Zum einzigen reinen Zweitliga-Duell im Achtelfinale des DFB-Pokals erwartet der 1. FC Nürnberg am Mittwoch, 8. Februar 2023, um 18 Uhr Fortuna Düsseldorf. Mit dem SC Paderborn (1:2 gegen den VfB Stuttgart) ist vergangene Woche der erste von fünf Zweitligisten unter den letzten 16 im DFB-Pokal gescheitert. Während der SV Sandhausen (gegen den SC Freiburg) und der SV Darmstadt 98 (bei Eintracht Frankfurt) vor hohen Hürden steht, wird nach dem Duell Nürnberg – Düsseldorf ein Zweitligist definitiv den Einzug ins Viertelfinale feiern.
In der Liga ist die Blickrichtung beider Klubs eine andere. Während die Fortuna noch vorsichtig auf die Aufstiegsränge schielt, muss der Club in erster Linie die Abstiegszone im Blick haben.
1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Priorität hat für beide Klubs der Zweitliga-Alltag. Ein Weiterkommen im Pokal wäre indes nicht nur prestigeträchtig, sondern auch finanziell lukrativ. Denn der Sprung unter die letzten Acht brächte auch garantierte Einnahmen in Höhe von 1.673.975 Euro.
Die Generalprobe am vergangenen Wochenenende ging für beide Vereine übrigens schief. Nürnberg verlor am Samstagabend das Franken-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth durch einen ganz späten Gegentreffer mit 0:1.
Fortuna Düsseldorf kam beim SC Paderborn mit 1:4 unter die Räder und kann dadurch seine letzten Aufstiegshoffnungen wohl begraben.
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Inklusive dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel der laufenden Zweitliga-Saison hat der 1. FC Nürnberg die letzten drei Vergleiche mit Fortuna Düsseldorf allesamt ohne Gegentor gewonnen. Auch insgesamt haben die Franken mit 29 Siegen, elf Unentschieden und nur 16 Niederlagen die Nase klar vorne.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Düsseldorf – Nürnberg 0:1
- Düsseldorf – Nürnberg 0:1
- Nürnberg – Düsseldorf 2:0
- Düsseldorf – Nürnberg 3:1
- Nürnberg – Düsseldorf 1:1
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie als völlig offen an. Für einen Sieg des 1. FC Nürnberg liegen die Quoten zwischen 2,50 und 2,64 und für Wetten auf Fortuna Düsseldorf verändert sich bei einer Top-Quote von 2,64 nur die untere Grenze der Quotenspanne leicht auf 2,55. Wer an ein Unentschieden glaubt, das eine Verlängerung nach sich ziehen würde, kann mit Quoten zwischen 3,30 und 3,50 wetten.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg hat in der Wintervorbereitung seine Fitnesswerte deutlich verbessert und auch ansprechende Testspiele abgeliefert, doch schon das 1:3 bei der Generalprobe bei Sparta Prag schürte wieder eine gewisse Skepsis.
Ein Fehlstart in die Rückrunde war dann die Bestätigung, wobei die 0:1-Heimpleite gegen den FC St. Pauli vermeidbar gewesen wäre. Das späte 0:1 im Derby bei der SpVgg Greuther Fürth am Samstagabend ging hingegen in Ordnung.
Im Herbst hatte der FCN nach zehn Punkten aus den ersten zehn Spielen die Reißleine gezogen und Trainer Robert Klauß beurlaubt. Unter Nachfolger Markus Weinzierl stabilisierte sich zumindest die Defensive und aus sieben Begegnungen kamen neun Zähler hinzu.
Zudem gelang nach einem Erstrunden-Erfolg beim 1. FC Kaan-Marienborn (2:0) in der zweiten Runde des DFB-Pokals ein 1:0-Sieg bei Waldhof Mannheim.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Nach Platz zehn am Ende der vergangenen Saison wollte Fortuna Düsseldorf von Anfang an vorne mitspielen. Der Start gelang mit Siegen beim 1. FC Magdeburg (2:1) und gegen den SC Paderborn (2:1) sowie einem 4:1 in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Kickers Offenbach auch.
Doch bis zur Winterpause kamen bei zwei Unentschieden und sieben Niederlagen nur sechs weitere Siege hinzu. Im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg (3:0) glückte aber mit einem klaren Erfolg der Achtelfinal-Einzug.
Im neuen Jahr legte die Fortuna mit einem 3:2-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg wieder gut los und traf auch deshalb die Entscheidung, den im Sommer ablösefreien Torjäger Dawid Kownacki nicht abzugeben.
Ohne den gesperrten Kownacki allerdings erhielten die Hoffnungen der Fortuna auf eine Aufholjagd am Freitag mit einer deutlichen 1:4-Niederlage beim SC Paderborn einen herben Dämpfer.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf (08.02.2023)
Auch wir sehen die Begegnung als völlig offen an, rechnen dabei aber nicht mit unterhaltsamen 90 Minuten. Denn die letzten Direktduelle verliefen allesamt torarm, wie generell die Spiele mit Nürnberger Beteiligung in dieser Saison. Wir tippen mit der Quote 1,95 vom Wettanbieter Palmslots auf Unter 2,5 Tore in der regulären Spielzeit.