Auf den Rängen zwölf und neun liegen der AC Florenz und der FC Bologna schon früh in der Saison zumindest gefühlt jenseits von Gut und Böse – mit einer Hintertür.
Denn landet der Gewinner der Coppa Italia unter den ersten Sechs, würde auch Platz sieben für die Conference League reichen. Und diesen haben beide in Sichtweite.
AC Florenz gegen FC Bologna: Das ist die Ausgangslage
Florenz hinkt den Erwartungen mit erst 24 Punkten doch deutlich hinterher und liegt damit auch zwei Zähler hinter Bologna. Mit einem Sieg könnte die Fiorentina folglich vorbeiziehen.
AC Florenz – FC Bologna: Der direkte Vergleich (h2h)
Im Hinspiel behielt Bologna mit 2:1 die Oberhand, nachdem vergangene Saison Florenz beide Male knapp siegreich war – 1:0 zu Hause und 3:2 in Bologna. Insgesamt sprechen 57 Siege bei 47 Remis und 41 Niederlagen auch für die Fiorentina.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bologna – Florenz 2:1
- Florenz – Bologna 1:0
- Bologna – Florenz 2:3
- Bologna – Florenz 3:3
- Florenz – Bologna 0:0
AC Florenz – FC Bologna: Die Wettquoten
Für die Buchmacher ist der AC Florenz mit Quoten zwischen 1,66 und 1,78 der mehr oder weniger klare Favorit. Für Wetten auf einen Sieg Bolognas fallen die Quoten zwischen 4,70 und 5,20 deutlich höher aus. Für richtige Tipps auf Unentschieden winkt derweil der 3,25- bis 3,68-fache Einsatz.
Die Formkurve: AC Florenz
Der AC Florenz hat mit vier Punkten aus den beiden Spielen gegen den AC Monza (1:1) und gegen Sassuolo Calcio (2:1) sowie einem weiteren Heimerfolg im Achtelfinale der Coppa Italia gegen Sampdoria Genua (1:0) einen guten Start ins neue Jahr hingelegt, bevor bei der AS Rom (0:2) und gegen den FC Turin (0:1) zwei Mal verloren wurde. Vor dem Wiedersehen mit Torino am Mittwoch in der Coppa Italia nahm die Fiorentina am Sonntag bei Lazio Rom immerhin ein 1:1 mit.
Vor der WM-Pause hatte Florenz nach mauen zehn Punkten an den ersten elf Spieltagen aus den letzten vier Begegnungen im Jahr 2022 immerhin neun Zähler eingefahren. Parallel dazu gelang der Mannschaft von Trainer Vincenzo Italiano der Einzug ins Sechzehntelfinale der Conference League, die ab Mitte Februar wieder für eine Zusatzbelastung sorgen wird.
Die Formkurve: FC Bologna
Der FC Bologna hat nicht gut in die Saison gefunden und fand sich nach nur sieben Punkten aus den ersten zehn Spielen im Tabellenkeller wieder. Der in einer frühen Phase vollzogene Trainerwechsel von Sinisa Mihajlovic zu Thiago Motta trug mit etwas Verzögerung aber doch noch Früchte. Denn vier der letzten fünf Spiele vor der WM-Pause wurden gewonnen, sodass die Stimmung an Weihnachten trotz einer 1:6-Klatsche bei Inter Mailand von Zuversicht geprägt war.
Im neuen Jahr läuft es für Bologna bisher durchwachsen. Das Aus im Achtelfinale der Coppa Italia bei Lazio Rom war natürlich eine Enttäuschung, doch in der Serie A scheint die Abstiegsgefahr frühzeitig gebannt. Nicht zuletzt dank der sieben Punkte aus den Spielen bei Udinese Calcio (2:1), gegen US Cremonese (1:1) und gegen Spezia Calcio (2:0), die auf einen Fehlstart bei der AS Rom (0:1) und gegen Atalanta Bergamo (1:2) folgten.
Wett-Tipp & Prognose: AC Florenz – FC Bologna (05.02.2023)
Die Fiorentina ist auf dem Papier der Favorit, doch wir wollen uns in Sachen 1X2 nicht festlegen. Dafür sind wir uns aber recht sicher, dass es kein Spektakel wird. Nicht grundlos fielen in den letzten vier Spielen der Fiorentina vor der Pokal-Partie gegen Torino nie mehr als zwei Tore. Und auch bei Bologna waren es drei Mal in Folge höchstens zwei Treffer. Unser Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,77 von 22Bet ist die logische Folge.