In der österreichischen Bundesliga geht der Abstiegskampf für den TSV Hartberg und den SCR Altach in die nächste Runde. Das Kellerduell der beiden stark abstiegsgefährdeten Clubs ist damit das heimliche Highlight dieses 25. Spieltags, denn es treffen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Der TSV Hartberg steht dabei etwas besser da als der kommende Gegner, läuft aber immer noch Gefahr, den Klassenerhalt zu verpassen. Markus Schopps Team hat aber immerhin am vergangenen Spieltag einen wichtigen Dreier einfahren können.
Der SCR Altach hat auf der anderen Seite ein schweres Auswärtsspiel vor sich. Nachdem die Vorarlberger beim Debüt von Neutrainer Klaus Schmidt zunächst gewinnen konnten, ließen sie bei Austria Lustenau erneut wichtige Punkte liegen.
Der SCR Altach könnte mit einem Sieg aber einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen. Gespielt wird am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Profertil Arena in Hartberg.
TSV Hartberg – SCR Altach: Das ist die Ausgangslage
In der Qualifikationsrunde befindet sich der TSV Hartberg nach der Teilung der Liga mit 12 Punkten auf Platz zehn der Tabelle. Für Markus Schopps Team scheint es aber vor allem ein Kampf gegen den drohenden Abstieg zu sein.
Denn Austria Lustenau ist ihnen an der Tabellenspitze schon sieben Punkte voraus und ist derzeit mit besten Chancen unterwegs, sich mit der Qualifikation für das Play-off-Spiel eine Möglichkeit auf einen Startplatz in der UEFA Conference League zu sichern. Der TSV Hartberg hingegen hat nur drei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz und hat definitiv andere Sorgen.
Noch dramatischer ist die Ausgangslage des SCR Altach, der aktuell mit 11 Punkten Platz 11 der Tabelle innehat. Damit ist die Mannschaft von Trainer Klaus Schmidt dem direkten Abstiegsplatz um nur zwei Zähler voraus. Punktet der SV Ried am Freitagabend gegen die WSG Tirol, während Altach verliert, könnten sich die Vorarlberger am Ende des Spieltags am Tabellenende wiederfinden.
TSV Hartberg – SCR Altach: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher standen sich der TSV Hartberg und der SCR Altach 16Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei konnten die Hartberger sieben Spiele gewinnen, während Altach fünfmal erfolgreich war. Die letzte Begegnung der beiden Teams datiert aus dem Oktober 2022 und endete mit einem knappen 1:0-Sieg für Altach.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Altach – Hartberg 1:0
- Hartberg – Altach 2:1
- Hartberg – Altach 4:0
- Altach – Hartberg 0:0
- Altach – Hartberg 0:2
TSV Hartberg – SCR Altach: Die Wettquoten
Der TSV Hartberg wird mit einer Quote von etwa 2,10 als Favorit in dieses wichtige Heimspiel gegen den SCR Altach einziehen. Die Gäste sind derzeit mit einer Quote von 3,30 nur Außenseiter. Das Unentschieden gibt es aktuell für rund 3,45.
Die Formkurve: TSV Hartberg
Der TSV Hartbegr hat die Hauptrunde mit einer 0:1-Niederlage bei Austria Klagenfurt und einem 2:2-Unentschieden gegen den Linzer ASK beendet. Zum Start in die Qualifikationsgruppe konnte Hartberg mit einer Niederlage gegen Austria Lustenau ebenfalls nicht überzeugen. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft das Kellerduell gegen den SV Ried mit 3:1 gewinnen.
Die Formkurve: SCR Altach
Der SCR Altach konnte vor dem Beginn der Qualifikationsrunde bei neun Spielen in Serie nicht gewinnen. Die Clubführung zog die Konsequenzen und trennte sich von Trainer Miroslav Klose. Die erste Partie unter neuer Leitung endete für Altach mit einem 1:0-Sieg über die WSG Tirol. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Vorarlberger dann aber Austria Lustenau mit 0:1.
Wett-Tipp & Prognose: TSV Hartberg – SCR Altach (15.042023)
Der TSV Hartbegr tritt mit Heimvorteil an und könnte daher beim Aufeinandertreffen mit dem SCR Altach am längeren Hebel sitzen. Altach hingegen könnte nun von den Impulsen eines neuen Trainers profitieren. Unser Wett-Tipp lautet: Beide Teams treffen. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 1,80.