Meisterschaft in der Vereinsgeschichte machen. Rein rechnerisch ist zwar für die Verfolger noch alles möglich, allerdings scheint der amtierende Meister unter der Regie von Trainer Matthias Jaissle die Liga mehr als im Griff zu haben.
Auf dem Weg zum nächsten Titel muss der aktuelle Tabellenführer nun den SV Ried besiegen, der mit dem Rücken zur Wand steht. Kaum eine Mannschaft steht in der Liga derzeit so unter Druck wie die beiden Schlusslichter Ried und Hartberg. Der Anstoß zu dieser Partie, in der alles möglich ist, erfolgt am frühen Sonntagabend um 17:00 Uhr in der Red Bull Arena in Salzburg.
RB Salzburg – SV Ried: Das ist die Ausgangslage
RB Salzburg führt die österreichische Liga standesgemäß an und hat derzeit 45 Punkte auf dem Konto. Damit hat sich der amtierende Meister einen Vorsprung von sechs Punkten auf Sturm Graz auf Platz zwei erspielt. Dem Linzer ASK auf Platz drei ist RB bereits 14 Punkte voraus. Es wäre demnach wohl eher eine Sensation, wenn es vier Spieltage vor dem Ende der Saison einer anderen Mannschaft gelingen würde, den Salzburgern die Meisterschaft noch zu entreißen.
Der SV Ried befindet sich nach dem 18. Spieltag mit 14 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Allerdings ist die Mannschaft von Christian Heinle punktgleich mit dem TSV Hartberg, der die rote Laterne innehat. Nur die bessere Torbilanz sorgt dafür, dass Ried nicht Tabellenletzter ist. Mit einem Sieg könnten die Rieder ihren Anhängern noch einmal Hoffnung auf den Klassenerhalt machen.
RB Salzburg – SV Ried: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher trafen RB Salzburg und der SV Ried 86Mal aufeinander und die Bilanz spricht dabei eine deutliche Sprache, denn der amtierende Meister konnte 49Mal gewinnen. Immerhin 15 Siege trug der SV Ried davon. Das Hinspiel im September endete mit einem 3:0-Auswärtssieg für Salzburg.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Ried – Salzburg 0:3
- Salzburg – Ried 3:0
- Ried – Salzburg 2:2
- Salzburg – Ried 7:1
- Salzburg – Ried 3:0
RB Salzburg – SV Ried: Die Wettquoten
Mit einer Quote von nur 1,14 steht RB Salzburg mehr als deutlich in der Favoritenrolle. Eine Siegwette auf den SV Ried würde mit einer Quote von 15,50 belohnt werden. Das Unentschieden gibt es für 7,60.
Die Formkurve: RB Salzburg
RB Salzburg hat in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren. Die Niederlage am zweiten Spieltag bei Sturm Graz und die anschließende Topform führt dazu, dass der amtierende Meister seit 16 Spieltagen ungeschlagen ist. Aktuell blickt Salzburg sogar auf eine Siegesserie von fünf gewonnenen Partien in Folge zurück. Vor der Winterpause schlugen die Bullen den TSV Hartberg, den Wolfsberger AC und Austria Klagenfurt. In 2023 unterlagen Austria Lustenau und die WSG Tirol.
Die Formkurve: SV Ried
Der SV Ried hat seit sechs Spielen in Folge nicht mehr gewinnen können. Den letzten Dreier holte die Mannschaft demnach im Oktober des vergangenen Jahres. Kurz vor der Winterpause reichte es aber immerhin zu einem 2:2-Unentschieden gegen Austria Klagenfurt. Danach unterlag Ried bei der WSG Tirol mit 0:2. Nach der Winterpause gab es eine 0:1-Niederlage im Spiel gegen den TSV Hartberg und ein wichtiges 1:1 gegen den Linzer ASK.
Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – SV Ried (26.02.2023)
Es wäre wohl eine sensationelle Überraschung, wenn RB Salzburg das Spiel gegen den SV Ried nicht gewinnen sollte. Zu rechnen ist eher mit einer souveränen Vorstellung des aktuellen Tabellenführers. Der Sieg könnte dabei auch etwas höher ausfallen. Unser Wett-Tipp lautet daher: Im Spiel zwischen Salzburg und Ried fallen mehr als 3,5 Tore. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 1,96.