Die Gastgeber treten unter Neucoach Michael Wimmer, der erst seit Januar 2023 Trainer der Wiener ist, an und können sogar noch einen Startplatz für die internationalen Wettbewerbe erreichen. Austria Klagenfurt hingegen kann mit einem Sieg in die zweite Tabellenhälfte springen. Unter der Regie von Trainer Peter Pacult muss das Team versuchen, die Verfolger abzuschütteln, um dem Abstiegskampf zu entgehen. Los geht es am Sonntag, 12. Februar, um 17:00 Uhr in der Generali Arena in Wien.
Austria Wien – Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage
Austria Wien liegt derzeit mit 23 Punkten auf Platz sechs der Tabelle. Nur einen Zähler mehr auf dem Konto haben Rapid Wien und die WSG Tirol auf den Rängen vier und fünf. Mit einem Heimsieg könnte Austria Wien einen großen Schritt in Richtung internationales Geschäft machen.
Nachdem die Mannschaft im vergangenen Jahr Platz drei der Abschlusstabelle belegt hatte, dürfte dies auch erneut ein Saisonziel sein, das sich nach durchwachsenen Leistungen der neue Trainer Michael Wimmer annehmen darf. Schlagen müssen die Hauptstädter dabei Austria Klagenfurt, die derzeit mit 21 Punkten auf Platz sieben der Tabelle stehen.
Die Kärntner hätten damit rein rechnerisch auch noch eine Chance auf Europa, könnten sich aber ebenso gut noch im Abstiegskampf wiederfinden.
Austria Wien ist bei dieser Begegnung – auch aufgrund des Heimvorteils – doch recht klar favorisiert. Unsere Sportwetten-Experten haben sich bei der 1X2-Variante aber dann doch für ein Remis entschieden. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags.
Austria Wien – Austria Klagenfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst fünfmal sind sich Austria Wien und Austria Klagenfurt in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnte Austria Wien einmal gewinnen. Alle anderen Partien endeten Unentschieden. Im Hinspiel der laufenden Saison gab es in Klagenfurt ein 3:3.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Klagenfurt – Wien 3:3
- Klagenfurt – Wien 1:2
- Wien – Klagenfurt 1:1
- Klagenfurt – Wien 0:0
- Wien – Klagenfurt 1:1
Austria Wien – Austria Klagenfurt: Die Wettquoten
Austria Wien steht als Gastgeber mit einer Quote von 1,80 in der Favoritenrolle. Austria Klagenfurt ist der Underdog und kann zu einer Quote von 3,80 getippt werden. Das Unentschieden liegt bei lukrativen 3,66.
Die Formkurve: Austria Wien
Die Form von Austria Wien ist ein stetes auf und ab. Der letzte Sieg datiert vom 30. Oktober, als die Wiener den SCR Altach mit 2:1 schlugen. Kurz vor der Winterpause holten sie bei der WSG Tirol ein 0:0-Unentschieden und unterlagen dem Wolfsberger AC im eigenen Stadion mit 0:1. Ob der neue Trainer auch neue Impulse setzen kann, wird man sich deswegen erst einmal ansehen müssen.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurts Formen sind ebenfalls durchwachsen, allerdings zeigten sich des Öfteren wirklich gute Leistungen. So zum Beispiel beim 1:0-Auswärtssieg bei Rapid Wien im Oktober. Leider war dieser Dreier auch der bis dato letzte Sieg der Klagenfurter. Anschließend verloren sie gegen die WSG Tirol, spielten „nur“ Unentschieden beim SV Ried und unterlagen RB Salzburg zu Hause mit 0:1. Das Spiel gegen den Tabellenführer war dabei aber deutlich besser, als das Ergebnis aussagt.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Austria Klagenfurt (12.02.2023)
Austria Wien und Austria Klagenfurt spielten viermal Unentschieden, sind sich aber nur fünfmal in einem Pflichtspiel begegnet. Auch jetzt scheinen die Kräfteverhältnisse recht ausgeglichen zu sein. Unser Wett-Tipp lautet daher: Austria Wien und Austria Klagenfurt trennen sich Unentschieden zu einer Quote von 3,66 (Powbet).