Auch wenn beide Mailänder Vereine natürlich die Meisterschaft anstreben, geht es sowohl für Inter als auch für Milan aktuell in erster Linie darum, für das Minimalziel Champions-League-Qualifikation zu punkten.
Denn um die drei Königsklassen-Plätze hinter dem enteilten Napoli bewerben sich auch die beiden Vereine aus Rom und Atalanta Bergamo sowie bei einer nicht gänzlich ausgeschlossenen Aufhebung des Punktabzuges auch Juventus Turin.
Inter Mailand gegen AC Mailand: Das ist die Ausgangslage
Inter mit aktuell zwei Punkten mehr und Milan sind im Rennen um die Champions League direkte Konkurrenten. Neben reichlich Prestige stehen somit auch drei wichtige Punkte auf dem Spiel.
Bei den Wettanbietern gilt Inter Mailand als leichter Favorit bei diesem Stadtderby – und das hat nicht nur etwas mit dem Heimvorteil zu tun. Der AC Mailand ist seit Dezember völlig aus der Spur geraten. Zuletzt gab es eine sehr peinliche 2:5-Heimpleite gegen den Abstiegskandidaten Sassuolo Calcio.
Der AC Mailand geht also verunsichert in diese Partie am Sonntag – während Inter Mailand eine deutlich bessere und stabilere Saison spielt. Mit der Meisterschaft wird es wohl nichts mehr werden (Neapel ist an der Tabellenspitze schon 13 Punkte entfernt), aber Inter will Zweiter werden und direkt in die Champions League einziehen.
Inter Mailand – AC Mailand: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst vorvergangene Woche gewann Inter im Supercup klar mit 3:0 und revanchierte sich damit auch für die 2:3-Niederlage im Hinspiel Anfang September. Insgesamt weist Inter mit 76 Siegen die bessere Bilanz auf, während für Milan bei 61 Unentschieden nur 63 Erfolge zu Buche stehen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Milan – Inter 0:3
- Milan – Inter 3:2
- Inter – Milan 3:0
- Milan – Inter 0:0
- Inter – Milan 1:2
Inter Mailand – AC Mailand: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Inter mit Quoten zwischen 1,95 und 2,08 in einer leichten Favoritenrolle. Für einen Sieg Milans liegen die Quoten zwischen 3,45 und 3,75 deutlich höher. Wer a ein Unentschieden glaubt, kann seine Wetten mit Quoten zwischen 3,25 und 3,64 platzieren.
Die Formkurve: Inter Mailand
Inter Mailand hat vor der WM 2022 zwar das Achtelfinale der Champions League erreicht, in der Serie A aber zu oft gepatzt. An den ersten 15 Spieltagen gingen die Nerazzurri zwar zehn Mal als Sieger vom Feld, was öfter nur Spitzenreiter SSC Neapel gelang, doch die übrigen fünf Partien wurden verloren, sodass es an Weihnachten nur zu Rang fünf mit elf Punkten Rückstand auf Platz eins reichte.
Im Jahr 2023 ging es direkt mit einem dicken Ausrufezeichen in Form eines 1:0-Sieges gegen Neapel los, doch danach ließ Inter beim ersten Unentschieden der Saison beim AC Monza (2:2) unerwartet Federn. Gegen Hellas Verona (1:0) und im Achtelfinale der Coppa Italia gegen den FC Parma (2:1) mühte sich die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi dann zu knappen Siegen, bevor mit einem 3:0-Sieg in der Supercoppa gegen den AC Mailand der nächste prestigeträchtige Sieg glückte. Anschließend allerdings verlor Inter auch wegen einer langen Unterzahl überraschend mit 0:1 gegen den FC Empoli, ehe am letzten Wochenende bei US Cremonese knapp mit 2:1 gewonnen wurde.
Die Formkurve: AC Mailand
Der AC Mailand befindet sich früh im neuen Jahr in einer veritablen Krise. Dabei gelang der Auftakt 2023 mit einem Sieg bei US Salernitana (2:1) noch, doch danach verspielten die Rossoneri gegen die AS Rom (2:2) spät eine 2:0-Führung, verloren im Achtelfinale der Coppa Italia gegen den FC Turin (0:1 n.V.) und kamen dann auch gegen US Lecce (2:2) nicht über ein Unentschiedne hinaus. Seitdem setzte es in der Supercoppa gegen Inter Mailand (0:3) sowie bei Lazio Rom (0:4) und letztes Wochenende überraschend gegen Sassuolo Calcio (2:5) drei deftige Niederlagen.
Eine über weite Strecken ansprechende Vorrunde mit zehn Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen in der Serie A sowie dem Erreichen des Achtelfinales der Champions League wurde durch diesen Fehlstart ins neue Jahr ein Stück weit entwertet.
Wett-Tipp & Prognose: Inter Mailand – AC Mailand (05.02.2023)
Inter ist aktuell zwar auch nicht in absoluter Top-Form, aber doch in deutlicher besserer Verfassung als das kriselnde Milan, das freilich auch von einigen Personalsorgen geplagt wird. Unter dem Strich geht unsere Tendenz deshalb recht klar zu Inter. Wir tippen daher mit der Quote 2,08 von Ivibet auf die Nerazzurri.
Unsere Prognose also: Inter Mailand gewinnt das Stadtderby!