärts) überhaupt unter die letzten Vier geschafft zu haben.
In der Serie A war Milan nach 16 Spieltagen mit 36 Punkten noch im Rennen um die Titelverteidigung, hat sich daraus aber schrittweise verabschiedet und zuletzt auch im Kampf um Platz vier an Boden verloren. Nach nur sieben Punkten aus den fünf Spielen gegen den FC Empoli (0:0), beim FC Bologna (1:1), gegen US Lecce (2:0), bei der AS Rom (1:1) und gegen US Cremonese (1:1) gelang zwar gegen Lazio Rom (2:0) ein Big-Point, doch am vergangenen Wochenende setzte es beim abstiegsgefährdeten Spezia Calcio (0:2) eine weitere herbe Enttäuschung.
Die Formkurve: Sampdoria Genua
Nach einem personellen Aderlass im vergangenen Sommer, der wohl auch wegen fehlender finanzieller Mittel nicht aufgefangen werden konnte, standen bei Sampdoria Genua bereits im Winter nach nur sechs Punkten aus den 15 Spielen vor der WM 2022 die Zeichen auf Abstieg. Im Jahr 2023 keimte zwar zwischenzeitlich, insbesondere mit einem 3:1-Sieg im Kellerduell gegen Hellas Verona im März noch einmal Hoffnung auf, doch letztlich war der Abstieg früh besiegelt.
Nur zwölf Punkte holte Sampdoria aus den 22 Begegnungen seit der Winterpause und ist aktuell schon wieder seit acht Partien sieglos. Am vergangenen Montag reichte es nach zuvor drei Niederlagen am Stück im Heimspiel gegen den FC Empoli (1:1) immerhin wieder zu einem Remis.
Wett-Tipp & Prognose: AC Mailand – Sampdoria Genua (20.05.2023)
Beim AC Mailand ist man sich darüber im Klaren, dass die Champions-League-Qualifikation nur noch mit drei Siegen an den letzten drei Spieltagen möglich sein wird. Dementsprechend erwarten wir konzentrierte Rossoneri, die sich letztlich gegen ein für die Serie A zu schwaches Sampdoria durchsetzen werden. Wir tippen folglich mit der Quote 1,22 von 22Bet auf Heimsieg.