Sampdoria Genua ist rechnerisch zwar noch im Rennen um den Klassenerhalt, der acht Spieltage vor Schluss bei zehn Punkten Rückstand ans rettende Ufer dennoch einem Wunder gleichen würde. Unversucht lassen will Sampdoria gegen Spezia aber nichts und könnte den Gegner mit in den Abgrund ziehen.
Noch geht Spezia gerade so am rettenden 17. Platz, allerdings mit nur noch drei Punkten Vorsprung auf Hellas Verona, das sich mehr und mehr aufbäumt.
Sampdoria Genua gegen Spezia Calcio: Das ist die Ausgangslage
Will Sampdoria Genua noch eine kleine Chance haben, muss jetzt eine Serie von mehreren Siegen beginnen. Spezia könnte sich derweil schon mit einem Erfolg wieder etwas mehr Luft verschaffen, wäre aber auch dann noch lange nicht durch – könnte umgekehrt mit einer Pleite richtig in die Bredouille geraten.
Sampdoria Genua – Spezia Calcio: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Teams trafen bisher erst fünf Mal in Pflichtspielen aufeinander. Der 2:1-Heimsieg im Hinspiel war dabei der dritte Erfolg Spezias, dem bei einem Remis erst ein Sieg Sampdoria gegenüber steht.
Das sind die bisherigen fünf Duelle der beiden Teams:
- Spezia – Sampdoria 2:1
- Spezia – Sampdoria 1:0
- Sampdoria – Spezia 2:1
- Sampdoria – Spezia 2:2
- Spezia – Sampdoria 2:1
Sampdoria Genua – Spezia Calcio: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Begegnung insgesamt als recht offen an, Sampdoria aber mit Quoten zwischen 2,25 und 2,45 in einer leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf Spezia fallen die Quoten derweil zwischen 2,75 und 2,91 etwas höher aus und für Tipps auf Unentschieden winkt der 3,20- bis 3,32-fache Einsatz.
Die Formkurve: Sampdoria Genua
Zu retten ist Sampdoria Genua mutmaßlich nicht mehr, doch das 1:1 am vergangenen Wochenende bei US Lecce hat auch gezeigt, dass sich die Mannschaft von Trainer Dejan Stankovic zumindest ordentlich aus der Serie A verabschieden will. Eine Woche zuvor hat die 2:3-Niederlage im Kellerduell gegen US Cremonese die wohl letzten realistischen Hoffnungen gekostet, nachdem ein 3:1-Sieg gegen Hellas Verona vor der Länderspielpause nochmals ein Mutmacher war, nach dem freilich schon ein 0:3 bei der AS Rom ein schneller Dämpfer war.
Insgesamt freilich ist Sampdoria nur deshalb rechnerisch noch im Rennen, weil auch die Konkurrenz im Tabellenkeller schlecht punktet. Doch letztlich sind nur 16 Punkte aus 30 Spielen und magere 19 Tore eine viel zu dürftige Ausbeute, um ernsthaft auf den Klassenerhalt hoffen zu können.
Die Formkurve: Spezia Calcio
Die Sorgenfalten werden bei Spezia Calcio wieder tiefer. Nicht nur, weil die Kellerklubs punkten, sondern vor allem auch wegen der eigenen Formkurve. Aus den jüngsten vier Begegnungen bei Sassuolo Calcio (0:1), gegen US Salernitana (1:1), beim AC Florenz (1:1) und gegen Lazio Rom (0:3) reichte es nur noch zu zwei Punkten, nachdem zuvor unter dem neuen Trainer Leonardo Semplici bei Udinese Calcio (2:2), gegen Hellas Verona (0:0) und gegen Inter Mailand (2:1) ein Zwischenspurt gelungen ist.
Semplici folgte nach einer Niederlage unter Interimstrainer Fabrizio Lorieri gegen Juventus Turin (0:2) auf Luca Gotti, mit dem nach 13 Punkten aus den 15 Spielen vor der Winterpause mit fünf Zählern aus den drei Spielen gegen Atalanta Bergamo (2:2), gegen US Lecce (0:0) und beim FC Turin (1:0) noch ein guter Start ins neue Jahr gelungen war, ehe nach dem Aus in der Coppa Italia bei Atalanta Bergamo (2:5) nur ein Zähler aus vier Ligaspielen geholt wurde.
Wett-Tipp & Prognose: Sampdoria Genua – Spezia Calcio (22.04.2023)
Wie die Buchmacher stufen auch wir die Partie als völlig offen ein, sind uns dabei aber auch recht sicher, dass es keine spektakulären 90 Minuten werden. Vielmehr erwarten wir im Duell der schwächsten mit der drittschwächste Offensive der Liga eine torarme Begegnung und tippen mit der Quote 1,72 von Bet-at-home auf Unter 2,5 Tore.