Hellas Verona hat sich in den vergangenen Wochen bis auf vier Punkte ans rettende Ufer heranarbeiten können, muss aber weiter zulegen, um den Absturz in die Serie B vermeiden zu können. US Salernitana liegt auf Rang 16 und sollte bei sieben Zählern Vorsprung auf Hellas besser nicht verlieren.
Weil abgesehen von Salernitana und Spezia Calcio alle Mittelfeldklubs weiter entfernt sind und auch zu stark scheinen, um abzustürzen, hat die Begegnung für Verona enorme Bedeutung.
Hellas Verona gegen US Salernitana: Das ist die Ausgangslage
Verona hat die große Chance, an Salernitana heranzurücken und damit ein weiteres Team tief in den Abstiegskampf zu ziehen. Auf der anderen Seite könnte Salernitana Hellas mit einem Dreier aber fast schon vorentscheidend distanzieren.
Hellas Verona – US Salernitana: Der direkte Vergleich (h2h)
Sowohl das Rückspiel der vergangenen Saison in Verona als auch das Hinspiel der laufenden Spielzeit entschied Salernitana mit 2:1 für sich. Insgesamt aber spricht die Bilanz mit zehn Siegen, fünf Remis und acht Niederlagen leicht für Hellas.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Salernitana – Verona 2:1
- Verona – Salernitana 1:2
- Salernitana – Verona 2:2
- Verona – Salernitana 1:0
- Salernitana – Verona 1:0
Hellas Verona – US Salernitana: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Hellas Verona mit Quoten zwischen 1,75 und 1,83 in der Rolle des Favoriten. Für Wetten auf einen Sieg Salernitanas fallen die Quoten zwischen 4,10 und 4,48 deutlich höher aus. Für ein Unentschieden beträgt die Quotenspanne 3,25 bis 3,68.
Die Formkurve: Hellas Verona
Hellas Verona robbt sich zumindest langsam ans rettende Ufer heran, wird allerdings mindestens den bislang im Jahr 2023 erreichten Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel aufrechterhalten müssen, um den Abstieg noch abwenden zu können. Denn die katastrophale Ausbeute von nur fünf Punkten aus den ersten 15 Saisonspielen vor der WM 2022 erweist sich nach wie vor als Bürde.
Seit der Winterpause aber ist die Tendenz unter dem im Dezember als drittem Cheftrainer angetretenen Marco Zaffaroni unverkennbar positiv. Auf vier Punkte aus den ersten beiden Spielen im neuen Jahr beim FC Turin (1:1) und gegen US Cremonese (2:0 folgte zwar bei Inter Mailand (0:1) ein Dämpfer, doch gegen US Lecce (2:0), bei Udinese Calcio (1:1) und am letzten Montag gegen Lazio Rom (1:1) wurden weitere fünf Zähler eingefahren.
Die Formkurve: US Salernitana
US Salernitana hat mit dem Aus in der Coppa Italia gegen den FC Parma (0:2) zwar einen Fehlstart in die Saison hingelegt, dann aber an den ersten zwölf Spieltagen der Serie A 16 Punkte eingefahren und schien auf dem besten Weg, eine sorgenfreie Spielzeit hinzulegen. Dann aber gib es mit nur einem weiteren Punkt aus den Spielen gegen US Cremonese (2:2), beim AC Florenz (1:2) und beim AC Monza (0:3) in die WM-Pause, nach der gegen den AC Mailand (1:2) erneut verloren wurde.
Als einem 1:1 gegen den FC Turin ein 2:8-Debakel bei Atalanta Bergamo folgte, wurde Trainer Davide Nicola entlassen, allerdings nur zwei Tage später wieder zurückgeholt. Nach dieser kurzen Rochade verlor Salernitana mit 0:2 gegen den SSC Neapel, feierte danach aber einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg bei US Lecce. Am vergangenen Dienstag erwies sich dann Juventus Turin (0:3) als zu stark.
Wett-Tipp & Prognose: Hellas Verona – US Salernitana (13.02.2023)
Hellas Verona wirkt im neuen Jahr gefestigter als Salernitana, Zudem weiß man in Verona natürlich um die Wichtigkeit der Partie, wird dementsprechend fokussiert und entschlossen ins Spiel gehen. Deshalb glauben wir, dass am Ende von sicherlich umkämpften und mutmaßlich auch engen 90 Minuten das Pendel zugunsten der Gastgeber ausschlagen wird. Wir tippen somit mit der Quote 1,83 von Bet-at-Home auf Hellas.