Die Ewige Stadt teilt sich am Sonntag um 18 Uhr für rund zwei Stunden in zwei Lager. Sowohl die Anhänger der Roma als auch die Laziali hoffen auf drei prestigeträchtige Punkte, die auch mit Blick auf die Tabelle wichtig wären.
Weil im vorderen Drittel gleich mehrere Direktduelle stattfinden, würde der Derbysieger zu einem der großen Gewinner des 13. Spieltages.
AS Rom gegen Lazio Rom: Das ist die Ausgangslage
Beide liegen aussichtsreich im Rennen um die Champions-League-Ränge, haben indes auch große Konkurrenz. Punkte in direkten Duellen mit anderen Top-Teams wie nun im Derby wären deshalb besonders wertvoll.
AS Rom – Lazio Rom: Der direkte Vergleich (h2h)
Obwohl beide im gleichen Stadion zu Hause sind, spielt das Heimrecht aktuell durchaus eine Rolle. So endete keines der letzten zehn Stadtduelle mit einem Auswärtssieg – bei sieben Heimsiegen und drei Remis. Vergangene Saison siegte Lazio zunächst mit 3:2 und verlor dann „auswärts“ mit 0:3. Insgesamt haben die Laziali bei 45 Siegen, 60 Remis und 61 Unentschieden die schlechtere Bilanz.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Roma – Lazio 3:0
- Lazio – Roma 3:2
- Roma – Lazio 2:0
- Lazio – Roma 3:0
- Roma – Lazio 1:1
AS Rom – Lazio Rom: Die Wettquoten
Die Roma ist nach Einschätzung der Buchmacher bei Quoten zwischen 1,94 und 1,97 der Favorit. Demgegenüber stehen für Wetten auf Lazio etwas höhere Quoten zwischen 3,65 und 3,80. Für Tipps auf Unentschieden stehen Quoten zwischen 3,45 und 3,66 zur Auswahl.
Die Formkurve: AS Rom
In der Europa League hat sich die Roma mit sieben Punkten aus den ersten fünf Spiele bei Ludogorez Rasgrad (1:2), gegen HJK Helsinki (3:0 zu Hause, 2:1 auswärts) und gegen Betis Sevilla (1:2 zu Hause, 1:1 auswärts) in die Position gebracht, um mit einem Heimsieg am Donnerstag gegen Rasgrad aus eigener Kraft Platz zwei zu erreichen.
In der Serie A legte die von Trainer Jose Mourinho mit zehn Punkten aus vier Spielen gut los, verloren dann aber bei einem zwischenzeitlichen Sieg beim FC Empoli (2:1) sowohl bei Udinese Calcio (0:4) als auch gegen Atalanta Bergamo (0:1). Bei Inter Mailand (2:1), gegen US Lecce (2:1) und bei Sampdoria Genua (1:0) gelangen dann aber drei Siege und eine 0:1-Heimniederlage gegen den SSC Neapel wurde zuletzt mit einem 3:1-Erfolg bei Hellas Verona gekontert.
Die Formkurve: Lazio Rom
Mit acht Punkten aus den fünf Spielen gegen den FC Midtjylland (1:5 auswärts, 2:1 zu Hause), gegen Sturm Graz (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause) und gegen Feyenoord Rotterdam (4:2) hatte sich Lazio Rom vor dem finalen Gruppenspiel in Rotterdam in der Europa League in eine gute Position gebracht.
In der Liga begann die Saison für die Laziali mit acht Punkten aus den ersten vier Spielen ordentlich, ehe es gegen den SSC Neapel (1:2) eine erste Niederlage setzte. Diese beantwortete die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri aber höchst überzeugend mit 16 Punkten aus den sechs folgenden Spielen gegen Hellas Verona (2:0), bei US Cremonese (4:0), gegen Spezia Calcio (4:0), beim AC Florenz (4:0), gegen Udinese Calcio (0:0) und bei Atalanta Bergamo (2:0). Am vergangenen Sonntag verlor Lazio aber völlig überraschend mit 1:3 gegen US Salernitana.
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – Lazio Rom (06.11.2022)
Lazio hat am vergangenen Wochenende einen unerwarteten Dämpfer erhalten und dürfte daran noch zu knabbern haben. Dieser Fakt und der Heimvorteil der Roma, der trotz des beiderseits genutzten Stadio Olimpicos wegen der Mehrzahl an Fans vor Ort vorhanden ist, sprechen für die formstarken Giallorossi. Wir tippen deshalb mit der Quote 1,97 von NEO.bet auf die Roma.