Seit dem letzten Wochenende ist in Dortmund eine gigantische Euphorie ausgebrochen. Der BVB hat fünf Spiele vor dem Saisonende die Tabellenführung von den Bayern übernommen. Aktuell ist die Borussia also Spitzenreiter – mit einem Punkt Vorsprung auf den Rekordmeister und Titelverteidiger. Die Rechnung aus Sicht der BVB ist einfach: Die letzten fünf Spiele alle gewinnen – dann kann die große Party am Borsigplatz steigen. Die erste Aufgabe auf dem Weg zum Titel wird aber gleich schwer: Am Freitag (28. April 2023) gastiert der BVB auswärts beim VfL Bochum. Im kleinen, engen Ruhrstadion wird Dortmund zweifellos gefordert im Derby gegen den Reviernachbarn. Denn für die Bochumer zählt jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
Der VfL Bochum zu Hause gegen Borussia Dortmund – das waren zuletzt ganz heiße Duelle. In der Bundesliga gab es in der letzten Saison ein 1:1-Unentschieden. Und vor zwei Monaten im DFB-Pokal musste der BVB hart kämpfen für einen knappen 2:1-Sieg.
VfL Bochum gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Der BVB ist die beste Mannschaft der Rückrunde und hat seit dem vergangenen Wochenende eine riesige Chance auf die erste Deutsche Meisterschaft seit 2012. Borussia Dortmund würde damit die ein ganzes Jahrzehnt währende Dominanz des FC Bayern in der Bundesliga brechen.
Aber noch ist es nicht soweit. “Wir haben jetzt noch genau fünf Schritte zu gehen”, so Dortmunds Trainer Edin Terzic am Samstag nach dem fulminanten 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Heißt übersetzt: Fünf Siege – und der BVB ist am Ziel seiner Träume.
Vor allem auswärts hat der BVB allerdings in den letzten Spielen gepatzt. Gegen die Kellerkinder Stuttgart (3:3) und Schalke (2:2) gab es jeweils nur ein Unentschieden. In München verlor man das Topspiel mit 2:4. Und im DFB-Pokal kassierte Dortmund in Leipzig eine 0:2-Niederlage.
Kann der BVB also auswärts endlich mal wieder gewinnen? Der VfL Bochum wird sich am Freitagabend mit allen Kräften wehren. Das Ruhrstadion wird restlos ausverkauft sein. Unter Flutlicht wird eine prickelnde Atmosphäre herrschen.
VfL Bochum – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Dortmunder haben sich in den letzten zwei Jahren häufig schwer getan im kleinen Revierderby gegen den VfL Bochum. Das sind die letzten Ergebnisse im direkten Vergleich:
- Bochum – BVB 1:2 (DFB-Pokal)
- BVB – Bochum 3:0 (Bundesliga)
- BVB – Bochum 3:4 (Bundesliga)
- Bochum – BVB 1:1 (Bundesliga)
Die anderen Pflichtspiele liegen zu lange zurück, um für das Match am Freitag irgendwie relevant zu sein.
VfL Bochum – BVB: Die Wettquoten der Buchmacher
Borussia Dortmund kommt mit viel Rückenwind und Euphorie nach Bochum – und ist der deutliche Favorit. Eine Quote von 1,58 gibt es für einen Auswärtssieg. Ein Unentschieden liegt bei 4,60. Ein Bochumer Heimsieg kommt sogar auf eine Quote von 5,25.
Die Formkurve: VfL Bochum
Am vergangenen Spieltag kassierte der VfL Bochum gegen gnadenlos effiziente Wolfsburger eine klare 1:5-Heimniederlage. Trotzdem steht die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch in der Tabelle noch über dem Strich. Platz 15 würde in Bochum auch jeder am Saisonende gerne nehmen.
Vor der Klatsche gegen Wolfsburg gab es ein 1:1 bei Union Berlin, ein 2:3 zu Hause gegen den VfB Stuttgart und 1:1 in Frankfurt. Dass Bochum zu Hause auch Top-Teams schlagen kann, hat der 1:0-Sieg gegen RB Leipzig vor fünf Wochen bewiesen.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Beim letzten Auswärtsspiel in Stuttgart hatte der BVB eine 2:0- und eine 3:2-Führung in letzter Sekunde verspielt – trotz Überzahl. Danach herrschte Frust, Wut und fast schon Resignation bei vielen Dortmunder Fans. Auch Trainer Terzic war fassungslos.
Wie schnell jedoch alles gehen kann im Fußball. Nur eine Woche später war ganz Dortmund ein Tollhaus. Letzten Samstag gewann der BVB mit 4:0 gegen Eintracht Frankfurt. Und dank der Bayern-Niederlage in Mainz heißt der neue Tabellenführer der Bundesliga nun Borussia Dortmund.
Um die Meisterschaft wirklich zu holen, sollte die Terzic-Elf ihre Auswärtsschwäche aber ganz schnell überwinden und am Freitag in Bochum gewinnen.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Bochum – Borussia Dortmund (28.04.2023)
In Dortmund denken viele Fans schon an die Meisterfeier. Uns geht das alles etwas zu schnell. Der BVB hat wettbewerbsübergreifend seit fünf (!) Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen. Der letzte Sieg auf fremdem Platz war ein glückliches 1:0 in Hoffenheim. Das ist zwei Monate her.
Und die Borussia hat sich auch gegen vermeintlich kleinere Teams auswärts oft schwer getan. Zuletzt in Stuttgart oder auf Schalke. Wir rechnen deswegen damit, dass die Titelhoffnungen des BVB am Freitag einen heftigen Dämpfer erhalten und es in Bochum nicht zu einem Sieg reicht.