Kein Team sammelte in der laufenden Saison weniger Punkte auf fremden Plätzen als Leeds United. Die Auswärtsauftritte könnten für das Team von Trainer Jesse Marsch wohl der Schlüssel werden, um sich endlich vom Abstiegskampf zu verabschieden. Ob in Birmingham nun der zweite Dreier auf fremden Plätzen gelingt?
Im folgenden Aston Villa – Leeds United Wett-Tipp gehen wir mit beiden Teams ins Detail und geben unsere Empfehlung für einen Buchmacher ab.
Aston Villa gegen Leeds United: Das ist die Ausgangslage
Mit 22 Punkten steht Aston Villa auf einem soliden 11. Tabellenplatz, könnte aber schnell wieder in die gefährliche Zone rutschen.
Leeds United ist mit 17 Zählern nach wie vor akut gefährdet. Die Whites rangieren zwar auf Position 14, doch der erste Abstiegsrang ist lediglich zwei Punkte entfernt.
Aston Villa – Leeds United: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Premier-League-Bilanz in diesem Duell spricht knapp für Villa. Der Klub aus Birmingham gewann zehn Vergleiche. Elf Spiele endeten Remis und acht Mal ging Leeds als Sieger vom Platz.
Auffällig: Fünf der letzten zehn Aufeinandertreffen endeten mit einem Remis. In den letzten zehn Duellen hat sich zudem nur ein einziges Mal die Heimelf durchsetzen können.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Leeds United – Aston Villa 0:0
- Leeds United – Aston Villa 0:3
- Aston Villa – Leeds United 3:3
- Leeds United – Aston Villa 0:1
- Aston Villa – Leeds United 0:3
Aston Villa – Leeds United: Die Wettquoten
Für eine Dreiwegwette können Sie bei den Bookies derzeit im Schnitt Quoten um 1,92 (Sieg Aston Villa), 3,35 (Remis) und 4,25 (Sieg Leeds) in Anspruch nehmen. Auch aufgrund der Auswärtsschwäche der Whites ist Villa recht klar favorisiert.
Die Formkurve: Aston Villa
Aston Villa kam wechselhaft aus der WM-Pause. Nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den FC Liverpool folgte ein überzeugendes 2:0 bei Tottenham Hotspur. Im anschließenden Heimauftritt reichte es gegen die Wolverhampton Wanderers allerdings nur zu einem 1:1. Die erste Hälfte schenkte das Team von Trainer Unai Emery komplett her, biss sich im zweiten Abschnitt aber wieder zurück in die Partie und kam durch Danny Ings zum verdienten Ausgleich. Gegen Ende vergaben die Villans zu viele Chancen, sodass es nur zur Punkteteilung reichte. Ein Pfund für die Defensive: Mit Emiliano Martinez steht der argentinische Weltmeister-Keeper nun wieder zwischen den Pfosten.
Die Formkurve: Leeds United
Nach einem kurzen Zwischenhoch zeigt die Formkurve bei den Whites wieder deutlich nach unten. In den letzten fünf Ligaspielen gab es keinen Sieg. Nach drei Pleiten holte die Mannschaft von Coach Jesse Marsch nun immerhin zwei Remis am Stück. Erst sicherte man sich einen (erfreulichen) Punkt gegen Spitzenteam Newcastle (0:0), doch dann folgte mit dem 2:2 gegen West Ham eher wieder Ernüchterung. Immerhin zeigte die Elf Moral und konnte das zwischenzeitliche 1:2 durch ein Tor von Rodrigo Moreno noch ausgleichen. Insgesamt konnte Leeds zu wenig aus der Feldüberlegenheit machen und wurde zu selten wirklich gefährlich.
Wett-Tipp & Prognose: Aston Villa – Leeds United (13.01.2023)
Die aktuellen Formkurven und die Auswärtsschwäche von Leeds sprechen dafür, dass Villa die nächsten Big Points einfahren kann. Aufgrund der offensiven Spielweise gehen wir aber davon aus, dass Leeds ebenfalls treffen wird.
Unser Aston Villa – Leeds United Wett-Tipp: Setzen Sie auf einen Heimsieg und darauf, dass beide Teams treffen. Beim Bookie 1Bet gibt es hierfür die Quote 3,68.