Im Jahr 2023 sind die Roma und die Fiorentina mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden noch ungeschlagen. Im direkten Duell wollen beide den positiven Trend fortsetzen und ihre Ambitionen untermauern.
Dabei geht es für die Roma um die Rückkehr in die Champions League, während man in Florenz mit jeder Art von internationalem Fußball zufrieden wäre.
AS Rom gegen AC Florenz: Das ist die Ausgangslage
Drei Punkte liegt die Roma hinter Rang vier, hat im Kampf um die Königsklasse aber große Konkurrenz. Florenz liegt wiederum acht Zähler hinter dem für Europa nötigen sechsten Platz.
AS Rom – AC Florenz: Der direkte Vergleich (h2h)
Vergangene Saison gewannen beide Teams ihr Heimspiel, die Roma mit 3:1, Florenz mit 2:0. Insgesamt hat die Roma nach 179 Duellen mit 63 Siegen die etwas bessere Bilanz. Für die Fiorentina stehen bei 62 Unentschieden 54 Erfolge zu Buche.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Florenz – Roma 2:0
- Roma – Florenz 3:1
- Florenz – Roma 1:2
- Roma – Florenz 2:0
- Roma – Florenz 2:1
AS Rom – AC Florenz: Die Wettquoten
Insgesamt sehen die Buchmacher die Partie als recht offen an, die Roma mit Quoten zwischen 2,00 und 2,06 aber schon als leichten Favoriten. Für Wetten auf die Fiorentina liegen die Quoten zwischen 3,45 und 3,60 spürbar höher. Ebenso für ein Unentschieden, wofür die Quotenspanne 3,10 bis 3,46 beträgt.
Die Formkurve: AS Rom
Einem 1:0-Auftaktsieg im neuen Jahr gegen den FC Bologna hat die AS Rom am letzten Wochenende beim AC Mailand nach scheinbar aussichtslosem 0:2-Rückstand kurz vor Schluss noch ein beachtliches 2:2 folgen lassen.Der Trend ist damit positiv, muss es nach zu vielen Punktverlusten im Herbst aber auch sein, soll es wie erhofft für die Champions-League-Qualifikation reichen.
An den ersten 15 Spieltagen gelangen zwar acht Siege, doch drei Unentschieden und vier Niederlagen bedeuteten zu viele Punktverluste, um mit den absoluten Top-Teams Schritt halten zu können. International erreichte die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho knapp noch den zweiten Platz in der Europa League hinter Betis Sevilla sowie vor Ludogorez Rasgrad und HJK Helsinki, hat somit ab dem Frühjahr wieder eine Doppelbelastung zu stemmen.
Die Formkurve: AC Florenz
Mit vier Punkten aus den Heimspielen gegen den AC Monza (1:1) und gegen Sassuolo Calcio (2:1) hat der AC Florenz einen guten Start ins neue Jahr hingelegt, den man Angesicht dieser beiden Aufgaben aber auch erwarten durfte. Nimmt man die Endphase vor der WM-Pause mit neun Punkten aus den vier Partien bei Spezia Calcio (2:1), bei Sampdoria Genua (2:0), gegen US Salernitana (2:1) und beim AC Mailand (1:2) hinzu, ist der Trend klar positiv.
Zuvor waren zehn Punkte aus den ersten elf Partien inklusive der spektakulären 3:4-Niederlage Ende Oktober gegen Inter Mailand sicherlich nicht die erhoffte Ausbeute. Allerdings hatte die Fiorentina auch eine aus den letzten Jahren nicht gewohnte Doppel-Belastung zu stemmen. Und diese meisterte die Mannschaft von Trainer Vincenzo Italiano in der Conference League mit Platz zwei hinter Istanbul Basaksehirspor (0:3 auswärts, 2:1 zu Hause), aber vor Heart of Midlothian (3:0 zu Hause, 5:1 auswärts) und Rigas Futbola Skola (1:1 zu Hause, 3:0 auswärts) mit dem Sprung ins Sechzehntelfinale.
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – AC Florenz (15.01.2023)
Beide Teams sind ordentlich aus den winterlichen Startlöchern gekommen. Die Roma schätzen wir zwar mit dem Heimvorteil etwas stärker ein, doch das Risiko bei einem 1X2-Tipp erscheint uns zu groß. Stattdessen sind wir uns recht sicher, dass die Partie nicht allzu torreich wird. Denn in den bisherigen Heimspielen der Roma fielen im Schnitt nur 1,63 Tore und bei den Auswärtspartien der Fiorentina durchschnittlich auch nur 1,88 Treffer. Die Quote 1,77 von Bet-at-Home für Unter 2,5 Tore ist daher eine aussichtsreiche Wahl.