Mit 16 Punkten Vorsprung auf Platz zwei und nur noch neun Spieltagen scheint dem SSC Neapel die erste Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Dennoch will sich der Spitzenreiter im Duell mit dem Drittletzten natürlich keine Blöße geben.
Hellas Verona wittert unterdessen im Tabellenkeller nochmals Morgenluft, benötigt indes eine kleine Serie, um dem rettenden Ufer entscheidend näher zu kommen.
SSC Neapel gegen Hellas Verona: Das ist die Ausgangslage
Während Neapel mit jedem Punkt die Gefahr, nicht Meister zu werden, weiter gegen Null treiben kann, muss Verona die Lücke von vier Punkten zu den Nicht-Abstiegsplätzen schließen. In Neapel geht es für Hellas angesichts der Schwere der Aufgabe aber eher um Bonuspunkte.
Bleibt die Frage, ob beim SSC Neapel noch die aktuelle Champions League in den Beinen steckt. Die Mannschaft des SSC musste am Mittwochabend noch das Hinspiel im Viertelfinale gegen den AC Mailand bestreiten. Das wird sicherlich Kraft und Konzentration gekostet haben. Und wenige Tage nach dem Heimspiel gegen Hellas Verona steigt auch schon das Rückspiel gegen Milan. Da muss man abwarten, ob Neapel sich zu 100 Prozent auf die Hausaufgaben in der Serie A fokussieren kann.
SSC Neapel – Hellas Verona: Der direkte Vergleich (h2h)
Neapel gewann nicht nur das Hinspiel in Verona klar mit 5:2, sondern ist bei zwei Siegen und zwei Remis seit vier Direktduellen ungeschlagen. Insgesamt hat Napoli mit 38 Siegen, 19 Remis und 14 Niederlagen klar die Nase vorne.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Verona – Neapel 2:5
- Verona – Neapel 1:2
- Neapel – Verona 1:1
- Neapel – Verona 1:1
- Verona – Neapel 3:1
SSC Neapel – Hellas Verona: Die Wettquoten
Die Rollen sind im Vorfeld sehr klar verteilt. Während die Quoten für Wetten auf einen Sieg Napolis zwischen 1,35 und 1,39 liegen, brächten richtige Tipps auf Verona den 7,75- bis 8,25-fachen Einsatz. Auch für ein Unentschieden fallen die Quoten zwischen 4,35 und 4,70 überdurchschnittlich hoch aus.
Die Formkurve: SSC Neapel
Vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwoch beim AC Mailand hat es der SSC Neapel einmal mehr geschafft, auf einen Patzer direkt eine positive Antwort zu geben. Nachdem just gegen Milan bemerkenswert deutlich mit 0:4 verloren wurde, gelang der Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti am Freitag ein – wenn auch mühsamer – 2:1-Sieg bei US Lecce, der den Scudetto wieder ein Stück näher brachte.
Nun 24 Siege bei zwei Unentschieden und drei Niederlagen verdeutlichen die Dominanz Napolis in dieser Saison, wenngleich die Leichtigkeit auf nationaler Ebene zuletzt ein wenig abhanden gekommen ist. Das allerdings kann nicht wirklich überraschen, wittert Napoli doch nach einer starken Vorrunde und dem souveränen Achtelfinal-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt (2:0 auswärts, 3:0 zu Hause) auch in der Königsklasse die Chance auf den ganz großen Wurf.
Die Formkurve: Hellas Verona
Mit dem Last-Minute-Sieg gegen Sassuolo Calcio hat Hellas Verona am vergangenen Wochenende ein klares Lebenszeichen von sich gegeben und den Glauben an die Rettung gestärkt, der unter den beiden Niederlagen zuvor bei Sampdoria Genua (1:3) und bei Juventus Turin (0:1) arg gelitten hatte. Weil schon davor bei der AS Rom (0:1) und gegen den AC Florenz (0:3) sowie bei Spezia Calcio (0:0) und gegen den AC Monza (1:1) vier Mal in Folge nicht gewonnen worden war, ging die Tendenz klar in die falsche Richtung.
Zuvor freilich war Verona mit Marco Zaffaroni, der im Dezember als dritter Cheftrainer der Saison und nach nur fünf Punkten aus den ersten 15 Spielen eine extrem schwierige Mission angetreten hat, mit zwölf Zählern aus den ersten sieben Spielen im Jahr 2023 sehr gut aus der Winterpause gekommen. Auf ähnlichem Niveau muss Hellas nun aber weiterpunkten, um dem Abstieg noch zu entrinnen.
Wett-Tipp & Prognose: SSC Neapel – Hellas Verona (15.04.2023)
Auch wenn Neapel zuletzt nicht mehr ganz so locker unterwegs war und die Champions League für Ablenkung vom Alltag sorgt, können wir uns einen Ausrutscher des Spitzenreiters gegen eines der Kellerkinder nicht vorstellen. Verona wird seine Punkte für den Klassenerhalt woanders holen müssen. Wir tippen somit mit der Quote 1,41 von Bet-at-home auf einen Heimsieg Neapels.