Ausgerechnet dieses wichtige Spiel müssen die Vorarlberger gegen den LASK Linz bestreiten, der um die Startplätze für die UEFA Champions League spielt. Die Ausgangslage für die Mannschaft von Dietmar Kühbauer ist damit eindeutig besser, obwohl auch der LASK sich beweisen muss. Angestoßen wird die Partie am Sonntag, 12. Februar, um 14:30 Uhr in der Cashpoint-Arena in Altach.
SCR Altach – LASK Linz: Das ist die Ausgangslage
Der SCR Altach liegt derzeit mit 15 Punkten auf Platz zehn der Tabelle. Damit haben die Vorarlberger nur zwei Zähler mehr auf dem Konto als der SV Ried auf Platz 11 und vier Punkte Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht, den TSV Hartberg. Da Ried und Hartberg im Parallelspiel aufeinandertreffen, darf Altach kein Fehler passieren.
Dabei dürfte es aber gar nicht so leicht werden, gegen den aktuellen Tabellendritten zu bestehen. Der LASK Linz hat sich bisher 27 Punkte erspielt und nach Platz acht im Vorjahr wäre die Qualifikation für die UEFA Champions League natürlich eine Sensation.
Patzen dürfen die Linzer selbstverständlich aber nicht, denn Rapid Wien und die WSG Tirol lauern mit jeweils 24 Punkten nur auf ihre Chance.
Die Favoritenrolle ist bei diesem Spiel sehr deutlich verteilt: Alles andere als ein Auswärtssieg des LASK wäre eine große Überraschung. Das sehen auch unsere Sportwetten-Experten so.
SCR Altach – LASK Linz: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SCR Altach konnte in seiner Vereinsgeschichte erst zwei Pflichtspiele gegen den LASK Linz gewinnen. Bei 25 Begegnungen gingen die Linzer hingegen 17Mal als Sieger vom Platz. Das Hinspiel endete mit einem 4:1-Heimsieg für den LASK.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Linz – Altach 4:1
- Linz – Altach 2:1
- Altach – Linz 0:0
- Linz – Altach 0:1
- Altach – Linz 0:1
SCR Altach – LASK Linz: Die Wettquoten
Der SCR Altach steht sogar zu Hause in einer klaren Außenseiterrolle, denn die Quote liegt aktuell bei etwa 4,70. Der LASK Linz wird hingegen mit einer Quote von 1,65 in die Partie gehen. Das Unentschieden kann zu 3,75 gewettet werden.
Die Formkurve: SCR Altach
Nach zwei Siegen im Oktober über den TSV Hartberg und den Wolfsberger AC scheint der SCR Altach wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück zu sein. Ende Oktober unterlagen die Vorarlberger bei Austria Wien mit 1:2. Im November gab es beim 1:1 gegen Sturm Graz aber etwas Hoffnung, die die 0:3-Niederlage bei Austria Lustenau direkt wieder zunichtemachte.
Die Formkurve: LASK Linz
Der LASK Linz hat sein letztes Spiel in der Liga aufgrund der Winterpause und der Unterbrechung durch die WM im Oktober 2022 gewonnen. Im November hatten die Linzer mit Rapid Wien und Sturm Graz auch zwei schwere Gegner vor der Brust. Nach der Niederlage gegen Rapid konnten sie gegen Sturm Graz nach einem 1:1-Unentschieden immerhin einen Punkt mitnehmen. Linz hat außerdem in der laufenden Saison erst drei Spiele verloren.
Wett-Tipp & Prognose: SCR Altach – LASK Linz (12.02.2023)
Der SCR Altach wird es sehr schwer haben gegen den LASK Linz zu punkten. Nach jeder Papierform sind die Linzer in dieser Partie überlegen, auch die Quote ist interessant. Unser Wett-Tipp lautet daher: Der LASK Linz besiegt den SCR Altach zu einer Quote von 2,05 (bet-at-home).