Zwölf Punkte trennen beide Klubs nach 20 Spieltagen. Cremonese bildet mit erst acht Punkten das Schlusslicht und scheint auf direktem Weg zurück in die Serie B.
Lecce steht hingegen mit 20 Zählern am rettenden Ufer und könnte nun mit einem Sieg einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg schon torentscheidend distanzieren.
US Cremonese gegen US Lecce: Das ist die Ausgangslage
Dass einige andere Klubs ähnlich schwach unterwegs sind, lässt Cremonese noch einen Funken Hoffnung auf die Rettung und sorgt auf der anderen Seite für ein kleines Polster Lecces. Darauf verlassen, dass Hellas Verona, Sampdoria Genua oder Sassuolo Calcio dauerhaft verlieren, sollte man sich aber besser nicht.
US Cremonese – US Lecce: Der direkte Vergleich (h2h)
Nachdem beide in der vergangenen, gemeinsamen Aufstiegssaison jeweils ihr Heimspiel gewinnen konnten, endete das Hinspiel der laufenden Spielzeit in Lecce 1:1. Insgesamt weist nach 21 Vergleichen Lecce mit zehn Siegen die bessere Bilanz auf, während Cremonese bei sechs Remis nur fünf Mal gewinnen konnte.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Lecce – Cremonese 1:1
- Lecce – Cremonese 2:1
- Cremonese – Lecce 3:0
- Cremonese – Lecce 1:2
- Lecce – Cremonese 2:2
US Cremonese – US Lecce: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie als weitgehend offen an, haben aber eine leichte Tendenz zum noch sieglosen Cremonese. So fallen die Quoten für einen Heimsieg zwischen 2,35 und 2,52 etwas niedriger aus als für einen Auswärtserfolg Lecces, der richtig getippt den 2,70- bis 2,90-fachen Einsatz bringen würde. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,00 und 3,15 wetten.
Die Formkurve: US Cremonese
Auch nach 20 Spieltagen wartet US Cremonese weiterhin auf den ersten Sieg, womit die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt immer mehr nur noch theoretischer Natur ist. Das 1:2 gegen Inter Mailand zum Auftakt der Rückrunde war bei acht Unentschieden bereits die zwölfte Niederlage des Aufsteigers, der offenbar auch vom erst vor kurz installierten Trainer Davide Ballardini nicht mehr gerettet werden kann.
Ballardini, der den glück- und erfolglosen Massimiliano Alvini nach einem Fehlstart ins neue Jahr mit Niederlagen gegen Juventus Turin (0:1), bei Hellas Verona (0:2) und gegen den AC Monza (2:3) ablöste, hatte zunächst für neue Hoffnung gesorgt, als bei seiner Premiere völlig überraschend nach Elfmeterschießen beim SSC Neapel gewonnen und so das am Mittwoch anstehende Viertelfinale der Coppa Italia bei der AS Rom erreicht wurde. Danach gelang beim FC Bologna immerhin ein 1:1, doch das 1:2 gegen Inter war nun die erste Pleite unter dem neuen Coach.
Die Formkurve: US Lecce
US Lecce hat mit dem Erstrunden-Aus in der Coppa Italia gegen AS Cittadella (2:3) sowie nur drei Punkten und keinem Sieg an den ersten sechs Spieltagen keinen guten Saisonstart hingelegt. Und auch nach einem ersten Saisonsieg bei US Salernitana (2:1) ging es mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen dürftig weiter, ehe die letzten drei Spiele vor der WM-Pause bei Udinese Calcio (1:1), gegen Atalanta Bergamo (2:1) und bei Sampdoria Genua (2:0) das Punktekonto deutlich anwachsen ließen.
Im neuen Jahr legte die Mannschaft von Trainer Marco Baroni mit einem 2:1-Sieg gegen Lazio Rom hervorragend los und mit Unentschieden bei Spezia Calcio (0:0) sowie gegen den AC Mailand (2:2) auch gut nach. Zuletzt allerdings setzte es mit Niederlagenbei Hellas Verona (0:2) und gegen Salernitana (1:2), also zwei Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, Rückschläge.
Wett-Tipp & Prognose: US Cremonese – US Lecce (04.02.2023)
Beide Mannschaften haben im Saisonverlauf weniger als ein Tor pro Spiel erzielt. Lecce verfügt gleichzeitig immerhin über eine einigermaßen stabile Defensive, während sich Cremonese unter Ballardini in der Abwehrarbeit auch verbessert hat. Auf allzu viele Treffer sollte man deshalb besser nicht hoffen. Unser Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,60 von 22Bet ist die logische Folge.