Während Monza angesichts von 13 Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone und dem damit quasi sicheren Klassenerhalt befreit aufspielen kann, darf Inter nach dem Sturz auf Platz fünf eigentlich nicht patzen
Zwar trennt die Nerazzurri nur ein Zähler vom vierten Platz, doch mit Atalanta Bergamo und Juventus Turin lauern auch der Sechste und Siebte noch in nicht allzu weiter Entfernung.
Inter Mailand gegen AC Monza: Das ist die Ausgangslage
Für Inter wäre alles andere als ein Sieg zu wenig. Monza würde unabhängig von der Tabelle in dieser Saison gegen Inter natürlich gerne ungeschlagen bleiben und einen Prestigeerfolg landen.
Inter Mailand – AC Monza: Der direkte Vergleich (h2h)
Das 2:2 im Hinspiel in Monza war das erste Ligaduell zwischen beiden Klubs, die zuvor nur in der Coppa Italia 1990/91 aufeinandertrafen. Damals setzte sich Inter in Hin- und Rückspiel der 2. Runde mit zwei Siegen (1:0 auswärts, 2:1 zu Hause) durch.
Das sind die bisherigen drei Duelle der beiden Teams:
- Monza – Inter 2:2
- Inter – Monza 2:1
- Monza – Inter 0:1
Inter Mailand – AC Monza: Die Wettquoten
Die Favoritenrolle liegt klar auf Seiten von Inter Mailand, wie Quoten zwischen 1,34 und 1,39 für einen Heimsieg zeigen. Für Monza fallen die Quoten zwischen 7,60 und 8,20 weitaus höher aus. Und auch für ein richtig getipptes Unentschieden gäbe es schon den 4,65- bis 4,88-fachen Einsatz.
Die Formkurve: Inter Mailand
International hat Inter Mailand mit dem Erreichen des Viertelfinales der Champions League über den Achtelfinal-Erfolg gegen den FC Porto (1:0 zu Hause, 0:0 auswärts) mehr erreicht, als erwartet werden konnte. Und auch in der Coppa Italia ist nach dem 1:1 im Halbfinal-Hinspiel vergangene Woche bei Juventus Turin noch alles drin. Vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Königsklasse am Dienstag bei Benfica Lissabon hat Inter allerdings in der Serie A wieder Boden im Kampf um die erneute Qualifikation für die Champions League eingebüßt.
Nachdem zehn Siege und fünf Niederlagen ein durchwachsenes Winter-Zwischenfazit ergaben, war ein 1:0-Sieg zum Jahresauftakt 2023 gegen den SSC Neapel nochmal ein Mutmacher, dem allerdings in den 13 Partien danach nur fünf Siege bei drei Remis und fünf weitere Niederlagen folgten. Bei Spezia Calcio (1:2), gegen Juventus (0:1), gegen den AC Florenz (0:1) wurde sogar drei Mal hintereinander verloren, ehe der vergangene Freitag mit einem 1:1 bei US Salernitana die nächste Enttäuschung mit sich brachte.
Die Formkurve: AC Monza
Danach, dass der AC Monza schon frühzeitig für ein weiteres Jahr in der Serie A würde planen können, sah es nach nur einem Punkt aus den ersten sechs Spielen wahrlich nicht aus. Den anschließend vollzogene Trainerwechsel von Giovanni Stroppa zu Raffaele Palladino sorgte aber für einen schnellen Aufschwung. Aus den neun Spielen bis zur Winterpause verbuchte Monza starke 15 Punkte und im neuen Jahr ging es mit 13 Zählern aus sieben Begegnungen auf ähnlichem Niveau weiter.
Zwar setzte es in dieser Phase auch das Aus in der Coppa Italia bei Juventus Turin (1:2), doch darauf fand Monza ebenso eine passende Antwort wie auf die Niederlagen gegen den AC Mailand (0:1) und bei US Salernitana (0:3) im Februar. Danach wurden aus den drei Spielen gegen den FC Empoli (2:1), bei Hellas Verona (1:1) und gegen US Cremonese (1:1) fünf Punkte geholt. Zuletzt gelang bei Udinese Calcio (2:2) nach einer zuvor erlittenen 0:2-Heimniederlage gegen Lazio Rom immerhin ein Punktgewinn.
Wett-Tipp & Prognose: Inter Mailand – AC Monza (15.04.2023)
Beide Mannschaften sind aktuell ein gutes Stück von ihrer Top-Form entfernt und haben vor allem offensiv Probleme. Inter gelangen vor dem Spiel in Lissabon in sechs Partien nur drei Tore, während Monza in den jüngsten sieben Begegnungen auch nur sechs Treffer erzielte. Einiges spricht deshalb für eher torarme 90 Minuten, sodass wir einen Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,71 von Bet-at-home als sehr aussichtsreich einstufen.