Die AS Rom ist zwar „nur“ Tabellensechster, liegt aber gleichzeitig lediglich drei Zähler hinter Platz zwei, woran sich bestens erkennen lässt, wie eng es im Rennen um die Champions-League-Ränge zugeht.
Empoli als Zehnter befindet sich im ersten Moment jenseits von Gut und Böse, dürfte aber sogar auf internationalen Fußball hoffen, sollte durch einen Pokalsieger aus den Top-6 auch der siebte Platz für die Conference League reichen.
AS Rom gegen FC Empoli: Das ist die Ausgangslage
Weil es die Konkurrenz in sich hat, darf die Roma Heimspiele gegen Kellerkinder und Mittelklasseklubs wie Empoli eigentlich nicht verpatzen. Für Empoli wäre Zählbares im Stadio Olimpico eher ein Bonus, den man freilich gerne mitnehmen würde.
AS Rom – FC Empoli: Der direkte Vergleich (h2h)
Inklusive dem 2:1-Auswärtssieg im Hinspiel der laufenden Saison feierte die Roma sechs Siege in Folge gegen Empoli und ist sogar seit 14 Duellen ungeschlagen. Insgesamt spricht die Statistik mit 23 Siegen, sechs Remis und nur vier Niederlagen so auch klar für die Hauptstädter.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Empoli – Roma 1:2
- Empoli – Roma 2:4
- Roma – Empoli 2:0
- Roma – Empoli 2:1
- Empoli – Roma 0:2
AS Rom – FC Empoli: Die Wettquoten
Die Favoritenrolle liegt bei Quoten zwischen 1,44 und 1,50 recht klar auf Seiten der Roma. Auf der anderen Seite fallen die Quoten für Wetten auf einen Auswärtssieg Empolis zwischen 6,40 und 7,30 deutlich höher aus. Für Wetten auf Unentschieden sind Quoten zwischen 3,80 und 4,28 erhältlich.
Die Formkurve: AS Rom
Beim SSC Neapel hat es den AS Rom am vergangenen Wochenende erstmals im neuen Jahr mit einer 1:2-Niederlage erwischt. Zuvor hatten die Giallorossi aus den vier Spielen gegen den FC Bologna (1:0), beim AC Mailand (2:2), gegen den AC Florenz (2:0) und bei Spezia Calcio (2:0) zehn Punkte geholt, zudem mit einem 1:0-Sieg über den CFC Genua 1893 das Viertelfinale der Coppa Italia erreicht, in dem am Mittwoch gegen US Cremonese eine nicht unlösbare Aufgabe anstand.
Vor der WM-Pause hatte sich die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho wechselhaft präsentiert. Während in der Europa League als Gruppenzweiter hinter Betis Sevilla die K.o.-Phase erreicht wurde, waren nach 15 Spieltagen der Serie A acht Siege, aber neben drei Unentschieden auch vier Niederlagen notiert.
Die Formkurve: FC Empoli
Der FC Empoli hat mit dem Erstrunden-Aus in der Coppa Italia gegen SPAL Ferrara (1:2) und nur vier Punkten aus den ersten sechs Partien der Serie A keinen guten Saisonstart hingelegt. Danach aber ging die Entwicklung mit zehn Punkten aus den folgenden acht Begegnungen schon in die richtige Richtung. Und der 2:0-Sieg am letzten Spieltag vor der WM-Pause leitete dann sogar eine bis heute anhaltende Serie von sechs Spielen in Folge ohne Niederlage ein.
Aus der Winterpause kam Empoli mit respektablen Unentschieden bei Udinese Calcio (1:1) und bei Lazio Rom (2:2), denen die Mannschaft von Trainer Paolo Zanetti gegen Sampdoria Genua (1:0) und überraschend bei Inter Mailand (1:0) zwei Siege folgen ließ. Am vergangenen Wochenende war Empoli dann nahe am nächsten Dreier, gab gegen den FC Turin (2:2) aber spät ein 2:0-Führung noch aus der Hand.
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – FC Empoli (04.02.2023)
Natürlich ist die Roma im eigenen Stadion der Favorit, doch wir halten es für nicht ausgeschlossen, dass die späte Niederlage in Neapel ebenso Auswirkungen hat wie die kurze Pause nach der Pokalspiel gegen Cremonese. Weil Empoli aktuell sehr stabil wirkt und nur schwer zu schlagen ist, glauben wir an eine zumindest kleine Überraschung und wetten mit der Doppelten Chance X2, wofür 22Bet die Quote 2,62 bietet.